Hallo,
ich bekomme seit Mai 2011 (ergänzendes) Alg 2, erst als Zuschuss zum normalen Alg und seit September bekomme ich Kindergeld, Elterngeld, Unterhalt und den Rest vom Job Center.
Nun war es so, das die Nebenkostenabrechnung für 2010 komplett darauf angerechnet wurde (kam im Mai 2011) und mir dadurch dann mtl immer 70 euro abgezogen wurden.(Ich ging davon aus, da es von 2010 war und ich da noch arbeitete ich es behalten darf und habe dafür Babyausstattung gekauft.) Für dieses jar weiß ich es, da es angerechnet wird 
Heute kam nun der Bescheid vom Strom und ich habe ein Guthaben.
Wie ist das jetzt ? Habe zwar schon im Internet gestöbert aber bin mir trotz allem unsicher. Darf ich das Geld behalten oder wird mir das auch angerechnet ?
Falls ich es behalten darf, muss ich es dem Job Center trotzdem unverzüglich mitteilen? Oder genügt es wenn sie es auf meinen Kontoauszügen einsehen? Muss diese im April für die letzen 3 Monate abgeben?
Wenn es angerechnet wird, werde ich am Montag dann gleich meinen SB darüber informieren.
Danke schon mal für alle Antworten
und bitte keine dummen Sprüche, bis vor einem Jahr dachte ich auch, das mir sowas nie passiert.
liebe Grüße
wie ist das mit Stromguthaben bei Alg 2 ?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von rattenfaenger - 21.01.12 - 13:51 Uhr
Beitrag von senior888 - 21.01.12 - 13:56 Uhr
da du Strom immer selbst zahlst wird auch eine Rückzahlung nicht angerechnet.
Beitrag von rattenfaenger - 21.01.12 - 14:01 Uhr
hallo
danke
egal welche Höhe das Guthaben hat?
und muss ich meinen SB trotzdem informieren?
liebe Grüße
Beitrag von senior888 - 21.01.12 - 14:04 Uhr
nein, es ist ja nur eine Art Vermögensumschichtung"
Beitrag von rattenfaenger - 21.01.12 - 14:10 Uhr
ok, er sieht es ja spätestens im April eh auf den Auszügen.
vielen dank für deine Antowrt
Beitrag von senior888 - 21.01.12 - 14:13 Uhr
mußt du jeden Monat Kontoauszüge vorlegen??
Beitrag von rattenfaenger - 21.01.12 - 14:15 Uhr
nein
ich muss im April wieder einen Folgeantrag stellen und da dann immer die Auszüge der letzten 3 Monate vorlegen
Beitrag von nightwitch - 21.01.12 - 14:20 Uhr
Hallo,
mitteilen würde ich es deinem Fallmanager aber auf jeden Fall
macht einfach einen besseren Eindruck 
Gruß
Sandra
Beitrag von rattenfaenger - 21.01.12 - 14:34 Uhr
ok dann rufe ich am Montag einfach mal an und frage einfach mal nach wie das ist,
danke
liebe Grüße
Beitrag von senior888 - 21.01.12 - 14:21 Uhr
Dann mach mal, aber wie gesagt da du den Strom aus deinem AlG2 Geld gezahlt hast behälst du auch die Rückerstattung... sieh es mal so: Du kaufst dir 2 Pullover, dir gefällt nur einer ( oder einer hat eine macke) und du gibst ihn zurück, dafür bekommst du den Kaufpreis erstattet und es geht die ArGe Null an.
Beitrag von rattenfaenger - 21.01.12 - 14:35 Uhr
ja wenn man es so sieht... stimmt schon
ich möcht halt nur nicht wieder was falsch machen
Beitrag von marion2 - 21.01.12 - 17:19 Uhr
Ja, und lass dir das auf keinen Fall anrechnen. Nicht wenige Bearbeiter sehen jedes Plus auf dem Konto als Einkommen an. AUCH den Pulli.