Schule oder Ausbildung?Bitte um Rat

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von ladye - 20.01.12 - 23:42 Uhr

Hallo erstmal

ich kann mich nicht wirklich entscheiden, hoffe ihr könnt mir paar ratschläge geben...

Also 2006 habe ich meinen Hauptschulabschluss nach Klasse 10 gemacht.danach habe ich eine ausbildung als bürokauffrau angefangen aber leider nach 2 jahren abgebrochen....ja und 2008 bis märz 2010 war ich als aushilfskraft tätig und habe geheiratet. juli 2010 habe ich in einem kleidungsgeschäft 9 monate lang gearbeitet und seitdem suche ich arbeit. habe bald einen vorstellungsgepsräch und weiss nicht was ich machen soll, falls ich die stelle nicht kriegen würde...ich bin am überlegen ob ich dieses jahr 2 jahre berufsgrundschuljahr im handel machen soll damit ich meinen realschulabschluss habe und weil ich im bereich handel meine ausbildung machen möchte....

was würdet ihr an meiner stelle machen?lieber nur ausbildung suchen oder schule machen und in der zeit ausbildungsplatz suchen?

Beitrag von shiningstar - 21.01.12 - 09:52 Uhr

Ich würde wohl die zwei Jahre Schule machen, dann mit dem Realschulabschluss entweder (wenn möglich) noch die höhere Handelsschule hinterher machen oder eben eine Ausbildung beginnen.

Oder bekommt man auch mit Hauptschule eine Ausbildung im Handel?

Beitrag von manavgat - 21.01.12 - 12:56 Uhr

Ich würde die Erstausbildung (d. h. Büro) fertig machen.

Wende Dich an die IHK um herauszufinden, ob und wie das geht.

Alles andere ist Nonsens.

Gruß

Manavgat

Beitrag von kraxy - 21.01.12 - 18:41 Uhr

Hallo,
ich würde zur Agentur für Arbeit gehen und mich dort beraten lassen - häufig gibt es Maßnahmen, in denen junge Erwachsene eine Ausbildung beenden können. Der Vorteil davon ist, dass du begleitet wirst und möglicherweise deine begonnene Ausbildung abschließen kannst.
Ich würde mich baldmöglichst darum kümmern, da viele Ausbildungs-Angebote mit Unterstützung der Agentur nur für Menschen bis 25 Jahre angeboten werden.

Grüße
kraxy

Beitrag von ladye - 21.01.12 - 21:33 Uhr

ja die ausbildung als bürokauffrau möchte ich ja nicht weiter machen...möchte als verkäuferin meine ausbildung anfangen(wenn ich mal was finden würde) ansonsten dieses jahr 2 jahre schule machen und in der zeit ausbildungplatz suchen...
heutzutage mit hauptschulabschluss findet man keinen ausbildungsplatz:(deswegen muss ich weiter zu schule gehen....

was würdet ihr machen??

schule oder ausbildung?

Beitrag von kraxy - 22.01.12 - 09:33 Uhr

Guten Morgen,

nochmal - geh zur Agentur für Arbeit und lass dich dort beraten, die helfen auch bei der Überarbeitung der Bewerbungsunterlagen (daran kann es nämlich auch liegen) oder aber haben unterstützende Maßnahmen.
Eine schulische Ausbildung will ja auch finanziert werden und die Frage ist, ob du deine Chancen verbesserst....

Gruß
kraxy

Beitrag von manavgat - 23.01.12 - 12:57 Uhr

Mach doch dieses 1 Jahr fertig und gut ist.

Im Einzelhandel wird eh nichts verdient und die Arbeitszeiten sind, nun ja, flexibel!

Gruß

Manavgat