Hallo zusammen,
mein Sohn ist 15 Monate alt.
Anfangs war die Schlaferei echt anstrengend. Die ersten 9 Monate ist er eigentlich nur im Arm oder im Kiwa eingeschlafen.
Mit 8 Monaten hatten wir es geschafft, dass zumindest der Kiwa "abgeschafft" wurde zum schlafen und er den Tagschlaf in seinem Bettchen im Kinderzimmer macht.
Nachts schläft er noch bei uns im Schlafzimmer (in seinem eigenen Bett). Haben uns 2 Gitterbetten gekauft, weil das KiZi und das SchlaZi auf 2 unterschiedlichen Etagen liegen und uns das für nachts noch zu weit ist.
Wie gesagt bis 9 Monate ist er nur im Arm eingeschlafen. Hatten mal ein paar Nächte die "schreien lassen" Methode versucht, aber das war so gar nix für uns! Der Kleine hat 2 Std nur gebrüllt und geweint und ist schließlich doch völlig fertig in meinem Arm eingeschlafen und unsere Nerven lagen auch blank! Dann haben wir unser "Programm" etwas umgestellt: Seitdem klappt es mittlerweile ganz gut, dass wir noch so 10 Min kuscheln und ihn dann ins Bett legen. Manchmal reicht ihm das kuscheln noch nicht aus, dann will er nochmal auf den Arm, aber i.d.R. schaffen wir es ihn wach ins Bett zu legen und er schläft dort ein.
"Problem" ist nur, ich muss sitzen bleiben, bis er schläft. Wenn ich vorher rausgehe, dann steht er direkt auf und weint.
Bei meiner Mama, meiner Schwiegermama und meinem Mann klappt es zwar auch nicht immer, aber sie können eher mal rausgehen, wenn er noch nicht schläft. Bei mir ists wirklich so, spätestens wenn ich an der Tür bin, weint er und steht auf.
Was kann ich denn machen? Habt ihr Tipps oder Anregungen?
Ich hab jetzt noch nicht sooo den Stress, aber ich fände es eben schön, wenn er im Laufe diesen Jahres es lernen würde auch alleine im Zimmer einzuschlafen, ohne, dass ich nebendran sitze.
Wir basteln nun gerade an einem Geschwisterchen und spätestens dann möchten wir schon gerne, dass er es schafft a) auch nachts in seinem Zimmer zu schlafen (das wollten wir so ab Sommer probieren, wenn wir beide Urlaub haben und b) alleine einzuschlafen.
Hab sonst echt Angst, wie ich das dann mal mit 2 Kindern machen soll, weil ich abends durch die Schichtarbeit meines Mannes öfters mal alleine bin.
Bei Mama ist alles anders...
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von in84 - 21.01.12 - 12:54 Uhr
Beitrag von derhimmelmusswarten - 21.01.12 - 18:59 Uhr
Ich habe das gleiche "Problem". Meine Kinder sind 22 Monate auseinander und mein Mann arbeitet auch Schichtdienst. Meine Tochter ist nun 2,5 Jahre alt und man muss auch bei ihr liegen bleiben bis sie eingeschlafen ist. Finde ich aber jetzt nicht so schlimm. Was das Baby angeht, muss es halt "mitziehen". Entweder schläft sie vorher schon im Wohnzimmer ein und ich hole sie dann später nach oder sie muss halt neben mir im Bett liegen und warten bis die Große eingeschlafen ist. Geht alles. Nachts schläft die Kleine neben mir im Doppelbett und die Große schläft allein in ihrem Bett nebenan. Wenn sie wach wird, muss ich halt aufstehen. Wenn mein Mann nicht arbeiten muss, liegt er neben der Großen. Ist halt derzeit so. Aber immer noch besser als dauernd aufstehen und ins Kinderzimmer rennen.
Beitrag von kruemelchen1806 - 22.01.12 - 08:11 Uhr
Hallo,
ich kann dir nur schreiben wie es hier ist bzw gewesen ist.
Mein Sohn ist immer in meinem oder Papas Arm eingeschlafen, anfangs nach dem Stillen später dann nach einer Flasche.
Wenn er darüber nicht eingeschlafen ist saßen wir entweder mit ihm in einem Sessel oder er lag in seinem Bett und wir saßen daneben bis er eingeschlafen ist.
Irgendwann kam es von selber, da hat er sich auf die Seite gedreht und war ganz ruhig also bin ich mal raus, hab die Türe aber aufgelassen, damit er mich hören konnte und bin zu meiner Großen rein um ihr auch nochmal Gute Nacht zu sagen, er hat sich aber nicht gemeldet und als ich geschaut habe schlief er.
Am nächsten Tag hat es wieder geklappt und dann wieder etc. Um Weihnachten rum gab es dann nochmal eine Zeit, da hat er wieder geweint, wenn wir raus sind. Also habe ich mich wieder daneben gesetzt, bis er eingeschlafen ist. Jetzt klappt es wieder so.
Bei meiner Tochter habe ich auch immer gedacht...oh weh nur bei mir klappt es nciht und habe mich stressen lassen, aber dadurch habe ich sie nur verunsichert. Also habe ich mich bei meinem Sohn einfach nicht stressen lassen und gemerkt, dass es einfach von selber kommt und es letztlich viel entspannter ist.
Ich drücke dir die Daumen, dass es auch bald einfach so geht.
Lieber Gruß
Tanja