Hallo ich muss mich eben mal kurz abregen
.Meine Schwiemu war gestern mal wieder zu Besuch,sie ist soooo mega anstrengend,sie will immer alles wissen.Mein Mann wechselt im März die Arbeitstelle natürlich wollte sie gleich wissen was er den nun verdiene.Erst sagte er ein bisschen mehr wie jetzt,aber das hat ihr natürlich nicht gereicht sie hat heute bei ihm angerufen und wieder gefragt.Sie sagte "du musst das doch wissen,was du verdienst" blabla bis er es ihr dann doch entnervt gesagt hat,ich bin sooo wütend deswegen
das geht sie doch überhaupt nichts an? ständig mischt sie sich ein,gottseidank kommt sie nur alle 2 Wochen mal um ihre Enkel zu sehen,und wohnt zum Glück weiter weg.Aber da passt ihr auch vieles nicht.Ich mache ja eh alles falsch,oh schau mal die Strumpfhose vom kleinen ist aber schon viieel zu klein,wirf die doch gleich in den Müll,passen die Schuhe den überhaupt noch? was? der grosse isst auch Brei mit beim kleinen? ist die
nicht zu warm? nur ein paar harmlose beispiele
sie nervt mich gerade tierisch.Mein Mann meint nur "komm lass sie doch,sonst ist sie nur wieder beleidigt,und in ihrer ehre verletzt"das ist sie immer wenn man mal was sagt,als unser jüngster mal 5min geweint hat, er war gerade mal 6 Wochen jung und einfach nur
,da stand sie heulend in der Küche und meinte nur wie lange wollt ihr ihn den noch schreien lassen?da ist mein Mann ausgerastet und sagte ihr,das sie sich nicht ständig einmischen soll,wir machen das schon richtig,aber das hält dann leider nur bis zum nächsten mal dann hat sie es wieder vergessen......
ständig dieses Haar in der Suppe suchen bei uns,weil sie es nicht auf die reihe gekriegt hat ihre Kinder gross zuziehen.Sie ging einfach von heute auf morgen weg,packte ihre sachen,ließ ihre Kinder beim Papa und sah freiwillig ihre Kinder nur alle 2 Wochen weil es ihr "zuviel" war.Ihr fehlte einfach die Freiheit und das geld
Ihre Söhne waren gerade mal 4 und 1 Jahr alt
aber bei mir sucht sie ständig die Fehler warum macht sie das?
Ich bin so wütend
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von lara1978 - 22.01.12 - 00:02 Uhr
Beitrag von comapo - 22.01.12 - 00:17 Uhr
Neid. Weil Du Dinge mit ähnlich kleinen Kindern hinbekommen hast, bei denen SIE die Flucht ergriffen hat. Also muss sie miesmachen.
Vielleicht kannst Du Dir beim nächsten mal denken, was für ein schwacher Mensch sie ist, wenn sie ihre eigene Aufgabe und ihre Probleme damit so kompensiert, dass sie Dich fertig macht.
Und wenn sie fies wird, würde ich ihr das auch sagen: ICH kümmere mich um meine Kinder, nicht nur alle 14 Tage.
Wobei Dein Mann wohl froh sein kann, dass er den Papa hatte...
LG
Beitrag von berry26 - 22.01.12 - 08:54 Uhr
Meine Güte.. Du regst dich auf weil deine Schwiegermutter alle 2 Wochen kommt und sich in deine Erziehung einmischt?
Willkommen im Leben! Das ist ziemlich normal und ich finde das man alle 2 Wochen für ein paar Stunden auch einfach mal alles auf Durchzug stellen kann. Ansonsten REDE mit ihr und jammer nicht rum! Das würde ich aber nur machen wenn mein Mann auch hinter mir steht, ansonsten müsstest du mit ihm auch mal klären wie er sich das ganze in Zukunft vorstellt.
Du könntest ja auch für die paar Stunden einfach verschwinden und deinen Mann mit seiner Mutter und den Enkeln allein lassen, dann musst du sie nicht ertragen.
Was deine Schwiegermutter mit Ihren Kindern gemacht hat, geht dich genauso wenig an wie sie deine Erziehung angeht. Im Grunde bist du also nicht besser wenn du hier über sie lästerst.
