Sparen ohne Einschränkungen?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von schmutzl - 21.01.12 - 22:52 Uhr

Hallo,

ständig bin ich auf der Suche nach dem ultimativen Spartipp, aber ohne sich einschränken zu müssen. Ich möchte nicht an alllen Ecken und Enden knausern müssen, sondern meinen Lebensstanddart halten und dabei vielleicht auch noch etwas Geld übrig haben. Im Internet bin ich auf eine ziemlich interessante Seite gestoßen

www.lebenshaltungskosten-senken.de

sicher werde ich den einen oder anderen Tipp befolgen.
Wie macht ihr das? Jetzt aber bitte keine Tipps wie zb. Brotzeit von zuhause mit in die Arbeit nehmen (mach ich nämlich schon so) und nicht die teure Currywurst kaufen. Und bitte auch nicht solche Weisheiten: "Man muss einfach lernen mit Geld umzugehen. Es wird nicht immer alles teuerer sondern die Ansprüche steigen, was irgendwann ein Problem wird"#bla

Dabei rede ich doch gar nicht von steigenden Ansprüchen, sondern davon den Lebensstanddart zu halten!
Also, wie macht ihr das so? Ich freue mich auf eure Antworten!

LG

Beitrag von myimmortal1977 - 22.01.12 - 00:07 Uhr

Mein Einkommen steigern :-p

Was für Antworten erwartest Du... Wenn Dein Einkommen stets gleich bleibt und man den Lebensstandard nicht verändern will, außen herum aber alles teurer wird, vor allem bei den Energie- und Wasserkosten, kann man nicht mehr sparen, wenn nicht von der anderen Seite mehr Geld generiert wird und in die Haushaltskasse fließt.

Oder man überschaut mal seinen Lebensstil und überdenkt mal ausführlich das, was wirklich nötig ist und was nicht.

Aber den Punkt hast Du ja schon für Dich ausgeschlossen. Von daher wird's sehr schwierig bis unmöglich.

Deine Erwartung und das, was Du bereit bist dafür zu geben, beißt sich leider.

Ich wünsche Dir eine weise Eingebung oder die baldige Aussicht auf einen besser bezahlten Job!

LG Janette

Beitrag von gh1954 - 22.01.12 - 00:59 Uhr

>>>ständig bin ich auf der Suche nach dem ultimativen Spartipp, aber ohne sich einschränken zu müssen. <<<

Das liest sich ungefähr so wie: Wasch mich, aber mach mír den Pelz nicht nass.

Beitrag von sohnemann_max - 22.01.12 - 07:11 Uhr

Hallo,

und wir sind darauf gekommen, je mehr Geld man zur Verfügung hat, desto mehr Geld gibt man auch aus.

Bis vor kurzem hatten wir ein Haus, wo wir im Monat 1500 Euro abbezahlt haben. Das Haus haben wir verkauft, sind in das Haus meiner Eltern gezogen. Jetzt zahlen wir nur die Umbaukosten ab, die bei ca. 300 Euro im Monat liegen. Nach meiner Rechnung müssten also 1200 Euro mehr übrig bleiben als noch vor 2 Jahren...dem ist aber nicht so. Im Endeffekt schaut unser Konto am Ende des Monats nicht anders aus als vor 2 Jahren - fast alles aufgebraucht! #schock

Finde ich jetzt aber nicht schlimm - die monatlichen Sparraten gehen so oder so gleich weg, auf ein extra Konto.

Fazit für uns: Hat man weniger, ist man glücklich, hat man mehr zur Verfügung, gibt man unbemerkt mehr aus, der Lebensstandard ist erhöht, aber auch nicht glücklicher.

LG
Caro

Beitrag von johanna2010 - 22.01.12 - 09:10 Uhr

So oft wie du diesen Link schon crossgeposted hast, könnte man meinen, du wirbst hier damit (vermutlich sogar deine eigene HP um den Traffic zu steigern?)

Die Seite ist absolut untauglich und durch klaren Menschenverstand zu kompensieren- eine hilfreiche Antwort hast du ja bereits von myimmortal1977 erhalten

>> Einkommen steigern #aha

Beitrag von emozzione - 22.01.12 - 12:52 Uhr

<<So oft wie du diesen Link schon crossgeposted hast, könnte man meinen, du wirbst hier damit (vermutlich sogar deine eigene HP um den Traffic zu steigern?)

