immer bin ich die faule

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von renamausi - 21.01.12 - 12:14 Uhr

hallo,
ihr lieben.

Ich habe gerade echt Wut im Hals, ich gehe drei mal die Woche arbeiten ( leider nur 400€ Basis, wofür ich ca ingesamt 25-30 Stunden pro Woche unterwegs bin).Bis vor kurzem war ich zusätzlich noch in einer Maßnahme. Mein Mann ist komplett daheim und musste gar nix tun.

Nun waren eben die nachbarn hier und meinten cih würde die Treppe nciht putzen zu ihm ( wir haben nciht mal ein Plan, es wurde auch nix mit Treppe putzen usw abgesprochen.) Und sein erster Kommentar danach war :" Haste gehört?" Als ich sagt er kanndas auch machen, kam erst einmal ein wieso?

Ich bin an den tagen, wo ich arbeiten bin von morgens 8.30h bis abends ca 18.00h meistens unterwegs ( habe auch ncoh schwieirgkeiten auf der arbeit: lassen urlaub einfach verfallen , krankheitstage bekomm ich als minusstunden usw).

Schön, ist das es mal wieder heißt ICH würde nix tun, ich stehe jeden mrogen früh auf, mache das Kind und mcih fertig, ich mache dem kind das Frühstück, ich gehe arbeiten, ich koche , ich wasche, ich kaufe ein, schreibe bewerbungen, kümmer mich um Anträge usw ( er hat in 6 Monaten glaube ich es auf 3 bewerbunge gebracht, aber er redet sich beim amt ja nett raus, vorher habe ich seine bewerbungen auch noch geschrieben) usw. Was macht der Herr, wenn ich Glück habe mal spülen und wenn er dann mal Lust hat das Kind in die kita bringen (wenn er keine Lust hat lässt er sie einfach daheim). An den Tagen wo ich frei habe, ist es für ihn klar das ich das Kind zu bringen habe. Ich finde es einfach unverschämt, das ich jetzt als faule sau dargestellt werde.

ich meine er ist den ganzen tag daheim und cih soll mcih um alles kümmern? Er versteht überhaupt nciht warum ich gerade sorry aber total angepisst bin, sry ich habe gerade einen total Hals, es kotzt mcih an , das es heißt das ich nix tue, obwohl ich mir auf gut deutsch den allerwertesten aufreisse. ich bin einfach ziemlich am Ende.

Beitrag von kathrincat - 21.01.12 - 12:17 Uhr

und warum machst du es mit? wäscht noch seine wäsche, kochst ihn essen... wenn er so faul ist, such dir eine wohnung und lass ihn einfach.

Beitrag von ellannajoe - 21.01.12 - 12:17 Uhr

Hallo,

es wird Zeit genau dies deinem faulen Mann auch zu sagen. Anonsten lebst du ohne diese Parasiten wahrscheinlich viel besser.

#winke

Beitrag von senior888 - 21.01.12 - 12:17 Uhr

dein AI (Faultier) braucht glasklare Ansagen!

Beitrag von renamausi - 21.01.12 - 12:30 Uhr

ich dneke mal das alle antworten hier lesbar sind, weil man hier leider kaum eine chance hat mit einem kind als alleinerziehende eine wohnung zu bekommen ( musste mir damals anhören, nein 60qm sind zu klein für sie und das kind und all so was). Auch ist unser amt nicht gerade das unterstützendste , ehr hat man n 6er imlotto als das man dort kurzfristig ein temin bekommt und dort wird vorsätlich falsch gehandelt.
mein Mann kann halt gut andere leute beeinflussen er steht immer als der held da und ich als der depp der nation 8 soa uch die amtstanten, (ich hatte einen 400euro job musste in eine maßnahme der herr durfte mitm allerwertesten daheim bleiben).
Zu dem vorsätzlich ich sag mal so ich habe gefragt ob ich die mißstände auf meiner arbeit ansprechen darf: -minusstunden bei krankheit
-statt urlaub arbeitszeitverschiebung
-urlaub verfällt, weil die leute ihn vergessen hatten zu planen , würde vertröstet bis er verfallen war
-anfahrzeit von 1,5 h und rückfahrzeit von mind 1,5 std
_heben von waren 25 kg und mehr
-mobbing unter den kollegen
-sehr kurzfristeger dienstplan, erfahren heute anhcmittag erst, wie ich nächste woche arbeiten muss ( probleme bei vorstellungsgesprächen etc)