Beitrag von lara1978 - 22.01.12 - 09:44 Uhr
du hast ja keine ahnung,was ich jedesmal durchmache wenn sie kommt.Klar bringt sie alles durcheinander
weiss alles besser und mein mann dreht genauso immer am Rad.Normal würde ich sowas nicht nennen du kennst sie ja gar nicht,finde nicht in ordnung.was du hier von dir gibst,du scheinst ja zum glück so eine Schwiemu nicht zu haben.Einfach verschwinden wie du sagst würde ich gerne,wenn es nicht jedes mal mein mann schon tuen würde
Und glaub mir es geht mich schon was an,was sie mit ihren Kindern gemacht hat,mein Mann hat heute noch damit zu kämpfen obwohl er schon über 30 ist.
Also spar dir sowas,auf so eine Antwort kann ich gerne verzichten
Beitrag von berry26 - 22.01.12 - 10:37 Uhr
Jammern bringt dich nicht weiter!
Entweder du akzeptierst die Situation wie sie ist oder du haust endlich mal auf den Tisch.
Ich kann echt nicht verstehen warum man sich so "unzumutbare" Situationen überhaupt zumutet.
Mit meiner Mutter habe ich schon seit Jahren keinen Kontakt weil dieser in meinen Augen unzumutbar ist.
Ich habe auch keine Traumschwiegermutter. Ich kenne diese "Weisheiten" von meiner zur Genüge, nur das sie mich nie direkt kritisieren würde. Sie tut es über meine Kinder... Ist auch nicht schön aber auch nicht so schlimm das ich mich darüber ständig aufregen müsste. Manchmal muss man Situationen eben gelassen sehen. Was interessiert mich das Geschwätz einer alten frustrierten Frau....
Beitrag von fruehchenomi - 22.01.12 - 09:55 Uhr
Das seh ich NICHT so ! Von einer Frau, die sich außerstande sah, ihre eigenen Kinder einigermaßen "ordentlich" aufzuziehen, würde ich mir nichts, aber auch garnichts sagen lassen, sondern es ihr wirklich mit dem bissigsten Grinsen präsentieren "Hach Oma, DEINE perfekte Erziehung bekomme ich sicher nicht hin, aber ich tu mein bestes"
Mach es doch mal so, wenn sie sich ankündigt, nix wie weg mit den Kindern....bei Nachfrage sagst du ganz ruhig, dass du keine Lust mehr hast auf ihr unqualifiziertes Geschwätz. Wenn sie eingeschnappt oder "in der Ehre verletzt" ist -umso besser, dann stellt sie ihre Besuche vielleicht ein, denn dieses Gemecker täte ich mir und den Kindern nicht an, die merken die gereizte Atmosphäre doch auch.
LG Moni
Beitrag von berry26 - 22.01.12 - 10:29 Uhr
"Mach es doch mal so, wenn sie sich ankündigt, nix wie weg mit den Kindern....bei Nachfrage sagst du ganz ruhig, dass du keine Lust mehr hast auf ihr unqualifiziertes Geschwätz. Wenn sie eingeschnappt oder "in der Ehre verletzt" ist -umso besser, dann stellt sie ihre Besuche vielleicht ein, denn dieses Gemecker täte ich mir und den Kindern nicht an, die merken die gereizte Atmosphäre doch auch."
Und die Ehekrise ist perfekt wenn der Mann mehr Sohn als Ehemann und Vater ist!
Das würde ich nur tun wenn mein Mann auch entsprechend hinter mir steht oder mir die Ehe wurscht ist.
Beitrag von widowwadman - 22.01.12 - 11:06 Uhr
Der Mann muss ja noch nicht mal "mehr Sohn" als Ehemann zu sein sondern einfach "genauso viel Sohn" wie Ehemann zu sein.
