Einkommenssteuer

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von londonbridge - 20.01.12 - 19:52 Uhr

Hallo,

ich habe einen normalen Job und einen 400 Euro Job, für den ja keine Steuern abgezogen werden.

Wie kann ich errechnen, wie viel Einkommenssteuer ich dann nachzahlen muss? Also für 2012? Habe beide Jobs seit Anfang des Jahres und nun Angst, dass ich nächstes Jahr ganz viel Steuern nachzahlen muss :\

Schönen Abend, #danke

Beitrag von ohiticawin - 20.01.12 - 20:42 Uhr

hm, da würde ich dringend beim finanzamt anrufen und das klären, eine nachzahlung nächstes jahr könnte echt happig werden!

Beitrag von zwillinge2005 - 20.01.12 - 21:18 Uhr

HAllo,

der 400,- Euro Job ist doch steuerfrei. Der wird doch bei der Einkommensteuererklärung auch gar nicht angegeben.

LG, Andrea

Beitrag von londonbridge - 20.01.12 - 21:28 Uhr

Hallo,

danke für deine Antwort. Ist das aber auch so, wenn es eine andere Hauptbeschäftigung gibt, für die Steuern gezahlt werden müssen, wenn auch nicht viel?

Danke nochmal ;)

Beitrag von zwillinge2005 - 20.01.12 - 21:33 Uhr

Hallo,

ich selber habe keinen zusätzlichen 400,- Euro Job. Habe aber schon mehrfach "gehört", dass ein (1) Minijob zusätzlich zum steuerpflichtigen und sozialversicherungspflichtigen Job schadlos gemacht werden darf.

LG, Andrea

Beitrag von londonbridge - 20.01.12 - 21:35 Uhr

ok, danke :D

Beitrag von windsbraut69 - 21.01.12 - 08:53 Uhr

Das ist ja der eigentliche Sinn und Zweck der Minijobs, dass sie einen steuerfreien NEBENjob ermöglichen.

gruß,

W

Beitrag von bi_di - 20.01.12 - 21:49 Uhr

Für den Minijob zahlt der Arbeitgeber eine pauschalisierte Steuer. Da merkst Du nur nix von ;).
Damit wird er bei Deinem Lohnsteuerjahresausgleich nicht berücksichtigt. Du kannst ja auch keine Fahrtkosten / Werbungskosten / etc. für ihn geltend machen.

Grüsse
BiDi