Habe eine frage wegen Schlafposition

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von sweetwpt - 21.01.12 - 11:48 Uhr

Hi,

ich habe eine frage bezuüglich der Schlafposition unerer Tochter (11 Wochen), im KH war das schon so das die Schwestern mir sagten ich solle Lilly nicht auf der seite schlafen lassen, damit sie sich nicht auf den Bauch drehen kann wegen Kindstot (weil mein Bruder damals am Kindstot gestorben ist).

Nun ist mir bei meiner Tochter aufgefallen das der hinter Kopf langsamm flach wird, mein Sohn hatte das auch der Kiderarzt meinte das verwächst sich oder die Haare wachsen drübver.

Finde aber das das nicht gerade toll aus schaut.

Hat jemand eine Idee was ich machen kann? Ich habe einen Seiten schläfer hier aber ich weiß nicht ob ich den benutzen kann bei ihr weil sie noch so klein ist und wenn ja wie benutze ich das? habe das noch nie benutzt.

Will nicht das meine Tochter einen Flachen hinter kopf bekommt, weil dann muss ich mir wieder von meiner schwiegermutter, schwägerin und meiner schwester anhören was ich alles falsch mache.

LG Kerstin

Beitrag von .antonia - 21.01.12 - 12:01 Uhr

Du kannst es aber schon verhindern

1. Wenn du trägst, liegt dein Kind auf dem Rücken
2. Wenn du wach bist, kann das kind die ganze Zeit auf dem bauch liegen
3. noch BEVOR es zu einer Verformung kommt, kann man es mit Kissen vorbeugen

Wenn es zu einer Verformung kommt, sollte diese rechtzeitig behandelt werden.

Allerspätestens im 6.ten lebensmonat, wenn vorhergie Maßnahmen versagt haben, sollte es ein Spezialist anschauen www.cranioform.de

LG

Beitrag von .antonia - 21.01.12 - 12:03 Uhr

entschuldige - sollte natürlich heißen:

1. Wenn du trägst, liegt dein Kind NICHT auf dem Rücken

Beitrag von raevunge - 21.01.12 - 12:38 Uhr

Und ich hatte mich schon gefragt, wie du trägst #rofl#rofl#rofl

Beitrag von winniwindel - 21.01.12 - 19:42 Uhr

Ist der Kindstod vererblich? #kratz Ich würde sie einfach Tagsüber öfter mal zur Seite liegen lassen, wenn du Angst davor hast. Oder zum Mittagsschlaf legst du dich mit hin und dann auf die Seite. Wir hatten dann immer eine Decke gerollt hinter ihr und dann halbwegs zur Seite, aber so das sie nicht weiter rollen kann. Soviel kraft haben sie nun auch nicht. :-) Tagsüber ausprobieren wovor du nachts Angst hast. :-D

Sag mal, unser Kinderarzt hat immer zu uns gesagt sie soll immer wieder mal zur seite liegen. Oft hat sie aber nicht so gelegen, das wollte sie die erste 6 Monate nicht. Aber ihre Kopfform sieht trotzdem super aus... Worans liegt weiß ich aber nicht.