Was ich von der Beschreibung sehe, ist dass die Schwiegermutter sich genauso haeufig um ihre Enkel bemueht wie um ihre eigenen Kinder - das ist doch eigentlich positiv. Sie sofort zur Boesen zu machen, weil sie, aus welchem Grund auch ihre Kinder beim Mann gelassen hat, halte ich fuer falsch - wir kennen die Beweggruende nicht, wir wissen nicht wie sie sich damit heute fuehlt. Ob sie es bereut, ob sie glaubt, dass sie im Sinne der Kinder gehandelt hat etc.
Und die Sachen, bei denen sie sich einmischt - ist es vielleicht moeglich dass die Strumpfhose tatsaechlich ein bisschen klein geworden ist und die TE so heftig reagiert, weil sie sich von der "weniger qualifizierten" erwischt fuehlt?
Und klar koennen Omas Erziehungsvorschlaege nervig sein, aber wenn man sich jeden Schuh anzieht und nur das schlimmste sehen will, dann macht man es doch nur schlimmer.
Vorzuschlagen dass der Mann seine Mutter aus seinem Leben entfernen soll, so wie fruechenomi es macht halte ich fuer uebel. Der Mann hat ein Recht auf eine Beziehung mit seiner Mutter und die Kinder ein Recht auf eine Beziehung mit ihrer Oma.
Beitrag von berry26 - 22.01.12 - 11:14 Uhr
"Was ich von der Beschreibung sehe, ist dass die Schwiegermutter sich genauso haeufig um ihre Enkel bemueht wie um ihre eigenen Kinder - das ist doch eigentlich positiv. Sie sofort zur Boesen zu machen, weil sie, aus welchem Grund auch ihre Kinder beim Mann gelassen hat, halte ich fuer falsch - wir kennen die Beweggruende nicht, wir wissen nicht wie sie sich damit heute fuehlt. Ob sie es bereut, ob sie glaubt, dass sie im Sinne der Kinder gehandelt hat etc."
Genau das meinte ich damit, das diese Geschichte die Texterin genausowenig angeht wie ihre eigenen Erziehungsmethoden Ihre Schwiegermutter etwas angehen.
"Und klar koennen Omas Erziehungsvorschlaege nervig sein, aber wenn man sich jeden Schuh anzieht und nur das schlimmste sehen will, dann macht man es doch nur schlimmer."
Danke! So sehe ich es auch! Die ach so toll gemeinten Tipps kann man eigentlich gut ignorieren wenn man weiß das man es richtig macht! Ich schmunzle bei meiner Schwiegermutter eigentlich nur noch drüber. Mich ärgert es mehr das sie es nicht offen auspricht sondern immer auf der Kinderebene macht...
"Vorzuschlagen dass der Mann seine Mutter aus seinem Leben entfernen soll, so wie fruechenomi es macht halte ich fuer uebel. Der Mann hat ein Recht auf eine Beziehung mit seiner Mutter und die Kinder ein Recht auf eine Beziehung mit ihrer Oma. "
Das kommt immer ganz auf die Situation an. Ihr Mann muss entscheiden wie sehr er unter seiner Mutter leidet (was er ja lt. Texterin tut). Wenn es für Ihn unerträglich ist muss ER die Reissleine ziehen aber das kann die Texterin nicht entscheiden.
Beitrag von fruehchenomi - 22.01.12 - 17:08 Uhr
Vorzuschlagen dass der Mann seine Mutter aus seinem Leben entfernen soll, so wie fruechenomi es macht halte ich fuer uebel. Der Mann hat ein Recht auf eine Beziehung mit seiner Mutter und die Kinder ein Recht auf eine Beziehung mit ihrer Oma.
...und die Frau hat ein Recht auf ein Leben ohne Einmischung und laufendes Affentheater und die Kinder haben ein Recht auf ein ruhiges Familienleben, ohne dass eine Oma dauergiftet ! Wie ich das sehe, ist auch der Mann nicht glücklich mit seiner Mutter.....
Meine Mutter habe ich aus meinem Leben entfernt damals, und das war die beste Entscheidung, sonst wäre meine eigene Familie drauf gegangen.
Insgesamt ACHT Enkel sind geflüchtet, als sie größer wurden - wenn die dauermotzende Oma auftauchte.
Neee - das braucht keine Familie !
Eine Oma hat nicht nur Rechte, sondern auch Pflichten, bin selber eine !