Die Seite ist absolut untauglich und durch klaren Menschenverstand zu kompensieren- eine hilfreiche Antwort hast du ja bereits von myimmortal1977 erhalten>>

#danke#danke#danke

LG

Beitrag von platon - 22.01.12 - 15:25 Uhr

#danke#danke#danke#danke#danke#danke
LG
Plato

Beitrag von ohiticawin - 22.01.12 - 13:16 Uhr

10 % deines Nettoeinkommens auf ein Sparbuch überweisen und nicht anrühren. (Angebliches Erfolgsrezept irgendeines bestsellers vor vielen Jahren)

I.d.R schränkt man sich automatisch ein, wenn einem weniger zur Verfügung steht.

Ansonsten sehe ich auch schwarz für deine Sparpläne, denn scheinbar bist du nicht bereit dich einzuschränken.

Trotzdem viel Glück!

lg

Beitrag von manavgat - 22.01.12 - 15:20 Uhr

ich empfehle Dir einen Besuch bei

www.knauserer.at

und den Newsletter von da.

Viel Erfolg

Manavgat

Beitrag von platon - 22.01.12 - 15:24 Uhr

Hallo,
da muss ich meiner Vorposterin recht geben, die Seite ist absolut untauglich.
Auf so einem fadenscheinigen Thread sollte man gar nicht eingehen.

Wer diese Internetseite als "ziemlich interessante Seite" bezeichnet und auch noch "Tipps befolgen" will, der muss sich das Gehirn erfroren haben. Dem Gehirn dieser Frauen ist nicht viel zu trauen.#rofl

Beitrag von schmutzl - 22.01.12 - 15:43 Uhr

#nananaschon mal was von Umgangsregeln gehört? Dazu gehört auch, dass man nicht beleidigend wird. Ich glaube eher, mit deinem Gehirn stimmt was nicht und wenn du gerne die Melkkuh der Nation bist, bitte tu dir keinen Zwang an.
Ich habe keine Anhnung, wer die Seite gemacht hat, aber wenn ich durch diese Tipps Geld sparen kann, ohne dass ich mich einschränken muss, werde ich das tun, du musst ja nicht!

Anscheinend hat hier keiner begriffen, was ich eigentlich meine. Warum sollte ich noch länger mehr an A bezahlen, wenn ich die gleiche Leistung bei B für weniger Geld haben kann.

Logischerweise kann man zb wenn man zur Miete wohnt nicht einfach den Gasanbieter wechseln, wohl aber den Stromanbieter. Auch für mich kommt nicht jeder Tipp in Frage, aber der eine oder andere sicher.
Im März hat mein Auto Kundendienst und ich werde mir diesmal das Öl im Internet kaufen. Auf diese Idee bin ich vorher gar nicht gekommen, spart mir 60€.
Und siehe da, Einschränkung in diesem Fall gleich Null!

Solche Sachen wollte ich von euch hören und wenn ihr ein Problem mit der Seite habt, musst ihr euch da hin wenden und nicht mich so blöd vollblubbern.#bla

Wer solche Tipps hat, kann sich gerne weiter an der Diskussion beteiligen, ich freue mich über jeden "vernünftigen" Tipp.

Ansonsten lasst euch tüchtig melken und zahlt schön brav mehr als nötig!

Beitrag von platon - 22.01.12 - 16:04 Uhr

#nanana"Ich habe keine Anhnung, wer die Seite gemacht hat,"

- dann Versuch es doch mit dem Impressum! Anbieterinformationen Frau "H. Schuster"

Das war keine Beleidigung, das war lediglich ein deutsches Sprichwort.

Die Wahrheit braucht keinen Advocaten.Besser Wahrheit in Banden, als Lügen in Freiheit.

Die sich selbst wohlgefallen, können keinem Verständigen gefallen.

Beitrag von ohiticawin - 22.01.12 - 16:11 Uhr

**Im März hat mein Auto Kundendienst und ich werde mir diesmal das Öl im Internet kaufen. Auf diese Idee bin ich vorher gar nicht gekommen, spart mir 60€.
Und siehe da, Einschränkung in diesem Fall gleich Null**

ui, da musst du dich aber gut mit Öl auskennen, sonst kann dich das letztendlich mehr als 60 € mehr kosten.

Wenn du allerdings ganz "gewitzt" bist, dann lässt du dich telefonisch bei jemandem, der sich auskennt beraten, kaufst dann aber nicht bei IHM, denn seine Preise haben diese beraten miteingeschlossen, sondern kaufst dann günstiger bei jemandem, der nicht beratet, dafür günstiger anbietet :-[ ...

