hallo mamis, wie findet ihr das?
eine bekannte hat mir heute per email die bekanntschaft/freundschaft gekündigt.
wir haben beide ein kind im selben alter.
nun ist es bei meiner tochter eben grad so, dass ich nicht spontan etwas ausmachen kann weil sie ihre sturen phasen hat,
manchmal nicht ins auto will (ich dann ihr zuliebe zu hause bleibe) sie ihren mittagsschlaf länger macht usw.
habe ihr eben schon paar mal absagen müssen.
sie meinte dass ich mich zu sehr nach dem kind richte und irgendwann dann ne verwöhnte göre habe und keine freundinnen mehr.
dazu muss ich aber auch sagen dass, wenn wir etwas ausmachen, sie meistens 4-5 wochen vorher planen wollte 
nun meinte sie, dass sie spontane leute sucht.
irgendwie verstehe ich`s nicht und find es auch schade wie`s geendet hat, naja. danke fürs lesen und meinungen!
freundschaft gekündigt
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von kathrin33 - 20.01.12 - 20:51 Uhr
Beitrag von xxtanja18xx - 20.01.12 - 20:59 Uhr
Wenn ich eine freundin hätte, die mir regelmäßig absagt, weil ihr Kind bockt, hätte ich mich irgendwann einfach nicht Ehr gemeldet....verstehe sie da schon.
Beitrag von carrylind - 20.01.12 - 21:05 Uhr
Deshalb kündigt man doch keine Freundschaft!
Wenn man solche Freunde hat, die wegen sowas die Freundschaft kündigen, braucht man keine Feinde mehr, oder? Sie kann dich doch auch besuchen kommen...
Also, wenn du ihr was Wert wärst, dann hätte sie da schon einen Weg finden können UND sie hätte die Freundschaft nicht per Mail gekündigt!
Sei froh das du die feige Tusse los bist.
Beitrag von hase2101 - 20.01.12 - 21:18 Uhr
Du sagst Verabredungen ab, weil dein Kind nicht ins Auto will? .... da würde mein großer Sohn aber oft in der Schule fehlen
Mein Kleiner hat nämlich - besonders bei dem Wetter im Moment - auch keine große Lust, auf den Fahrradsitz geschnallt zu werden....
Ich kann deine Freundin/Bekannte verstehen. Das wäre mir auch zu anstrengend....
Beitrag von bi_di - 20.01.12 - 21:22 Uhr
Naja, mir würde es auch auf die Nerven gehen, wenn ich / mein Kind uns auf einen Ausflug / Besuch freuen und dann mal eben abgesagt wird, weil das andere Kind nicht ins Auto steigen will.
Ich hätte Dir auch ein freundliches 'Das wird nix mit uns' zukommen lassen. Allerdings eher telefonisch oder persönlich.
Und ja, ich bin auch der Meinung Du ziehst Dir eine kleine, rücksichtlose Prinzessin gross. Aber das musst Du ja selbst wissen (allerdings kommt mir spontan die Frage in den Sinn, was Du machst, wenn Deine Süsse mal keine Lust auf Schule hat).
Grüsse
BiDi
Beitrag von comapo - 20.01.12 - 21:44 Uhr
Hm. Also deshalb die Freundschaft kündigen finde ich albern. Darüber hätte man auch mal reden können, ohne gleich so ein Fass aufzumachen.
Dass Du den Schlaf Deines Kindes vorziehst, kann ich nachvollziehen.
Dass Du zu Hause bleibst, weil sie nicht ins Auto will, nicht. Da kann ich Deine Freundin schon ein wenig verstehen. Aber das ist Ansichtssache. Einige Eltern meinen eben, dass man da mal ein paar Jahre zurück steckt, ich hingegen vertrete auch eher die Auffassung, dass man die Kurve schlecht zurück bekommt, wenn man sich erst mal darauf eingestellt hat, ein Leben nach der Verfassung und den Launen eines Kindes auszurichten.
Aber das muss jeder selber wissen. In einer Freundschaft hätte ich damit aber auch Probleme, wenn alles aufs Kommando vom anderen Kind hört.
LG
Beitrag von schnuppelschaf1 - 20.01.12 - 23:21 Uhr
Gekündigt hätte ich dir die Freundschaft nicht,nur gesagt das dir dein Kind
auf der Nase rumtanzt.
Mittagsschlaf ist vollkommen ok.
Aber sie will nicht ins Auto einsteigen?
wäre für mich echt nicht ok.
Da ist es an dir,ihr zu sagen das sie das machen soll.
Wenn mir einer wegen sowas absagt,wäre ich auch angepisst!
Beitrag von sassi31 - 21.01.12 - 01:50 Uhr
***sie meinte dass ich mich zu sehr nach dem kind richte und irgendwann dann ne verwöhnte göre habe und keine freundinnen mehr.***
Auch wenn du es nicht hören magst: Sie hat Recht.
