sterilisieren

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von kappel - 21.01.12 - 14:24 Uhr

wollte mal fragen

wie eine sterillisation abläuf

also ich habe vor mit 31 noch ein 2 kind zu bekommen aber dann ist auf jeden fall schluss

meine frage

wer bezahlt das

ist es auch zu 100% sicher

danke schonmal und einen schönen tag noch

Beitrag von anni125 - 21.01.12 - 15:36 Uhr

Das musst du selbst bezahlen.

Weiß auch nicht, ob dir das mit 31 schon jemand macht. Meine Ärztin meinte, ich soll in zehn Jahren wieder kommen ( ich bin 26).

Beitrag von kleiner-gruener-hase - 21.01.12 - 18:39 Uhr

Bezahlen musst du das selber und KEINE Verhütungsmethode ist 100%ig sicher, auch eine Sterilisation nicht!

Beitrag von berry26 - 22.01.12 - 20:58 Uhr

Wenn sie richtig ausgeführt wurde schon!
Zudem ist das die einzige Methode bei der der Arzt Schadensersatzpflichtig ist, sollte es doch zur SS kommen!

Beitrag von s_jehle - 22.01.12 - 08:17 Uhr

Guten Morgen :-)

also ich ließ mich mit 29 Jahren sterilisieren....ein KS stand sowieso an und dann ließ ich das gleich mitmachen. Gekostet hat es mich nix...das war eine sogenannte "Serviceleistung", wie die Ärztin mir es erklärte. Meine Nachbarin, ließ sich während des KS auch sterilisieren und Sie bezahlte damals in einem anderen KH 130€ dafür. Ich denke die Preise/Kosten sind von KH zu KH unterschiedlich und dann kommt es noch darauf an: Sterilisation während eines KS, oder als separate OP.
Zu 100% ist übrigends keine Verhütung sicher...ich wurde vor der Steri darüber aufgeklärt, dass 1 von 1000 Frauen wohl schwanger wird trotz Sterilisation.

LG Silke

Beitrag von heike74 - 23.01.12 - 12:44 Uhr

Hallo Kappel

für die Sterilisation zahlst du selbst. Bei mir hat es rd. 550 € gekostet als minimalinvasiver, ambulant ausgeführter Eingriff (ambulant, aber im Krankenhaus durchgeführt).
Ich war zu dem Zeitpunkt 31 Jahre alt. Da ich schon 2 Kinder hatte, war das kein Problem, niemand hat versucht, mir das auszureden. Bedenkzeit hatte ich genug, fast 2 Jahre. Ich hatte mich zu Beginn der 2. Schwangerschaft für den Eingriff entschieden und ihn gut 1 Jahr nach der Geburt dann durchführen lassen.
100% Sicherheit kann es nicht geben, es ist aber die sicherste Verhütungsmethode, die aktuell existiert.
Zum Ablauf: Du lässt die Voruntersuchungen wegen der Anästhesie in der Praxis/Klinik vornehmen, gehst dann am OP-Tag hin, wirst in Narkose operiert, wachst auf, wirst noch etwas überwacht und kannst dann wieder heim. Lass dich bringen und holen, du darfst am OP-Tag danach nicht selbst fahren und nimm saugfähige Einlagen mit, du wirst bluten.
Eine Woche später ist Kontrolle (Ultraschall), dann ist es gut. Im nächsten Zyklus benötigst du keine zusätzliche Verhütung.

Was wichtig ist, ist mit sich selbst zu klären, ob man wirklich keine Kinder mehr will, auch wenn man vielleicht einen neuen Partner hat oder einem der eigenen Kinder etwas zustößt. Erst wenn du dir dessen sicher bist, solltest du es wirklich tun.

Ich habe es nicht bereut.

LG Heike

Beitrag von bibi.d - 23.01.12 - 19:11 Uhr

Ich bin 27 hatte aber schon drei Kinder vorher mit KS entbunden im Kh in Eschweiler wollten sie 140 Euro dafür haben wegen Komplikationen musste ich aber die Klinik wechseln und die boten das als Service leistung an denke es ist von KH zu Kh unterschiedlich!

Glg Bibi

Beitrag von schnabel2009 - 24.01.12 - 16:26 Uhr

ich habe mich nach meinem 3. kind sterilisieren lassen, da war ich 34.
allerdings war das direkt beim kaiserschnitt und da es 1. der 3. kaiserschnitt war und 2. meine gebärmutter kurz vor einer ruptur stand musste ich da auch nichts bezahlen.

lg schnabel

Beitrag von bunny2204 - 31.01.12 - 21:26 Uhr

Ich habs beim 4ten KS machen lassen, hat nicht gekostet. Hier im nächsten KH hätten die ca. 120 Euro verlangt.

100% sicher ist nicht, aber die Chefärztin im Klinikum hatte noch nie einen Fall einer intakten SS , was ab und an vorkommt sind Eileiterschwnagerschaften.

Lg BUNNY

Beitrag von pfaelzerin69 - 19.02.12 - 22:15 Uhr

Hallo,

ich habe mich mit nach meinem letzten medizinisch notwendigen KS im Alter von 41 Jahren sterilisieren lassen. Bezahlen mußte ich dafür nichts.

Bei der Aufklärung wurde ich hingewiesen, dass die Steri KEINE 100%ige Sicherheit bietet und mußte dies auch schriftlich anerkennen. Es ist also möglich, dass 1 von 1000 Frauen trotz Sterilisation schwanger werden können. Allerdings sind dies meist Eileiterschwangerschaften, die medizinisch behandelt werden müssen.

Je älter übrigens die Frau ist, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass der durchtrennte und unterbrochene (Heraustrennen eines Eileiterstückes) Eileiter wieder zusammenwächst.

Viele Grüße
Anja