Hallo,
ich schreibe hier mal etwas, was mich sehr belastet. Hoffentlich habt ihr einen Rat für mich. Tut mir leid, wenn es hier jetzt vielleicht etwas länger wird, aber nur so kann ich es von allen Seiten beschreiben, damit ihr einen richtigen Eindruck habt.
Also: vor einem Jahr bin ich von Hamburg in meine Heimatstadt (Kleinstadt) gezogen, da ich quasi alleinerziehend bin (mein Mann ist noch im Ausland, andere Story...). Alleine hab ich es nicht mehr geschafft und so bin ich in die Nähe meiner Familie gezogen. Arbeite hier und soweit alles gut. Meine Schwester hat sich zu dieser Zeit von ihrem langjährigen Freund getrennt und wohnte quasi in ihrem alten Kinderzimmer bei meiner Mutter. Es lag die Idee nahe, dass wir uns was zusammen suchen. Und do wohnten wir in einer sehr schönen Wohnung. Besprochen haben wir, dass sie solange bei mir wohnen kann (ich bin Hauptmieter und habe die Kaution und EBK z.B. alleine bezahlt), bis mein Mann aus dem Ausland kommt bzw. erst einmal auf unbestimmte Zeit.
Jetzt zum Problem. Seit Anfang an hat sie sich an andere Personen geklettet und war kaum zu Hause. Sie hatte einen neuen Freund und war ganz oft nicht zu Hause. Es ging zu wie im Taubenschlag. Von der Arbeit nach Hause, andere Tasche geschnappt, und wieder los. Am WE oft gar nicht zu hause. Sie hat 2 Katzen mitgebracht um die ich mich dann gekümmert habe. Ich suchte das Gespräch mit ihr, weil ich es schade fand, dass sie ihre Zeit scheinbar nicht mit uns verbringen wollte. Nach einiger Zeit trennte sie sich von diesem Freund und suchte sich einen neuen. Jetzt wurde es noch schlimmer. Sie kommt morgens um 5.30 Uhr und bleibt bis 6.30 Uhr (füttert die Katzen). Dann kommt sie abends und (behält Jacke gleich an) und nimmt ihre Sporttasche um zum Sport zu gehen. Nach dem Sport kommt sie noch mal rein um wieder ihre Taschen zu tauschen und ihr neuer Freund wartet mit laufendem Motor, um sie abzuholen. Dann kommt sie am nächsten Tag wieder um halb 6 und das Spiel geht von vorne los. An den WEs ist sie gar nicht da und ratet, wer sich dann um die Katzen kümmert. Manchmal machen wir ja auch was zusammen. Ihr neuer Freund ist dann natürlich dabei. Das ganze geht jetzt seit einem halben Jahr so.
Eigentlich eher zufällig kamen wir auf das Thema. Wir hatten uns darüber sehr in der Wolle, weil ich es sehr schade finde, dass sie unsere Wohnung eigentlich nur als Aufbewahrung für ihre Möbel und Katzen sieht. Um die ich mich kümmere....zwischen den Jahren komplett, weil sie da Urlaub hatte und gar nicht zu Hause war.
Es nervt mich einfach, dass sie nur rein und rausrennt. Sie hat keine Motivation mal einfach so zu Hause zu sein. Das war ihre Antwort.
Sie versicherte mir aber, nicht auszuziehen (hat ja auch Auswirkungen auf meine finanzielle Situation, weil sie mir einen Teil der Miete zahlt. Wir müssen uns dann sehr einschränken, aber es geht). Nach 2 Tagen änderte sie ihre Meinung und will nun doch ausziehen. Sagte aber, dass sie sich erst einmal in Ruhe umguckt. Naja, seit heute morgen hat sich auch das geändert. Sie hat eine andere Wohnung im Auge. Zu Februar schafft sie es aber nicht. Ich sagte ihr, dass mir das auch etwas zu kurzfristig ist. Ich wäre mit dem 01.03. einverstanden. Dann haben wir alle etwas Zeit, die neue Situation zu planen.
Ach so: eine Katze will sie weggeben, die andere soll mit.
was mich so maßlos ärgert ist, dass sie sich die Rosinen rauspickt (erst mal bleiben und sich umgucken, ach nee....jetzt doch schnell ausziehen...) und ich den dann entstandenen Scherbenhaufen zusammenfegen kann.
Das ist unsere Situation. Im Großen und Ganzen.
Was meint ihr? Unfair von ihr oder habe ich einen Knoten im Kopp?? Es soll nicht so klingen, als gönne ich ihr ihr Glück nicht. Was mich traurig macht ist, dass sie so ohne Rücksicht auf andere ihre Sache so durchzieht. Sie sagt auch, dass sie eventuell zu egoistisch für eine WG ist. Weil in keiner WG ist es doch nur so, dass die Zimmer zufällig aneinander gereiht sind und man die Gemeinschaft nicht sucht.
Nervt mich alles....
Liebe Grüße und Danke fürs Lesen!!
Brauche euren Rat
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.