Kennt sich da jemand aus??

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von my.tj - 21.01.12 - 20:17 Uhr

Ich habe mit meinem Ex-Freund einen Sohn.Er zahlt keinen Unterhalt obwohl er könnte,er verdient genug und der zusammenzug mit seiner Partnerin wurde zuerst vom Jugendamt gerücksichtigt bis sie,sagte sie würde nur 400 euro im Monat bekommen für ihre Arbeit,was allerdings nicht stimmt es sind insgesamt ca 1000 euro.
Jedenfalls ist sie nun mutter von Zwillingen geworden und das Jugendamt hatte mir vor ein paar monaten mitgeteilt das sie mit der Geburt der Kinder den Unterhaltstitel nochmal neuberechnen.Allerdings habe ich jetzt das im Internet gefunden

http://www.familienrecht-ratgeber.de/familienrecht/unterhalt/content_03.html

Jetzt frage ich mich in wie fern das richtig ist,denn wenn man danach geht dürfte es doch keine neuberechnung geben oder ändert sich jetzt der Selbstbehalt wieder??
Der verdienst liegt bei meinem ex zwischen 1300-1500 angegeben hat er 1100 (ersichtlich aus dem schreiben vom JA),dazu muss ich sagen das er anfangs 226 euro zahlen sollte wegen dem zusammenzug mit seiner Partnerin diese aber gleich zum Anwalt ist und halt so gesehen nicht die wahrheit sagte über ihren und seinem verdienst.

Er redet die ganze zeit etwas von seinen Rechten als Vater die er auch eingeräumt bekommt von mir,allerdings hat er auch Pflichten und auch der kleine hat rechte,welche zum beispiel unterhaltszahlung von seinem Vater sind und einen regelmäßiger umgang und der findet nur sehr unregelmäßig statt,welches sich jetzt nicht bessert,seine zeit ist noch enger bemessen und seine Partnerin hat ohne hin etwas gegen den kleinen.
Meint jetzt sogar äussern zu müssen ihre Kids sind etwas besseres als der kleine von mir und meinem ex nur weil sie seinen nachnamen bekommen haben und somit mehr zu ihm gehören als der kleine von uns?!Versteh nicht wie ein Mensch so sein kann,zumal es ja noch andere sachen gibt die sie sich ''erlaubt'' hat.

Ich hoffe und bitte darum das ich deswegen hier nicht gleich angegiftet werde,weil ich es eine sauerei finde das er nichts zahlt und der zusammenzug nun unberücksichtigt bleibt und er nur von seinen rechten redet aber niemand auf die des kleinen schaut.
Zumal ich auch ständig kompromisse eingehe des friedens willen,aber wenn ich mal was vorschlage nichts der gleichen passiert,ich werde eher unter durck gesetzt,passiert des nicht so wie er oder sie das will ja dann holt man den kleinen halt nicht mehr!!Asozial finde ich des.Sorry es ist etwas lang geworden.

Ich hoffe mir kann jemand evtl sagen ob es so wie im link geschrieben ist bzw wie es nun läuft?!

LG#winke

Beitrag von silbermond65 - 21.01.12 - 20:52 Uhr

Jetzt frage ich mich in wie fern das richtig ist,denn wenn man danach geht dürfte es doch keine neuberechnung geben oder ändert sich jetzt der Selbstbehalt wieder??

Wenn die Zwillinge seine leibliche Kinder sind,gibt es diese Neuberechnung deswegen.
Er ist dann für 3 Kinder unterhaltspflichtig und die sind nun mal alle gleichberechtigt.

Beitrag von my.tj - 21.01.12 - 21:02 Uhr

Ja aber diese leben doch in dem gleichen haushalt wie er,heisst so gesehn tut er sie ja mit naturlien unterhalten und mit der betreuung.
Als ich unterhaltsvorschuss beantragt habe wurde ich sogar noch vor annahme des antrages gefragt wie oft und wie lange der Vater der kleinen bei ihm ist,das waren zu dem zeit punkt 4 std die woche,da sagte sie nur zu mir den wären es 4 std am tag hätte ich keinen ansprcuh da er ihn so gesehn mit betreuen würde.

Beitrag von hedda.gabler - 21.01.12 - 21:08 Uhr

Hallo.

