Lohnfortzahlung bei Krankheit

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von munich24 - 20.01.12 - 19:42 Uhr

Hallo,

ich habe nen normalen Teilzeitjob und kann wahrscheinlich nebenbei noch auf 400 Euro Basis arbeiten.

Bei dem Minijob hat man ja (glaub ich) Anspruch auf Lohnfortzahlung, wenn man krank ist. Wie sieht das aus, wenn das Kind krank ist?

Danke und viele Grüße

Beitrag von susannea - 20.01.12 - 21:37 Uhr

Wenn das Kind krank ist, hast du nur beim Teilzeitjob Anspruch auf Kidnerkrankengeld, beim Minijob hast du auch nur die 6 Wochen Anspruch auf Lohnfortzahlung, die der Ag trägt, die KK zahlt ncihts!

Beitrag von munich24 - 20.01.12 - 21:43 Uhr

Danke für die Antwort.

Also bekomm ich 6 Wochen lang Geld von meinem AG wenn das Kind krank ist bei dem 400 € Job? Oder 6 Wochen lang, wenn ich krank bin? Oder insgesamt oder jeweils?

Beitrag von susannea - 20.01.12 - 21:46 Uhr

6 Wochen lang,wenn du krank bist. Wenn sKidn krank ist gibts gar nichts!

Beitrag von mami18052010 - 21.01.12 - 12:05 Uhr

Im Kindkrankfall hast du keinen Anspruch auf Entgeltfortzahlung! Nicht beim Minijob und nicht beim Teilzeitjob!

Entgeltfortzahlung gibbet nur, wenn man selbst krank ist!

Beitrag von mama062006 - 21.01.12 - 14:13 Uhr

Doch. Beim Teilzeitjob kann sie sich den Ausfall von der Krankenkasse wieder holen, wenn die Kinder krank sind. Wie das bei dem 400 Euro Job ist, weiß ich nicht

Beitrag von susannea - 21.01.12 - 14:58 Uhr

Natürlich hast du beim Teilzeitjob Anspruch auf Kinderkrankengeld. Und wenn der Ag es nicht ausschließt nach §616 BGB auf Entgeldfortzahlung vom AG!