Hallo,
ich bräuchte mal hilfe bei der berechnung des geschwisterbonus.
wir haben 2 kinder u erwarten unser drittes. ich bin berufstätig und bleibe ein jahr zu hause. das baby kommt anf. august 2012 zur welt.
unser großer wird im feb 2013 6 jahre alt werden u die kleine im dezember 2012 3jahre.
das elterngeld wird vielleicht um die 800 Euro sein.
damals haben wir 75 euro bekommen für 2 monate, bis der große 3 geworden ist. diesmal kann ich mir aber aus dem gesetzestext nicht wirklich was rauslesen was wir bekommen und was nicht.
also, wer kann mir helfen?
vielen dank schon mal
lg
Geschwisterbonus beim 3. Kind - wer kann denn nun mal helfen?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von matsel - 21.01.12 - 18:21 Uhr
Beitrag von susannea - 21.01.12 - 18:25 Uhr
Ihr bekommt bis Februar 2013 10% Geschwisterbonus, midnestens 75 Euro. So wie immer, egal wieviele Geschwister es sind.
Bei euch sind das dann eben ca. 80 Euro, die es als Geschwisterbonus geben wurd, wenn das Elterngeld 800 Euro sind.
Beitrag von matsel - 21.01.12 - 18:31 Uhr
ok. danke. im gesetzestext heißt es weiter , dass der mindestsatz bis zum ende des bezugszeitraumes bezahlt wird. das hat mich eben so stutzig gemacht.
lg
Beitrag von susannea - 21.01.12 - 18:36 Uhr
DA hätte ich geren mal, wo du das rausliest ;)
Der Mindestsatz beim Geschwisterbonus wird bis zum Ende des Lebensmonates bezahlt (vom 3. Kind) in dem das 1. Kind 6 wird. Es wird also nciht taggenau abgerechnet, evtl. meinst du das.
Beitrag von matsel - 21.01.12 - 18:44 Uhr
hallo,
ich habe mir den text noch mal angesehen. keine ahnung was ich da vor einigen tagen rausgelesen hatte bzw in welchem poassus das drin steht. klar, ist ja eindeutig beschrieben.
manchmal sieht man eben den wald vor lauter bäumen nicht.
danke