Manchmal muss man halt auch schlicht mal........den Mund halten können, auch wenn einen was "juckt" !!!!
LG Moni
Beitrag von mamavonyannick - 22.01.12 - 13:49 Uhr
Hallo,
ich würde nicht alle 2 Wochen verschwinden wollen, bloß weil meine SM es einfach nciht lassen kann, mich zu maßregeln. Und ich finde schon, dass es sie was angeht, wie die SM ihre Kinder behandelt hat, solange diese ständig versucht, sich in ihre Erziehung einzumischen. Ich lass mir schließlich auch nicht von jemandem das Fußballspielen beibringen, der noch nie gespielt hat.
Und was das REDEN angeht. Das scheint sie gemacht zu haben. Steht schließlich im Ausgangsthread. Einfach nochmal lesen
vg, m.
Beitrag von berry26 - 22.01.12 - 17:29 Uhr
Ja wie gesagt zwei Möglichkeiten:
- Endlich mal den Mund aufmachen
oder
- Klappe halten und ignorieren
JAMMERN ist KEINE Lösung und was anders scheint die Texterin bisher noch nicht gemacht zu haben.
Beitrag von reise-esel-mallorca - 22.01.12 - 11:09 Uhr
Hallo,
du hast es nicht leicht. Ich kenne den ständigen Spagat zwischen den eigenen Grundsätzen und den ewigen Kompromissen, um des Familienfriedens willens.
Vielleicht hilft es dir, gelassen zu bleiben, wenn du bedenkst, dass DU, im Gegensatz zu ihr, ein Kind mit Liebe und Geduld groß ziehst. Du bist für sie ja eine ewige Mahnung dessen, was sie an Schuld auf sich geladen hat.
Überlasse es deinem Mann, das mit ihr aus zu diskutieren.
Wenn sie kommt: Immer lächeln und winken - und dir dein Teil denken (s.o.)!
LG
rem
Beitrag von littlemissperfect - 22.01.12 - 11:38 Uhr
Hi,
grundsätzlich muss ich mal sagen, dass ich typisch deutsch finde, jemandem nicht zu sagen, was man verdient. Das wird gehütet wie ein Staatsgeheimnis und das finde ich total unsympathisch. Ich z.B. weiß genau, was meine Eltern und meine engsten Freunde verdienen, umgekehrt genauso. Ich kann es aber verstehen, wenn man nicht möchte, dass es jemand nicht weiß, den man nicht leiden kann, also z.B. in eurem Fall der böse Schwieger
In dem Fall hätt ich klipp und klar gesagt, dass sie das aus den oben genannten Gründen der Antipathie nichts angeht.
Und zu dem Einmischen, das würd ich ihr ein für alle Mal mit dem Totschlagargument ihrer Vergangenheit verbieten!
Beitrag von .antonia - 22.01.12 - 15:48 Uhr
Du schreibst nicht, wie alt deine kinder sind. Es ist vollkommen normal, dass sich jede Mutter am Anfang behaupten muss. Jede Mutter und Schwiegermutter weiss natürlich alles am besten und man ist blöd. Einige denken sich es ins geheim (das finde ich übrigens in Ordnung), manche brauche nes noch zu zeigen.
Das sich behaupten heißt aber auch, dass du Grenzen setzt, dass du sagst, dass dich diese Quatsche nicht interessieren. Ich weiss, bei meiner Mutter kann ich es gan zanderes sagen, bei meiner Schwiegermutter muss ich schon diplomatischer sein und dann überlegt man sich, Wo man sich Stress antut oder auch nicht.
Setze Grenzen. Sage klar, was dir nicht gefällt und was du dir nicht wünschst. Gehe sie dir auf den Sack, ziehe dich zurück. Sag deinen Mann, dass es dich nervt, dass du den Kontakt mit den Kindern förderst, dass es abe rnicht behaupten muss, dass du die ganze Zeit dabei hocken musst
Kannst du loslassen ? Wenn sie kommt, dann mach dir doch einen schönen Tag und lass den papa mit ihr alleine und wenn sie dir sehr auf den Sack geht, muss der Papa etwas sagen. Wenn sie mich allzu sehr nerven würde, würde ich mit Sicherheit irgendwann mal sagen, ob sie jetzt ihre eigene Erziehung nachholen muss - nur solche Sätze helfen am Ende keinem weiter.
