ab wann auf dem Bauch schlafen?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von elvira86 - 20.01.12 - 19:28 Uhr

Hallo!

Eben hab ich schon mal bei Baby etwas gepostet, dabei fiel mir noch eine Frage ein :-p.
Ab wann dürfen Babys auf dem Bauch schlafen? Man empfiehlt ja immer die Rückenlage wegen plötzlichem Kindstod.

Meine Kleine schläft total gern auf mir oder ihrem Papa ein, dann liegt sie ja auf dem Bauch. Vorhin habe ich sie dann einfach mal auf dem Bauch neben mich auf´s Sofa gelegt und seitdem schläft sie seelenruhig. SOnst wacht sie immer sofort auf, wenn wir sie von uns runter nehmen und weglegen wollen. ABer tadaaa, sie pennt immernoch. Ich guck aber die ganze Zeit, dass sie auch ja genug Luft bekommt. Nachts würde ich sie so noch nicht hinlegen.

ABer ab wann darf man denn das? Wenn sie sich eh allein drehen können?

Achso, Sophie ist erst 5 Wochen alt.

Liebe Grüße,

Elvira #winke

Beitrag von .antonia - 20.01.12 - 20:06 Uhr

Liebe Elvira, wenn es dir um den Sicherheitsaspekt geht, dann im gesamten ersten Jahr. Ab etwa 6 monaten fängt das eher egal zu sein, weil sie sich ihre Position aussuchen aber die allgemeine Empfehlung ist Verzicht im ersten Jahr.
Es stimmt aber wirklich, dass ganz viele Kinder so ruhiger schlafen.

LG

Beitrag von coonurba - 20.01.12 - 20:19 Uhr

Meine Tochter ist 10 Monate und ich habe sie bisher immer wieder umgedreht als sie auf dem Bauch geschlafen hat. Als sie bei uns im Schlafzimmer geschlafen hat, aber nicht bei uns im Bett, konnte ich Nachts ein Auge drauf werfen. Jetzt schläft sie seit 3 Monaten in ihrem Zimmer und da muss ich sagen schläft sie kaum noch auf dem Bauch warum auch immer. Nachts bin ich selten in ihrem Zimmer, sicherlich dreht sie sich 100mal um aber sie schläft auf dem Rücken oder auf der Seite ein und wacht auf dem Rücken wieder auf.

Ab wann sie dürfen weiß ich leider nicht, aber viele Ärzte raten sowieso das man, bis die Kinder 1 Jahr alt sind, ein Auge auf die Schlafposition werden sollte.

Liebe Grüße

Coon

Beitrag von hannih79 - 20.01.12 - 20:35 Uhr

...Wenn sie sich eh allein drehen können?

Genau, vorher auf keinen Fall.

Gruß
Hannih

Beitrag von steffila - 21.01.12 - 10:14 Uhr

Unsere Lena (geboren am 25.12.11, also 4 Wochen) schläft nachts oft bei mir im Bett und bei mir auf dem Bauch.
Wenn sie am Tag wach ist, hab ich sie dann auch ab und an mal auf dem Stillkissen in Bauchlage liegen, einfach weil es ihr gut tut mit ihren Blähungen.

Beitrag von elvira86 - 21.01.12 - 11:21 Uhr

Ja Sophie hat auch mit Blähungen zu kämpfen. Da hilft auf dem Bauch liegen super. Ich hab nur ein bisschen ANgst, dass sie irgendwann gar nicht mehr anders schlafen will. Bis jetzt ging es in Rückenlage nachts, aber heute war es echt ein Kampf. Da hat sie erst Ruhe gegeben, als ich sie bei mir auf den Bauch gelegt habe (nach 2h motzen :-p).

Beitrag von kathrincat - 21.01.12 - 12:50 Uhr

wenn dein kind will, ob nur von anfang an oder später kommt aufs kind an. meine wurde schon im kh auf den bauch gelegt zum schlafen, weil sie anders nicht geschlafen hat.