Übernachtungen bei Papa angenehm gestalten

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von lunacy - 21.01.12 - 08:56 Uhr

Helft mir mal ;-)

Es gibt ja immer wieder Phasen, in denen gerade die Kleinen ungern bei Papa (bzw generell woanders) übernachten. Mein Sohn ist derzeit in einer solchen Phase und ich suche Ideen, wie wir ihm die Übernachtungen bei Papa schmackhafter machen können.

Der Zwerg hat bei Papa ein Nachtlicht, es gibt ein Kuscheltier, das dorthin gehört (zu Hause hat er kein spezielles, das er mitnehmen könnte), er darf dort nachts (wie auch zu Hause) noch seinen Beruhigungssauger haben.

Ich spreche grundsätzlich positiv über die Übernachtungen und empfinde eigentlich auch so (bis auf die derzeit bestehenden Problemchen halt).

Der Kleine ist alle zwei Wochen für eine Nacht bei Papa, mehr möchte der Vater derzeit nicht, u. a. auch, weil er dort nachts nicht so gut schläft.

Wenn ich unseren Sohn darauf anspreche, äußert er, nicht bei Papa schlafen zu wollen. Den Besuchen bei Papa steht er aber positiv(er) gegenüber und sagt nicht, dass er nicht dorthin will.

Zu Hause schläft unser Sohn gut, wird aber, wenn er schlecht geträumt hat, von mir in mein Bett geholt. Das möchte sein Vater dort aber nicht "einführen", weil er mit seiner Partnerin gemeinsam schläft und für den Sohn wenig Platz wäre. Ich bin der Meinung, dass ein Kind diese unterschiedlichen Situationen schon einschätzen kann, dass man ihm vermitteln kann, dass es bei Papa eben anders läuft.

Sein Vater bzw. seine Partnerin stehen aber auf, wenn der Kleine wach wird und kümmern sich, er wird halt nur nicht ins Bett geholt.

Grundsätzlich ist er gerne bei seinem Vater, die Abgabe gestaltet sich nur schwierig, wenn er müde ist. Wenn ich ihn abhole, ist er gut gelaunt.

Auf die Nächte angesprochen äußert er lediglich, dass es bei Papa zu dunkel sei o. ä. - aber mit gerade mal 3 Jahren kann er sich da auch noch nicht präzise genug ausdrücken.

Vielleicht habt Ihr ja noch Ideen, wie wir die Übernachtungen für ihn angenehmer gestalten können? Ein Gespräch mit meinem Ex hat - außer, dass er jetzt dort ein Nachtlicht hat - auch keine Ideen zutage gefördert :-)

Beitrag von susanne85 - 21.01.12 - 09:49 Uhr

hallo

ganz ehrlich ich finde, wenn man ein kind alle 2 wochen nur ein tag hat, was ist daran so schlimm wenn er zwischen dem paar liegt

ich finde der papa macht sich das ganze ein wenig zu einfach.

alle 2 wochen ist eh schon furchtbar wenig... und dein kind braucht offenbar das er ins bett kommen kann...

lg

Beitrag von lunacy - 21.01.12 - 10:00 Uhr

Danke für Deine Einschätzung :-)

Das Problem ist wohl eher, dass das Bett schon ziemlich voll ist, wenn Papa drin liegt (*hust* er ist ziemlich... kräftig) und nicht, dass er zwischen dem Paar liegt... wenn ich mir vorstelle, dass ein Mann mit mir im Bett liegt UND das Kind, da würde wohl auch niemand Schlaf finden #rofl

Aber JA, zum Teil hast Du sicherlich Recht. Papa könnte ja auch auf der Couch mit dem Kind schlafen aber das möchte er halt nicht #gruebel

Beitrag von lavala - 21.01.12 - 10:35 Uhr

Hallo,
überlass dem Papa das Problem, das kannst Du sowieso nicht lösen. Von Dir kommende Lösungsvorschläge könnten ganz schnell als Einmischungsversuche gewertet werden.

Vielleicht solltest Du das Kind auch nicht über die Zeit bei Papa ausfragen sondern selbst die Situation ganz selbstverständlich nehmen. Kinder haben feine Antennen und ich fürchte, er spürt Deine Unruhe.

Allerdings finde ich auch, dass die Umgangszeit viel zu selten und zu kurz ist für so ein kleines Kind.

Beitrag von lunacy - 21.01.12 - 11:05 Uhr

#danke

Der Vater hat mich ja darauf angesprochen, dass der Kleine so schlecht da schläft. Daraufhin habe ich das Kind halt auch mal gefragt...

Vielleicht sollte ich das Ganze wirklich (noch) lockerer sehen und gar nicht mehr thematisieren? #gruebel

An den Umgangszeiten kann ich leider nichts ändern. Dem Vater steht es jederzeit frei, seinen Sohn öfter zu sehen aber er kann/will dies nicht umsetzen (er ist beruflich und vom Hobby her am Wochenende auch eingespannt).

Aber es stimmt schon - nachdem die 3 zusammen in Urlaub waren hat sich der Kleine erstmals richtig gefreut Papa wiederzusehen als er am Wochenende darauf zu ihm gefahren ist.

Beitrag von lunacy - 21.01.12 - 15:48 Uhr

#ole

Ich habe gerade den Kleinen von Papa abgeholt. Diesmal hats dank Nachtlicht und Licht-im-Flur-Anlassen wohl besser geklappt.

UND mein Ex hat sogar nächstes Wochenende wieder Zeit für den Kleinen #freu