usw

es hies ich solle meinen mund besser halten, jetzt hab cih natürlich angst was zu sagen, weil ich angste habe, das es dann heißt ich hätte es drauf angelegt udn dann eine sanktion folgt. Er versteht auch nicht das der job mcih fertig macht, ich fange fast jeden tag früher an, einen tag an dem es schenite kam ich 2 min zu spät, hatte alles mit meienr abteilungsleiterin abgesprochen ( mich entschuldigt, wie man es aus anstand halt tut, naja als ich mittags ging, meinte edie kassiererinn (höhere position) alias chefs liebling, ich habe sie heute morgen später eingetragen (dacht so 5min) aber nein madam hatte mir direkt 15 min reingewürgt.( irgendwann ird sie mir auhc ncoht mitteilen das ich mir für den job ne andere nase zu legen soll, sie hat jeden tag was an mir zu meckern) Er versteht auch einfach nciht das mich dieser job psyschich fertig macht ( 1 mal von 3mal komm ich meist heulend nach hause), irgendwie habe ich mittlerweile ziemlcih das gefüjhl mit allem ganz alleine da zu stehen, bei einer Trennung hätte ich ausserdemd as Problem das er mir das kind wahrscheinlich ohne probleme weg nehmen könnte ( wir haben gemeinsames sorgerecht, ich habe depressionen´(ich gehe arbeiten und hätte mittags dann nciht immer eine betreuung für das kind usw)

Beitrag von anja-jay - 21.01.12 - 18:24 Uhr

Wieso musst Du Dir eine neue Wohnung suchen? So, wie ich das verstehe bist Du doch die, die das Einkommen hat. Demzufolge wäre das für mich ganz einfach: Mann beiseite nehmen, ordentlich Tacheles reden! Entweder er bringt sich in den Haushalt ein und nimmt seine Pflichten wahr, oder er kann gehen. Du hast das Einkommen, Du bezahlst wohl (zumindest den Großteil) der Miete. Wenn einer geht, dann doch wohl er.
Dieses Verhalten würde ich mich nicht gefallen lassen.

Den Job würde ich so schnell wie möglich kündigen. Es gibt viele andere Stellen auf 400-Euro-Basis (zumindest kommt es mir als Außenstehende so vor) die dann für den Übergang reichen, bis du einen richtigen Job gefunden hast.

Ich wünsche Dir viel Glück!
Anja

Beitrag von renamausi - 21.01.12 - 20:14 Uhr

die meite zahlt zur zeit die arge, von 400euro könnte ich nciht mal die hälfte der mietkosten decken.
mit dem neuen job sit eben wegen arge, kündigungszeit usw auch nciht so einfa, arge weiß von den mißständen da und sagte mir es wäre am besten den mund zu halten

