Familienfeiern?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von andreadd78 - 20.01.12 - 22:19 Uhr

Hallo, ich würde gerne mal eure Meinung hören, um etwas mehr Klarheit in meinen Kopf zu bekommen. Vielleicht bin ich ja zu empfindlich.
Ich bin mit meinem Mann ca 600km von meiner Familie entfernt gezogen - zu seiner Familie. Die wohnt 5Min entfernt. Leider verstehen wir uns nicht so super - er aber mit meiner familie auch nicht und seine Eltern mit meinen erst recht nicht. Schauen auf uns herab. Naja, wir haben inzwischen 2 Kinder. Und jetzt fangen die Komplikationen an. Ostern steht vor der Tür. Meine Eltern wollten meine Älteste abholen für 1 Woche Urlaub bei Oma und Opa. Wir hätten dann Ostern zu ihnen fahren können und die Große wieder abgeholt. Mein Mann will aber nicht am Do, nicht Fr fahren und auch nicht Mo zurück wegen Staugefahr. Obwohl wir gegen den Strom fahren. Tja. Montag hat die Große aber Osterfeier im Kindergarten, die ich ihr nicht vorenthalten möchte.

Am Ende sah es dann noch so aus, dass er eigentlich gar nicht Ostern verreisen möchte. Ich wäre gerne bei meiner Familie, aber auch bei ihm. Außerdem habe ich Angst, dass meine Eltern total enttäuscht sind. Schließlich leben wir ja schon so weit weg und dann kommen wir nicht.
Er wollte Ostern vorfeiern, aber das will ich nicht. Ich möchte dass die Kinder Werte vermittelt bekommen und dass Ostern und Weihnachten eine Bedeutung haben. Nicht bloß Konsum. Da kann ich doch nicht vorfeiern. Das bedeutet ihm wiederum nichts. Er hat mir vorgeworfen ich sei egoistisch. Aber ich habe eigentlich Angst, dass wenn ich sage ok kein Ostern mehr bei meiner Familie, dass ich mich verkaufe und unterbuttern lasse. Außerdem, dass meine Eltern mich für schwach halten und er auch keinen Respekt mehr hat.

Wie ist das bei Euch - feiert ihr solche Feste immer mit der Familie? Habt ihr eure FAmilie "schlucken" lassen, dass es nun mit Nachwuchs anders ist? Bin ich zu empfindlich? #schmoll

Beitrag von weltenbuergerin2 - 21.01.12 - 02:23 Uhr

Dein Mann ist der Egoist.
Du bist 600 Km in seine Heimat gezogen, dass du dennoch Kontakt zu deiner Familie halten möchtest, sollte ihm klar sein.
Wann ging es denn einfacher als an einem langen Wochenende?

Beitrag von sussisorglos - 21.01.12 - 08:20 Uhr

Guten Morgen,

Empfindlich nicht, aber du würdest gerne deine Familie sehen und das kann ich verstehen. Deine Eltern machen sich sogar auf den Weg, um deine Große abzuholen, finde ich klasse.

Mir wäre es aber ehrlich gesagt auch nicht recht, Ostern rum 600 km hin und dann wieder zurück zu fahren, eben weil erfahrungsgemäß viel auf den Straßen los ist und ich gerne das Osterfest in Ruhe und in meiner kleinen Familie verbringe.

Wäre es eine Lösung, dass deine Eltern eine Woche bei euch verbringen um Ostern? Würde das gehen?

Alles Liebe.

Beitrag von carrie23 - 21.01.12 - 09:53 Uhr

Du bist praktisch IMMER von seiner Familie umgeben aber er hält dich für egoistisch weil du dieses Fest mit deiner Familie verbringen willst?
Geht gar nicht, zur Not würde ich ohne ihn feiern.
Ich weiß das willst du nicht, aber sonst bleibt dir nur das unterbuttern lassen.
Zwingen mitzukkommen wirst du ihn nicht können.

Beitrag von frau.s.aus.b. - 21.01.12 - 11:11 Uhr

Verstehe ich nicht...wieso will Dein Mann Ostern vorfeiern? Weil er nicht verreisen will?!

Wenn Du nicht fährst hast Du Angst, Deine Eltern zu enttäuschen und fühlst Dich verkauft und untergebuttert. Zudem sehen Dich Deine Eltern dann als schwach an und Dein Mann ist Deinen Eltern gegenüber respektlos.

Ist das nicht ein wenig dramatisch? Es geht doch nur um einen Besuch und nicht um einen Machtkampf, oder?

Eine Woche Osterbesuch als taktisches Statement! Wie anstrengend!

Zuerst einmal solltest Du Dich von den Eltern und Schwiegereltern lösen. Und Dein Mann auch, falls er ähnliche Gedanken hat wie Du.
Dann solltest Du überlegen, was DU SELBST eigentlich willst - unabhängig von den elterlichen Zwängen. Davon habe ich in Deinem ganzen Text nichts gelesen.

"Er hat mir vorgeworfen ich sei egoistisch." Wieso das denn, hat er das in seinem Glückskeks gelesen, oder was?

Mit seinen kernigen Vorwürfen und der unflexiblen Art zur Gestaltung von Feiertagen beizutragen, scheint Dein Mann auch nicht direkt hilfreich zu sein.

Beitrag von alkesh - 21.01.12 - 11:13 Uhr

Also ich könnt sowohl Weihnachten als auch Ostern gut und gerne auf Familie verzichten - ich brauch kein Fest um bei meiner Familie zu sein, mal davon ab das ich Ostern auch total unwichtig finde!