Ich würde dir die Freundschaft auch kündigen, wenn du häufiger Verabredungen wegen so einem Blödsinn absagen würdest. Allerdings würde ich dir das persönlich sagen.
Beitrag von weltenbuergerin2 - 21.01.12 - 03:21 Uhr
Vielleicht wachst du nach dieser Mail auf, bevor du dich komplett zum Affen oder Sklavin deiner Prinzessin machst.
Beitrag von juniorette - 21.01.12 - 09:18 Uhr
Guten Morgen,
unter Erwachsenen sich die Bekanntschaft/Freundschaft zu kündigen, finde ich hochgradig albern, noch dazu nur wegen abgesagter Verabredungen.
An der Stelle deiner Bekannten hätte ich mich einfach nicht mehr bei dir gemeldet und auch abgeblockt, wenn du dich bei ihr gemeldet hättest, vielleicht noch mit dem "zarten" Hinweis, dass du eine Verabredung sowieso wieder absagen würdest.
Das dazu.
Zu dem hier
"manchmal nicht ins auto will (ich dann ihr zuliebe zu hause bleibe) "
kann ich nur sagen:
unmöglich von dir!
Was machst du denn, wenn du mal einen wichtigen Termin hast? Auch zu Hause bleiben?
Du tust deiner Tochter überhaupt keinen Gefallen, wenn du ihren Launen immer nachgibst.
"sie meinte dass ich mich zu sehr nach dem kind richte und irgendwann dann ne verwöhnte göre habe und keine freundinnen mehr."
Das hat deine Bekannte vollkommen Recht.
LG,
J.
Beitrag von anaria - 21.01.12 - 11:11 Uhr
"...unter Erwachsenen sich die Bekanntschaft/Freundschaft zu kündigen, finde ich hochgradig albern, noch dazu nur wegen abgesagter Verabredungen.
An der Stelle deiner Bekannten hätte ich mich einfach nicht mehr bei dir gemeldet und auch abgeblockt, wenn du dich bei ihr gemeldet hättest, vielleicht noch mit dem "zarten" Hinweis, dass du eine Verabredung sowieso wieder absagen würdest.
"
Ist es nicht ehrlicher klipp und klar zu sagen, dass man unter solchen Voraussetzungen keine Freundschaft mehr will, anstatt sich einfach nicht mehr zu melden, und den anderen im Regen stehen lassen. Der dann vermutlich überhaupt keine Ahnung hat, warum sich der andere nicht mehr melden will.
Beitrag von anaria - 21.01.12 - 11:14 Uhr
upps da gehört am Ende meines Satzes ein Fragezeichen hin. Sonst liest es sich etwas anders, als gemeint.
Beitrag von juniorette - 21.01.12 - 12:15 Uhr
"Ist es nicht ehrlicher klipp und klar zu sagen, dass man unter solchen Voraussetzungen keine Freundschaft mehr will, anstatt sich einfach nicht mehr zu melden, und den anderen im Regen stehen lassen. Der dann vermutlich überhaupt keine Ahnung hat, warum sich der andere nicht mehr melden will."
Du wirst es mir nicht glauben, aber eigentlich bin ich ein ehrlicher Mensch - sogar so ehrlich, dass ich oft Leute vor den Kopf gestoßen habe und viele mit meiner Ehrlichkeit nicht zurecht kommen 
(Diese Art Ehrlichkeit habe ich mir aber in vielen Situationen abgewöhnt, weil sie eben nicht gut ankommt...
)
Ein explizites "ich kündige dir die Freundschaft" finde ich zwischen Erwachsenen trotzdem albern - das sind Teenager-Attitüden.
In der Situation der TE wäre ein "ich habe keinen Bock mehr, mich mit jemanden zu verabreden, der dauernd Verabredungen in letzter Minute absagt" angebracht, aber das hat ja nun nichts mit dem Kündigen einer Freundschaft zu tun (in meinen Augen).
Man kann es aber auch dezenter ausdrücken und einfach nur die Frage nach einer Verabredung mit dem "zarten" Hinweis ablehnen, dass diese ja eh wieder abgesagt wird (so wie ich es in meinem 1.Posting geschrieben habe) - die Botschaft ist in beiden Fällen dieselbe.
Abgesehen davon bin ich trotzdem der Meinung, dass der TE auch ohne das Kündigen der Freundschaft klar sein sollte, warum sich ihre Bekannte plötzlich nicht mehr meldet, wenn die TE dauernd Verabredungen aus nichtigen Gründen platzen lässt. Das unterscheidet Erwachsene von Jugendlichen (Reflexion des eigenen Verhaltens).
LG,
J.
Beitrag von katinka1711 - 21.01.12 - 12:37 Uhr
Hallo!