Beitrag von renamausi - 21.01.12 - 12:35 Uhr

ich setze den beitrag mal hierhin, glaub hier findet man ihn eher:
ich dneke mal das alle antworten hier lesbar sind, weil man hier leider kaum eine chance hat mit einem kind als alleinerziehende eine wohnung zu bekommen ( musste mir damals anhören, nein 60qm sind zu klein für sie und das kind und all so was). Auch ist unser amt nicht gerade das unterstützendste , ehr hat man n 6er imlotto als das man dort kurzfristig ein temin bekommt und dort wird vorsätlich falsch gehandelt. mein Mann kann halt gut andere leute beeinflussen er steht immer als der held da und ich als der depp der nation 8 soa uch die amtstanten, (ich hatte einen 400euro job musste in eine maßnahme der herr durfte mitm allerwertesten daheim bleiben). Zu dem vorsätzlich ich sag mal so ich habe gefragt ob ich die mißstände auf meiner arbeit ansprechen darf: -minusstunden bei krankheit -statt urlaub arbeitszeitverschiebung -urlaub verfällt, weil die leute ihn vergessen hatten zu planen , würde vertröstet bis er verfallen war -anfahrzeit von 1,5 h und rückfahrzeit von mind 1,5 std _heben von waren 25 kg und mehr -mobbing unter den kollegen -sehr kurzfristeger dienstplan, erfahren heute anhcmittag erst, wie ich nächste woche arbeiten muss ( probleme bei vorstellungsgesprächen etc)

usw

es hies ich solle meinen mund besser halten, jetzt hab cih natürlich angst was zu sagen, weil ich angste habe, das es dann heißt ich hätte es drauf angelegt udn dann eine sanktion folgt. Er versteht auch nicht das der job mcih fertig macht, ich fange fast jeden tag früher an, einen tag an dem es schenite kam ich 2 min zu spät, hatte alles mit meienr abteilungsleiterin abgesprochen ( mich entschuldigt, wie man es aus anstand halt tut, naja als ich mittags ging, meinte edie kassiererinn (höhere position) alias chefs liebling, ich habe sie heute morgen später eingetragen (dacht so 5min) aber nein madam hatte mir direkt 15 min reingewürgt.( irgendwann ird sie mir auhc ncoht mitteilen das ich mir für den job ne andere nase zu legen soll, sie hat jeden tag was an mir zu meckern) Er versteht auch einfach nciht das mich dieser job psyschich fertig macht ( 1 mal von 3mal komm ich meist heulend nach hause), irgendwie habe ich mittlerweile ziemlcih das gefüjhl mit allem ganz alleine da zu stehen, bei einer Trennung hätte ich ausserdemd as Problem das er mir das kind wahrscheinlich ohne probleme weg nehmen könnte ( wir haben gemeinsames sorgerecht, ich habe depressionen´(ich gehe arbeiten und hätte mittags dann nciht immer eine betreuung für das kind usw)

Beitrag von pinacolada68008 - 21.01.12 - 12:28 Uhr

Ganz ehrlich:

Wenn ich für popelige 400 € in der Woche fast 30 Studen arbeiten müßte ( 40 Std. wären ein Vollzeitjob ) dann würde ich den Job drangeben.

Das ist Punkt 1!

Danach würde ich den Mann entfernen.

Das ist Punkt 2!

Hat man all das erledigt, bleibt mehr Zeit für Bewerbungen, Treppenhausputzen und Kind.

Wo sind deine Prioritäten im Leben?

Pina

Beitrag von renamausi - 21.01.12 - 12:32 Uhr

Das problem ist hier die Arge, nein ich arbeite keine 30 Stunden , ich habe aber Fahrtzeiten pro tag von mind 3 stunden, und naja ich hänge halt auch ncoh an dem mann, den rest liest du am besten im anderen beitrag, hatte sich gerade überschnitten.

Beitrag von carrie23 - 21.01.12 - 13:28 Uhr

Tschuldige versteh ich das richtig: Du gehst arbeiten, er ist arbeitslos und macht nichts und du sollst dann auch noch die Treppe putzen?
Fauler Hund, sorry.
Mein Mann geht im Dreischichtdienst arbeiten, ich bin mit dem dritten Kind in Karenz und pflege auch Hobbys ( Fitnesscenter ) und habe ne Menge Arzttermine.
Mein Mann macht die Kinder morgens fertig wenn er frei hat oder Nachmittagsschicht, abends fertig wenn er frei hat oder Früh oder Nachtschicht hat.
Er hilft mir auch mal beim Abwasch oder Wäsche machen ( wobei ich das meistens aus Zeitmangel seinerseits selber mache ), hilft mir bei den Arztterminen mit den Kindern weil das mit drei Kindern halt schon ne Sache ist und passt auf die Kinder auf wenn ich im Fitnesscenter bin.
Er kocht auch mal, macht irre super Rindsrouladen oder er backt denn beim Backen bin ich nicht der Bringer.
Den Rest mache ich.
Treppe putzen macht in Österreich meist der Hausmeister, ist also nicht unsere Baustelle.
Meine Großen gehen NOCH nicht in den Kindergarten aber bald da für Marcello im April sowieso das verpflichtende Kindergartenjahr beginnt.
Mariella wird dann gleich mitgehen.