Ich wünsche dir vom Herzen alles Gute!
Beitrag von alpenbaby711 - 22.01.12 - 16:28 Uhr
Also ich kann mir auch vorstellen das es der Neid ist und sie jetzt vielleicht auch meint was gutmachen zu müssen was sie vorher nicht schaffte. Aber wenn sie dabei schon übergriffig wird und das ganze was ihr wolltet nicht lange hält müßt ihr wohl deutlichere Worte wählen scheint mir. D.h. sag ihr doch mal wenn sie ihre Kinder nicht erziehen wollte soll sie es ab sofort bei euch unterlassen oder ihr steht jedes Mal auf und geht. Sie weiß sicherlich auch wo die türe ist. Ist natürlich schade wenn man erst zu solchen Mitteln greifen muß.
Ela
Beitrag von samy1981 - 22.01.12 - 18:53 Uhr
Hallo Lara,
mein Tip, wenn du es persönlich nicht schaffst ihr die Meinung zu sagen, schreib ihr doch einen Brief und erklär ihr, was dir nicht paßt und warum es dir nicht paßt! Am besten schreibst du den Brief zusammen mit deinem Mann, dann kann sie dir im nachhinein keinen Strick draus drehen!!!
Ich muss gestehen, am Anfang deines Threads dachte ich mir, oh man die regt sich ja echt wegen jedem Mist auf, soll ihr Mann doch sagen, wieviel er verdient, ist doch nicht dabei.
Aber nachdem ich gelesen habe, dass sie damals ihre Kinder im Stich gelassen hat, sehe ich es mit anderen Augen!
Die Frage ist nur: Was will dein Mann? Will er Kontakt zu seiner Mutter? Warum musst du deine Schwiegermutter ertragen und er verschwindet bei jedem Besuch?
Das wäre eine Sache die du mit deinem Mann klären musst. Du bist nämlich nicht verpflichtet den Kontakt aufrecht zu erhalten, außer dein Mann will das, dann muss er bei den Besuchen sich aber auch mit seiner Mutter abgeben.
LG,
Samy
Beitrag von magdalena70 - 23.01.12 - 07:08 Uhr
"Die Frage ist nur: Was will dein Mann? Will er Kontakt zu seiner Mutter? Warum musst du deine Schwiegermutter ertragen und er verschwindet bei jedem Besuch?
Das wäre eine Sache die du mit deinem Mann klären musst. Du bist nämlich nicht verpflichtet den Kontakt aufrecht zu erhalten, außer dein Mann will das, dann muss er bei den Besuchen sich aber auch mit seiner Mutter abgeben.
"
Das seh ich ganz genau so!
Beitrag von babylove05 - 22.01.12 - 19:40 Uhr
Hallo
Ich versteh bei so Posting nie ob ihr alle Kein ( sorry für den Ausdruck ) Arsch in der Hose habt...
Ich hätte ihr klar gesagt des es sie nicht angeht was dein Mann nun verdient, Genauso würde ich ihr mal klar sagen des sie ihr dummes genögel lassen kann , sonst kann sie ihre Enkelkinder draussen sehen , den noch ist es DEIN Haus , und deine Regeln , dein leben , und deine Erzeihung ...
Lg Martina
Beitrag von sloujetr - 22.01.12 - 23:03 Uhr
Auf die Frage, was Dein Mann verdient, sagst Du: "Nur das Beste - mich!". Die Strumpfhose ist zu klein? Laß sie doch eine größere kaufen. Schuhe zu klein? Zieh ihm die Schuhe vom Papa an. Und natürlich darf der Große beim Kleinen mitessen, sonst gibt es Futterneid. Und man spart Abwasch. Die Milch ist zu warm? Stell die Milch in einem vorgekühlten Sektküher.
Eins hilft bei einmischenden Schwiegermüttern immer: Freche Antworten und Humor. Sie wissen oft nicht, wie ihre Fragen wirken.