Was die Bekannte der TE nun genau geschrieben hat ist aus dem Post nicht ersichtlich. Vllt sind es nur die eigenen Worte der TE. Ich finde es genauso albern wie du unter Erwachsenen von Freundschaft kündigen zu sprechen.
Manche Menschen sind leider nicht in der Lage ihr Verhalten zu reflektieren, die Erfahrung durfte ich auch schon zwei mal machen. Da hilft nur Tacheles!
Lg
Katinka
Beitrag von kathrin33 - 27.01.12 - 15:23 Uhr
ich danke allen für die meinungen!
mir ist schon klar dass verabredungen absagen nichts tolles ist, zumal meine (ex)freundin mir auch schon abgesagt hat, weil etwas anderes wichtiger war..
Beitrag von carrie23 - 21.01.12 - 09:51 Uhr
Ich versteh euch beide nicht.
Dich weil du deiner Prinzessin anscheinend alles durchgehen lässt und andere dafür zurück stecken müssen und deine Bekannte weil sie so kindisch ist und sowas nicht persönlich mit dir ausmacht.
ICH möchte auch nicht deshalb zurück stecken weil eine Bekannte ihrem Kind alles durchgehen lässt und die Kleine anscheinend der Nabel der Welt ist.
Aber ich würde das persönlich klären und dir sagen solange du dein Kind nicht erziehst wird das mit uns nichts denn ich möchte nicht immer in letzter Minute hören dass es doch nichts wird.
Meine Kinder müssen wenn es sein muss mitkommen, obs ihnen gefällt oder nicht.
Ich sag doch weil sie trotzen keine Verabredungen ab.
Längerer Mittagsschlaf ist was anderes ( wobei meine drei keinen mehr halten ) da sag ich schon dass es später werden könnte, oder wenn sie krank sind oder zahnen und deshalb Schmerzen haben.
Aber nur weil eines der Kinder sich weigert sich anziehen zu lassen oder nicht ins Auto bzw. bei uns in die U-Bahn steigen wollen? Nö sicher nicht
Beitrag von katinka1711 - 21.01.12 - 11:11 Uhr
Also wenn ich eine Bekannte hätte, die mir ständig absagen würde, würde ich mir auch überlegen, ob ich mich noch weiter mit ihr treffen will.
Es gibt immer Umstände die es nötig machen eine Verabredung abzusagen, aber deine Gründe sind mir zu lapidar.
Sagst du auch Arzttermine ab, weil deine Tochter nicht ins Auto steigen will, oder keine Schuhe anziehen möchte?
Ich hätte die letzten Wochen weder mit dem Auto, noch mit dem Buggy irgendwo hinfahren können da mein Sohn jedes Mal einen Anfall bekommt. Ich hätte nicht einmal die Wohnung verlassen können, da er schon beim Anziehen ständig wegläuft und sich versteckt.
Deine Bekannte hat schon Recht damit, dass du dir eine kleine Alleinherrscherin heranziehst.
Gruß
Katinka
Beitrag von frau.s.aus.b. - 21.01.12 - 11:35 Uhr
Stell' Dir mal vor, Du lernst eine Mutter kennen, die ähnlich erzieht wie Du und im letzten Moment Verabredungen absagt.
Dann trefft Ihr Euch ja nie.
Beitrag von emeri - 21.01.12 - 14:27 Uhr
hey,
also "freundschaft kündigen" unter erwachsenen finde ich irgendwie total dämlich. ich kenne das nur von den 8-10 jährigen "du bist jetzt nicht mehr meine freundin".
grundsätzlich gehen mir menschen, die termine im letzten moment absagen auch furchtbar auf die nerven. ich gebe allerdings zu, dass ich da menschen mit kindern einen "kinderbonus" einräume. die dürfen sich auch mal verspäten (was ich sonst auch nicht gerne habe), weil mit kindern eben nicht alles nach schema f verläuft.
aber wenn man schon damit rechnen muss, dass die verabredung abgesagt wird, weil das kind nicht ins auto steigen will (also mal ehrlich, ist das wirklich ein grund? nicht ins auto steigen wollen? und wenn sie dann mal nicht über die straße gehen will, weil sie eben nicht will? oder nicht durch eine tür gehen will, weil es ihr gerade nicht passt?!?), dann würde ich auch irgendwann mal darauf verzichten, mir etwas auszumachen. mir fällt es da eher leicht, bekanntschaften/freundschaften auch wieder ziehen zu lassen. "kündigen" würde ich so eine freundschaft nicht. wozu auch, das kann man schön im sand verlaufen lassen... klingt aber ohnehin eher danach, als wäre das "freundschaft kündigen" eher ein vorwand dafür gewesen, dir reindrücken zu können, was sie von deinen erziehungsmethoden hält. und wenn sie nicht den a.... in der hose hat, dir das persönlich zu sagen, spricht das auch nicht unbedingt für sie.
lg
Beitrag von maschm2579 - 21.01.12 - 18:50 Uhr
Hallo,
Freundschaft kündigen in dem Alter ist affig. Aber den Kontakt würde ich auch abbrechen.