>>> Ja aber diese leben doch in dem gleichen haushalt wie er,heisst so gesehn tut er sie ja mit naturlien unterhalten und mit der betreuung. <<<

Aber die "Naturalien" muss er ja auch von irgendwas bezahlen ...

... es sieht so aus, dass alle 3 Kinder gleichgestellt sind und er entsprechend der Düsseldorfer Tabelle Unterhalt zahlen muss.
Kann er den Unterhalt nicht voll zahlen, liegt ein Mangelfall - alles was über seinen Selbstbehalt von 950 ,- (plus ca. 5% berufliche Aufwendungen, falls vorhanden) hinausgeht, wird dann auf die 3 Kinder aufgeteilt.

Das Einkommen seiner neuen Partnerin würde auch nur bei einem Mangelfall eine Rolle spielen und muss eine bestimmte Höhe haben ... dann kann der Selbstbehalt gegebenenfalls auf bis zu 750,- herabgesetzt werden.

LG

Beitrag von my.tj - 21.01.12 - 21:11 Uhr

ja aber bei einem verdienst von 1300-1500 euro und mit ihrem verdient vom ca 1000 euro,ist er zum unterhalt verpflichtet sein selbstbehalt hatte sich ja geändert durch den zusammenzug da er ja miete und so weiter ja nicht mehr allein finaziert,allerdings haben die es so ausgelegt und lügen erzählt.und das finde ich eine sauerei.er redet von seinen rechten aber er interessiert sich nicht für die seines sohnes

Beitrag von windsbraut69 - 22.01.12 - 10:01 Uhr

Sie wird ja aktuell keine 1000 Euro verdienen.

Beitrag von windsbraut69 - 22.01.12 - 09:58 Uhr

Ach, darauf wolltest Du mit dem Link hinaus, hat mich schon gewundert.
Woher sollen denn Deiner Ansicht nach die Naturalien kommen? Irgendwer wird die bezahlen müssen, oder?

Beitrag von my.tj - 22.01.12 - 18:51 Uhr

Ich habe ja wohl nicht gesagt das es nicht so wäre.
Das es hier immer wieder Leute gibt die alles auf die Goldwaage legen müssen.
Und doch sie bekommt aktuell das gleiche geld wie wo sie arbeiten gegangen ist,warum,ich weiss es nicht und ich werde sie deswegen auch nicht fragen.
Nur geht es ja hier nicht nur um heute und jetzt sondern auch um die zeit davor,oder heisst du es gut das ein Vater der Unterhalt zahlen kann mit einem guten Verdienst,es trotzdem nicht tut nur weil Madame so gesehn mit 1000 euro verdienst auf seine Kosten lebt,das ist nämlich ihre ausrede gewesen,erst waren es nur 400 euro und nun zahlt er alles,miete strom,essen und so weiter.
Hier bei ist es nicht wichtig das der VAter des kleinen seiner neuen freundin das leben schön macht sondern auch mal seinen pflichten als Vater nachkommt wenn er schon immer von seinen rechten redet,die ihm niemand nimmt,auch ich nicht!!So viel dazu

Ich muss für meinen Sohn auch die Naturalien kaufen,genauso wie kleidung und so weiter,aber in dem fall scheint es egal zu sein vorher das alles kommt.
Stimmt eine Mutter muss ihr lebenlang auf alles verzichten und dem Vater (in meinem fall) soll das kind noch hinterher getragen werden weil ihm 1-2 mal abholen zu teuer ist,wobei er nur 15min fährt und dann noch geld für sein dummes Benzin verlangen.
aber des ist alles egal stimmt.

Ich sage nicht das die Twins keine ansprüche haben,es war nur eine frage gewesen da ich über diese seite gestolpert bin.

Beitrag von my.tj - 21.01.12 - 21:08 Uhr

ich meinte natürlich naturalien,sorry tipp fehler.

Beitrag von zwiebelchen1977 - 21.01.12 - 21:16 Uhr

Hallo

Und du glaubst, Naturalien kosten nichts?Die Kinder brauchen auch Essen, Trinken, Kleidung und Co, evtl grössere Wohnung. Das kostet Geld. Und Betreuen tut hauptsächlich die Mutter, da er ja wohl arbeiten geht.

