Bewerbungsfoto

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von larry89 - 21.01.12 - 15:43 Uhr

Hallo,

darf man eigentlich auf den Lebenslauf das Foto drauf drucken oder muss das ein no go?

LG

Beitrag von ansahe - 21.01.12 - 16:34 Uhr

Hallo,

ja, oben rechts in die Ecke kommt das Bewerbungsfoto.

Wenn ich mich schriftlich (per Post) beworben habe, hab ich das Foto allerdings in etwas vergrößert auf dem Deckblatt gehabt und auf dem Lebenslauf weg gelassen.

Die meisten Bewerbungen waren allerdings online-Bewerbungen und da hab ich es auch rechts oben auf dem Lebenslauf gehabt.

LG, Anja

Beitrag von caro300 - 21.01.12 - 16:56 Uhr

Normalerweise schickt man bei einer schriftlichen Bewerbung per Post ein Originalfoto mit, das man auf dem Lebenslauf befestigt.

Bei einer Online-Bewerbung ist es dann eben ein eingescantes Foto auf dem Lebenslauf. Da fast nur noch Online-Bewerbungen gewünscht werden, würde ich auf schriftliche Bewerbungen verzichten, weil das für Dich und auch für die Firmen richtig ins Geld geht.

Liebe Grüße

Carola

Beitrag von lena1309 - 21.01.12 - 19:30 Uhr

Hallo,

das kommt aber auf den Bereich an.
Es gibt Stellen, die wollen auf keinen Fall Bewerbung per Mail.
Beispielsweise kannst du bei vielen Stellen an Schulen über die Bezirksregierung keine Onlinebewerbungen abgeben. Die werden nicht berücksichtigt. Die wollen meist noch Papier.

LG
M.

Beitrag von caro300 - 21.01.12 - 20:03 Uhr

Hallo M.

Ich möchte Dir nicht zu nahetreten aber da sieht man mal wieder wie altmodisch das deutsche Schulsystem ist.

LG

Carola

Beitrag von lena1309 - 22.01.12 - 12:15 Uhr

Hallo,

ich würde das nicht unbedingt als altmodisch ansehen.
Da geht es einfach auch um persönliche Vorlieben.
Und ich verschicke persönlich auch lieber Bewerbungen in Papierform, weil ich dann in der Hand habe, wie die Ausdrucke aussehen, ob mir das Schriftbild gefällt und muss mir keine Gedanken machen, ob durch unterschiedliche Systeme beim Empfänger eventuell etwas verändert wird.
Und warum soll ich teures Geld für gute Photos ausgeben, wenn die auf der anderen Seite durch den Drucker aussehen wie Mist?

Und es birgt bei Schulen den Vorteil, dadurch dass es keine 100 verschiedenen Mail-Adressen für eine Einrichtung gibt, dass die Bürodamen vorsortieren können, weil Chef ihnen einfach den Stapel auf den Tisch legen kann. Denn eine Schule hat ja normalerweise keine eigene Personalabteilung.

Und es ist übrigens nicht nur bei Schulen so. Ich habe so einige Stellenausschreibungen gesehen, in den extra drin stand, keine E-mail Bewerbung. Die Uni Duisburg-Essen war eine davon.

Lg
M.