Hätte ich so nen faulen Sack zu Hause würd ich dem verbal Beine machen, macht er trotzdem nichts kann er sich in Zukunft selber kochen, putzen udn Wäsche wasche sowie einkaufen, würde nur noch für mich und die Kinder machen.
Meiner hat von Zeit zu Zeit auch faule Anwandlungen gehabt, da hab ich beinhart mit Streik gedroht und hätte es auch durchgezogen.
Putzfee bin ich keine.

Beitrag von renamausi - 21.01.12 - 13:53 Uhr

Jap, di verstehts das richtig, meine kleine geht ja auch shcon in die kita ( wenn er den lust hat sie zu bringen, er findet das nciht so wichtig und meint ich sehe das zu eng, hier gibt es keine kitapflicht).
Ich würde ja auch nciht erwarten das er alles macht, aber es wäre schön, wenn do ch zumindest 1 mal die woche abends das essen fertig auf m tisch ständ ( und wenn es nur dosenessen wäre, immerhin das man zumindest schon mal den willen sieht, soll ja nciht gleich n 3sterne menü sein).
Oder wenn er mir wirklich zeigen würde, das er sich um Arbeit bemüht ( und wäre es erstmal auch nru ein 400E Job, einfach das ich sehe das er was tut bzw man einen willen erkennt).

Hilft es bei dir denn, wenn du mti streik drohst, er meint damals auch , dann soll ich es doch liegen lassen, dann würde er es schon von alleine machen, nur eher sieht es bei uns aus , als in einer messiwohnung, als das er was getan hätte, dazu hat ich dann doch keine Lust)

Gibst du deinem Mann den sozusagen anweisungen oder so, oder wie machst du das? Vielleicht muss ich auch klarer sagen was ich will, bisher hab ich dann immer gesagt , das er bitte spülen soll,,
Würde es was helfen wenn cih sage, das erbi s ichd aheim bin gefälligst gespült haben soll, oder so?

Beitrag von carrie23 - 21.01.12 - 14:33 Uhr

Ja es hat geholfen, meiner ist nämlich auf gebügelte Hemden für die Arbeit angewiesen und müsste es sonst selber machen;-)
Nein Anweisungen gebe ich nicht, er sieht schon selber was zu tun ist außer wenn ich ihn bitte dass er, während ich beim Sport bin, daweil die Kinder badet.
Aber das ist ja keine Anweisung in dem Sinn sondern einfach nur damit wir abends dann nicht so nen Stress haben.
Oft geht er, während ich die Kleinste füttere, von selber vor seiner Nachmittagsschicht in die Küche und wäscht noch schnell ab.
Ich sag in dem Fall auch meistens er solle es stehen lassen er müsse ja dann eh gleich arbeiten, aber er machts trotzdem um mich zu entlasten.
Wenn ich Postings wie deines lese, lerne ich meinen Mann richtig zu schätzen.
Als ich zur Kleinsten schwanger war hatte ich Blutungen und deshalb Bettruhe, er machte hier alles: Kinder, Haushalt, Kochen, Einkaufen....
Er machte es anders als ich, damit musste ich lernen umzugehen, aber es war alles erledigt.

Beitrag von luluhaben - 21.01.12 - 13:28 Uhr

selbst schuld! Sucht euch ne Wohnung da bist du besser dran! Und bekommst Unterhalt, die faule Socke würde bei mir schon lange nicht mehr stinken!