Du kannst auch so ziemlich alles kaufen und dann wieder umtauschen und wieder neu kaufen usw... das spart auch ne Menge... #augen

Klar, gibt es immer Möglichkeiten ein paar Euro hier udn da zu sparen, aber die "Geizistgeil-Mentalität" schadet unserer Wirtschaft schon ziemlich ... zumindest den kleineren Unternehmern, die noch Qualität anbieten (wollen).

Ich hab ein tolles Buch "Geld sparen - gewusst wie!" von 1988, da stehen so tipps drin wie im januar Möbel kaufen, weil da viel reduziert wird und die Lager ausgeräumt werden etc ... aber die meisten Tipps sind veraltet, weil eben in den letzten 25 Jahren sich viel geändert hat ...

Beitrag von schmutzl - 22.01.12 - 16:19 Uhr

Eine Ansage an alle:

wie ich schon schrieb weiss ich nicht, wer die Seite gemacht hat und es ist mir auch ziemlich pupsegal. Wenn ihr damit ein Problem habt, wendet euch direkt dahin.

Zum Thema Motorenöl:

Wer lesen kann ist klar im Vortleil. Bei meinem Auto steht im Handbuch was da rein muß und auch wie viel davon. Wenns bei dir nicht drin steht, kann ich auch nix für.

Danke für deinen wertvollen Beitrag#huepf

Beitrag von ohiticawin - 22.01.12 - 16:35 Uhr

**Wer lesen kann ist klar im Vortleil. Bei meinem Auto steht im Handbuch was da rein muß und auch wie viel davon. Wenns bei dir nicht drin steht, kann ich auch nix für.**

Du bist ein ganz schön garstig.

Wie gesagt, wenn du dich mit Öl auskennst und im Handbuch nicht nur nach der Viskosität (zB 10W/40) schaust, sondern auch die Freigabe beachtest, die vllt bei dir mit drinsteht, vllt auch nicht, dann könnte es klappen...

Aber als pauschalen Spartipp für JEDERMANN würde ich sowas nie weitergeben.

Mein Mann vertreibt Öl und selbst gestandene Werkstattbesitzer benötigen manchmal eine ausführliche Beratung. Zumindest wenn sie dem Auto was Gutes tun wollen...

Beitrag von platon - 22.01.12 - 16:35 Uhr

Lesen und nichts verstehen, Schaffen und nichts davon sehen, Lieben (Haben) und nicht geniessen, das möchte den Teufel verdriessen.

Lesen und nichts wissen ist jagen und nichts schiessen.

Man kann wohl lesen, was man gewesen, aber nicht schreiben, was man wird bleiben.

Viel lesen ohne Verstand, versäumt die Zeit und ist eine schand.

#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl

Beitrag von vwpassat - 22.01.12 - 17:31 Uhr

""Im März hat mein Auto Kundendienst und ich werde mir diesmal das Öl im Internet kaufen.""

Wenn Du das Öl auch selbst wechselst - kein Problem.

Beitrag von lichtenstein - 22.01.12 - 16:18 Uhr

Ihr hättet nicht gleich meckern sollen über diese fabelhafte Webseite: es ist doch ganz einwandfrei unverfrorene Werbung für den Abschluss eines Vertrags bei 1&1 - na gut, halt nicht als Werbung gekennzeichnet und wahrscheinlich hier in diesem Forum auch nicht erwünscht.... #drache

Ach, Holiday Check habe ich auch noch gefunden....

Beitrag von schmutzl - 22.01.12 - 16:20 Uhr

Noch ne Ansage an alle:

Lasst stecken und behaltet euren überflüssigen Quatsch für euch#winke

Beitrag von vwpassat - 22.01.12 - 17:33 Uhr

Das hättest Du ganz am Anfang beherzigen sollen.

Beitrag von platon - 22.01.12 - 16:38 Uhr

#danke#danke#danke#danke

Beitrag von thea21 - 23.01.12 - 08:36 Uhr

Such dir nen besseren Job!

Oder, ja klingt blöde, senk deine Ansprüche.

Mit wenig kannste nicht alles wollen.

Beitrag von maischnuppe - 23.01.12 - 09:19 Uhr

Da wir nicht wissen, wie du lebst und dein Geld ausgibst, können wir dir auch nicht sagen, wo du sparen kannst.#kratz