Da aber Ferien sind, finde ich die Idee das Enkelkind zu holen sehr gut und vermutlich hätte Deine Tochter auch Spaß dabei, den würd ich ihr nicht nehmen. Schick sie in die Ferien und hol sie zur Not alleine ab, ganz einfach!

LG

Beitrag von junisonne10 - 21.01.12 - 11:58 Uhr

hi,

warum macht ihr es nicht umgedreht, ihr fahrt vorher runter und bringt eure älteste (damit kann ja dein mann keine probleme haben, schließlich wollte er ja auch vorfeieren) und deine eltern bringen sie zu ostern zurück. dann fährt dein mann nicht und ihr könnt trotzdem alle zusammen feiern, deine ältern hätten was von euch und trotzdem eine woche mit ihrem enkelkind! wäre doch die perfekte lösung!

lg

Beitrag von kathrincat - 21.01.12 - 12:11 Uhr

warum feiert ihr nicht ostern vor oder nach, haben wir auch schon gemacht, wir sind erst eine woche nach ostern zu meine eltern gefahren und da war der osterhase halt noch mal da. wenn dein eltern sie unbeding zu der zeit holen wollen, warum fahren sie sie nicht zurück und feiern bei euch?

oder ihr nehmt etwas urlaub und fahrt mi hin und mi zurück, würde sich so auch mehr lohnen, bei der streicke kann ich deinen mann auch verstehen, wenn er nicht fahren will, für die kurze zeit.

ihr seit eine fam. und solltet auch zusammen feiern, wenn jemand was von euch möchte kann er ja kommen! aber feiertage gehören der fam. also deine kinder, dein mann und du.

Beitrag von andreadd78 - 21.01.12 - 15:22 Uhr

Hallo, danke für die vielen Antworten. Meine Eltern wollen nicht gerne kommen, weil sie dann meine Schwester an Ostern "alleine zurücklassen". Sie ist nach 10 Jahren Beziehung davon 8 Jahren Ehe überraschend im Oktober verlassen worden. Das ist im Moment noch nicht so leicht für sie. Das verstehe ich. Naja, und sie dachten es wäre taktisch klüger, dass meine Tochter mit Oma und Opa wegfahren kann statt dass wir sie dort "zurücklassen". Es ist ihr erstes Mal ohne die Mama...

Ach ja, manchmal habe ich schon ganz schön viele Knoten im Kopf, vor allem weil ich einfach niemanden vor den Kopf stoßen will. Dann bleibe ich auf der Strecke und raste am Ende vor Wut total aus. Blöd.

Ich werde nochmal überlegen wie wir es am besten machen. Noch weiß ich nur, dass er inzwischen gesagt hat, er wolle dieses Jahr gar nicht Ostern wegfahren, weil er die Woche vorher Urlaub hätte. Ich habe ihm dann gesagt, er soll dann solche Vorschläge nicht machen, die er dann doch nicht möchte. Ich nehme ihm beim Wort und wir streiten. Hätte man vermeiden können. Ist nicht das erste Mal! Und darauf sagte er, er könne das sehr wohl so machen, der einzige der ein Problem hätte wäre ich. Es wäre völlig normal so. Ich weiß nicht, vielleicht bin ich ja nicht ganz normal, aber ich habe gelernt man soll nur Dinge sagen, die man auch meint. :-[

Beitrag von kathrincat - 21.01.12 - 15:48 Uhr

wenn er eh urlaub hat, fahrt doch zusammen das wochenende vorher in und feiert ostern vor und deine eltern bringen deine große dann am donnerstag oder mittwoch wieder zurück.

Beitrag von andreadd78 - 21.01.12 - 15:23 Uhr

Hallo, danke für die vielen Antworten. Meine Eltern wollen nicht gerne kommen, weil sie dann meine Schwester an Ostern "alleine zurücklassen". Sie ist nach 10 Jahren Beziehung davon 8 Jahren Ehe überraschend im Oktober verlassen worden. Das ist im Moment noch nicht so leicht für sie. Das verstehe ich. Naja, und sie dachten es wäre taktisch klüger, dass meine Tochter mit Oma und Opa wegfahren kann statt dass wir sie dort "zurücklassen". Es ist ihr erstes Mal ohne die Mama...

Ach ja, manchmal habe ich schon ganz schön viele Knoten im Kopf, vor allem weil ich einfach niemanden vor den Kopf stoßen will. Dann bleibe ich auf der Strecke und raste am Ende vor Wut total aus. Blöd.

Ich werde nochmal überlegen wie wir es am besten machen. Noch weiß ich nur, dass er inzwischen gesagt hat, er wolle dieses Jahr gar nicht Ostern wegfahren, weil er die Woche vorher Urlaub hätte. Ich habe ihm dann gesagt, er soll dann solche Vorschläge nicht machen, die er dann doch nicht möchte. Ich nehme ihm beim Wort und wir streiten. Hätte man vermeiden können. Ist nicht das erste Mal! Und darauf sagte er, er könne das sehr wohl so machen, der einzige der ein Problem hätte wäre ich. Es wäre völlig normal so. Ich weiß nicht, vielleicht bin ich ja nicht ganz normal, aber ich habe gelernt man soll nur Dinge sagen, die man auch meint.

Beitrag von die.kleine.hexe - 21.01.12 - 18:47 Uhr

hallo !

dann setzt dich doch mit deinen kindern in den zug und mach dir ein paar schöne tage bei deinen eltern ! deinen mann und schwiegereltern hast du ja sonst immer um dich !

lg