Beitrag von renamausi - 21.01.12 - 13:46 Uhr

so leicht ist des leider nciht, ich habe damals erst mal versucht für mich und die kleine alleine eine wohnung zu finden, was ich mir anhören dürfte ( nein 60 qm sind für sie und ein 1 j kidn doch viel zu klein) dann hat ich eine wohnunh , welche 1 euro über dem satz lag ( ich wollte den dann selber zahlen) da hat das amt gesgat das würde ja mal überhaupt nich gehen usw . die wohnungeb die man sich hier leisten kann, ja von da aus bräuchte ich dann pro tag ca 6 std fahrzeit zur arbeit ( da der bsu da sozusagen nur 3 mal am tag fährt)

Beitrag von hopsi2005 - 21.01.12 - 14:02 Uhr

Also, erstmal grundsätzlich glaube ich schon mal nicht, dass du faul bist. ;-) Sonst würdest du ja nicht arbeiten gehen und zur Maßnahme.

Zweitens weißt du ja, dass es einfach auch damit zu tun hat, dass es immer noch Leute gibt, die im Mittelalter leben und meinen, Haushalt wäre Frauensache. Wir haben jetzt 2012 und Leute, die heute noch so denken, haben den Trend der Zeit verpasst. Auf deren Meinung solltest du pfeifen, weil die dir solche Sprüche nur drücken, weil sie selber unzufrieden mit ihrem Leben sind. Sonst würden sie sich nämlich nicht ungefragt in dein Leben einmischen. Und wenn du in Zukunft die Treppe wischen würdest, würden sie sich einen anderen Grund suchen, dir reinzusabbeln. Wenn du darauf gerne antworten möchtest, sag ihnen:"Putzt eure Schuhe ordentlich ab, dann wird die Treppe auch nicht so dreckig. Ich tue das schließlich auch!" #rofl Schön den Spieß umgedreht!

Was deinen Mann angeht, dieses Macho-Gehabe zieht sich durch sämtliche Gesellschaftsschichten vom Hartz-IV-Empfänger bis zum Millionär. Es ist noch kein Kraut dagegen gewachsen außer konsequente Ignoranz oder ein gepflegtes "Fresse halten!". :-)

Und bloß nieeeemals drüber nachdenken, ob er vielleicht recht haben könnte oder sich noch rechtfertigen. Damit gibst du ihm nur Argumente an die Hand, die er für sich nutzen kann, um dich noch weiter zu ärgern.

Wenn du wirklich selber am Zweifeln bist, ob du genug leistest, dann frage jemanden, auf dessen Meinung du wirklich wert legst und der es gut mit dir meint. Ich denke aber, du weißt eigentlich selber, wie die Antwort ist. #liebdrueck

Beitrag von renamausi - 21.01.12 - 15:03 Uhr

ja, das stimmt wahrscheinlich , von den leuten die sich beschweren ( hier wohnen dfast nur türkische familien im haus, will niemand angreifen) aber sie haben halt wohl noch ein traditionelleres rollenbil , naja ihren müll müssen wir eigentlich 3 mal die woche auseinander nehmen (, ich muss immer dei säcke der stadt kaufen mit wir unseren müll los werden, denn bei uns in der erest mülltonne findet man biomüll, eimer , papier usw in den anderen tonnen sieht es genauso aus)Vielleicht werde ich das dann beim nächsten mal aufs auge drücken das ich gern dazu bereit bin die treppe zu pputzen, wenn sie ständig dazu bereit sind die mülltonnen auseinander zu nehmen :-). Die sache ist aj auch wir sollen eine woche auch die treppe wischen, nur gibt es hier keinen paln oder sonst was , und toll wenn jetzt 3 leute eine woche treppe putzen udn danach 4 wochen keiner, sehe ich dann kein sinn drin. 8 zumal es heir solch eine regelung bsiher nicht gab, allerdings find ich es traurig wenn es dann von den heißt ich würde den gazen tag nix machen). sind halt nich beide zu hause, wie bei den meisten hier im haus.