Es ist nunmal so, das sein Verdienst nun durch 3 Kinder geteilt wird. Denn er hat 3 Kinder und die sind alle dem Alter entsprechen , gleichberechtigt.

Bianca

Beitrag von my.tj - 21.01.12 - 21:22 Uhr

Ich habe nicht gesagt das dies nichts kostet,aber hast du vielleicht meinen text gelesen was man mir bei der unterhaltsvorschussstelle gesagt hat unter anderem ja auch das ich wenn ich unterhaltsvorschuss nicht einmal mehr irgendwas von ihm für den kleinen annehmen darf es sei den zum Geburtstag oder zu Weihnachten.
Und nein er wird die elternzeit nehmen und die Mutter geht wieder arbeiten.

Beitrag von zwiebelchen1977 - 21.01.12 - 21:25 Uhr

Er kann ja in Elternzeit gehen. Aber er muss trotzdem den vollen Unterhalt zahlen.

Und das du nichts annehmen darfst, kann ich mir kaum vorstellen.

Bianca

Beitrag von my.tj - 21.01.12 - 21:29 Uhr

Es ist so das kannst dir mir glauben,ganz abgesehen davon das von ihm eh nie was kam oder kommen wird.Genauso mit der zeit die er hier gewesen war die 4 std die woche,wären es 4 am tag gewesen wäre der antrag nicht bewilligt worden.
Es wurde gesagt zum Geburtstag oder zu Weihnachten wäre es ja normal aber,klamotten etc. darf ich nicht annehmen weil dafür bekomme ich ja unterhaltsvorschuss da er ja nicht zahlen kann( zu dem zeitpunkt ohne arbeit).

Beitrag von zwiebelchen1977 - 21.01.12 - 21:31 Uhr

Hallo

Hast du hn schon angezeigt?

Bianca

Beitrag von my.tj - 21.01.12 - 21:34 Uhr

Meinst du wegen einer Unterhaltspflichtverletzung??
Nein das bespreche ich nächste woche noch mit meinem Anwalt den ich mir genommen habe,als der Vater von dem kleinen seinen Anwalt eine Sorgerechtsklage hat einreichen lassen,wobei im raum steht das er diese fallen lassen möchte.

Beitrag von zwiebelchen1977 - 21.01.12 - 21:35 Uhr

Hallo

JA, das meine ich. Ok, dann warte erstmal ab.Drücke die Daumen.

Bianca

Beitrag von my.tj - 21.01.12 - 21:39 Uhr

Schluss endlich verstehe ich es ja das auch der Unterhalt für die zwillinge gewährleitet sein muss,allerdings ist der verdienst von ihm und ihr zusammen genug zumal ja jetzt auch noch das kindergeld doppelt dazu kommt.
Es soll ja nicht heissen das es mir egal ist ob die was haben hauptsache der kleinen von mir,so ist es nicht,mich regt es nur auf das er mit ihr zusammen mit diesen lügen so weit gekommen ist und so gesehen er ja auch nachzahlen müsste.
Mein anwalt sagte ja auch zu mir beim Telefonat ihren ansprcuh auf Unterhalt werde ich auch mal prüfen,das sagte man mir schon mal bei der ARGE allerdings hatte ich das als weniger wichtig empfunden um ehrlich zu sein #kratz da es mir hier nicht um mich oder ihn geht sondern um den kleinen.

Lieben dank

Beitrag von zwiebelchen1977 - 21.01.12 - 21:45 Uhr

Hallo

DAs Kindergeld hat damitn nichts zu tun, das gehört den Zwillingen. Klar doppelt Kindergeld, sind aber auch 2 Kinder. Und wenn er schon für dein Kind nicht zahlen kann, wirst du erst Recht nichts bekommen. zumal an erster Stelle dann wieder erstmal ALLE Kinder stehen würden.

Bianca

Beitrag von my.tj - 21.01.12 - 21:58 Uhr

Naja er könnte ja wenn er denn wollte und nicht zusammen mit seiner Partnerin das amt belogen hätte,das ist ja das was mich so sauer macht.
Er hätte so gesehn seit 7 Monaten zahlen können,hat es aber nicht getan.