Du sagst ab weil Dein Kind sture Phasen hat und bockig ist. Und wenn das Kind bockig ist kriegt es seinen willen 
Mal im ernst Du hast richtig einen an der Klatsche und JA Deine Freundin hat recht. Du verziehst das kind und tust damit einem anderen weh. Das Kind Deiner Freundin freut sich auf ein Treffen oder eine Unternehmung und Du rufst an weil Dein Kind nicht ins Auto will.
Das ist oberfies und total gemein... Du scheinst nicht an die anderen zu denken.
Ich frag mich was Du machst wenn es in die Schule geht oder mal zu wichtigen Terminen. Was machst Du wenn sie zum Arzt muss aber nciht will?
Geh mal in Dich und überleg was Deinen Freundin Dir damit sagen will... viell wachst DU auf. Denn wenn Du so weiter machst hast DU bald keine Freunde mehr.
Und übelreg mal wie Du dich fühlen würdest bzw wie traurig Dein Kind wäre wenn so etwas passiert - mehrmals.
Beitrag von morjachka - 21.01.12 - 20:20 Uhr
Hallo!
Ich bin zwar keine "Mami" (werde höchstens mal Mutter oder Mama), aber antworte dir auch mal.
Bei mir kommen so Leute wie du aufs Eis. Das ist jetzt absolut nicht negativ gemeint.
Manche Freundinnen mit Kindern hatten jahrelang noch nicht mal Zeit zum telefonieren. Ich habe sie dann irgendwann nicht mehr angerufen, bis die Kinder etwas älter wurden. Und dann klappte es wieder super.
Wie du dein Kind erziehst ist deine Sache. Deine Methode fordert nicht unbedingt deine sozialen Kontakte, aber man muss ja nicht unbedingt so definitiv sein wie deine ehemalige Freundin. Sie hätte sich etwas zurückhalten könnten, sich nur zu Ostern, deinem Geburtstag und Weihnachten melden können und dir dann nach geschätztem Ende der Trotzphase deiner Tochter eine 2. Chanche geben können.
Es gibt Lebensphasen, da muss man eben auf Leute verzichten. Egal ob wegen eines trotzigen Kindes, einer schwerkranken Oma oder eines sehr stressigen Berufes. Und dann ist es sehr schön nach 2, 5 oder 20 Jahren wieder Kontakt zu haben. Siehe meine Mutter und ihre Jugendfreundinnen...
Ich glaube, dieser Mensch wird kein großer Verlust für dich sein!
LG
Beitrag von mrspinkhazard - 22.01.12 - 13:46 Uhr
Ich denke, ihr verhaltet euch beide etwas seltsam...
Wenn ich irgendwohin fahre, egal wohin!, dann kommt mein Kind mit...auf Machtspielchen lasse ich mich gar nicht erst ein, auch wenn mein Sohn desöfteren sowas versucht...in dem Moment kann ich dich ganz und gar nicht verstehen.
Klar, mit Kind ist man lange nicht so spontan wie ohne, aber die Spontanität geht doch nicht komplett verloren, verstehe sie da schon ein wenig.
Allerdings muss ich auch sagen, dass ich ihr Verhalten sehr feige und kindisch finde. Sie hätte dir wenigstens persönlich die Meinung geigen können, dann hätte jeder eine Chance für Argumente gehabt.
Beitrag von alpenbaby711 - 22.01.12 - 20:15 Uhr
Also ich finde, eine echte Freundin versteht dich ein wenig. Bei mir ist es ähnlich, denn ich habe einen autistischen Sohn. Da hab ich das früher auch schon stellenweise so gemacht. Wenn dein Kind aber normal ist, dann versteh ich auch nicht so ganz wieso du dir von deinem Kind auf der Nase herumtanzen läßt. Dann hat dich dein Kind ja jetzt schon gut im Griff. Vielleicht tust du es auch damit du weniger Ärger und etwas mehr Ruhe hast. Ist oder wäre zwar verständlich, aber damit tust du dir keinen Gefallen,s chließlich merkt das Kind schnell das sie dich im Griff hat. Und wenn sie älter ist wird es viel schwerer. Man muß sich auch mal mit dem Kind in Konflikte verwickeln.
Ela
Beitrag von weltenbuergerin2 - 27.01.12 - 02:31 Uhr
Keinen Arsch in der Hose gehabt, dich nochmal zu äußern?
Ich kann deine Freundin jetzt noch mehr verstehen.
So eine "Freundin" wie dich braucht kein Mensch.