Beitrag von hopsi2005 - 21.01.12 - 20:48 Uhr

Habt ihr keinen Vermieter, der das mal verbindlich regeln kann?

Beitrag von renamausi - 21.01.12 - 21:30 Uhr

nein, das würde augrund der wohnungsgröße nciht gehen mit kind stehn mir nur 60qm zu, die wohnung hat aber 75 und da lässt usner amt auch nciht mit sich reden, ich hoffe ja immer noch das er sich ändert

Beitrag von marionr1 - 21.01.12 - 21:41 Uhr

Ich glaube, sie meinte das Thema Treppe putzen!

Beitrag von renamausi - 22.01.12 - 00:50 Uhr

sry bin im mom was verplant, habe ebend eswegen eben wahrscheinlich auch keinen wirklichen zusammenhang finden können, es gab mal eine weile einen plan vom vermieter, das sah es so aus , das eine andere frau udn ich dies getan haben ( die 4 nderen familien nciht), aber da war das okay für die anderen, nur es gibt schon ewig keinen plan hier mehr oder so ausserdem sitd as problem das der vermieter mit den anderen parteien hier wohl teilweise verwandt ist.

Beitrag von bambolina - 21.01.12 - 18:04 Uhr

es gehören immer 2 dazu, einer wo es macht (in dem Fall nix macht) und einer wo es mit sich machen lässt...

Beitrag von loonis - 22.01.12 - 12:02 Uhr

Für nen 400 € Job bist Du 25-30 h die Wo
unterwegs???
Da ist doch was nicht richtig!
Bei uns arbeiten d. Leute 40h im MONAT für 400 €

Da kannst Du auch gleich alleinerziehend bleiben mit so einem
Mann an d.Seite ...

Warum tust Du Dir das an?

Sorry ,aber das musste mal raus ...
Ich weiss ,das hilft Dir jetzt auch nichts.

LG Loonis

Beitrag von mrspinkhazard - 22.01.12 - 13:06 Uhr

Hallo =)

Ich kann deine Wut absolut nachvollziehen, ich hatte auch so ein Exemplar zuhause...habe mich monatelang nur aufgeregt über meinen Freund...

Sag ihm klipp und klar, dass das so nicht läuft, wasche nur noch deine Wäsche und die vom Kind, wasche dein Geschirr, lass seines stehen, denk beim Einkaufen an DICH und lass seine Lieblingschips im Regal stehen...meinen Freund hat das irgendwann so angenervt, dass ihm nichts Anderes übrig blieb, als mit anzupacken. Das hat er dann auch gemacht und macht es bis heute, weil er ganz genau weiß, wenn er der Meinung ist, ich sei seine Putzfrau, dass er damit auf dem völlig falschem Dampfer fährt.

Setz dich durch oder schmeiß ihn raus, relativ einfach ;-)

Beitrag von a79 - 22.01.12 - 14:00 Uhr

Hallo,

es ist klar, dass sich da mit der Zeit Wut anstaut, die mal rausgelassen werden will aber das allein wird Dir auf die Dauer nicht helfen.
Hast Du denn mit Deinem Mann schonmal darüber gesprochen, wie Du Dich fühlst und das Du den Eindruck hast, für viel Arbeit und Anstrengungen, die Du für Euch als Familie übernimmst, immer noch als faul dargestellt zu werden? Weiß er, dass Du im Gegenzug den Eindruck hast, er würde viel weniger tun als Du?

Mir scheint es, als wäre ein Gespräch -allerdings nicht aus der Wut heraus sondern in einem ruhigen Augenblick- dringend vonnöten.
Eine Partnerschaft mit Kindern lebt von Gesprächen, Aushandlungen und Kompromissen - ohne Engagement von beiden Seiten funktioniert sie auf die Dauer nicht.

LG

Andrea