Hallo,
mein Liebster hat sich jetzt dazu entschlossen, seinen Handelsfachwirt zu machen. (In seinem Betrieb kann er nicht aufsteigen ohne HFW.) Er arbeitet im Einzelhandel und hat - betriebsbedingt - nicht die Chance, direkt bei der IHK den Kurs zu belegen, da der hier immer Samstag nachmittags ist, er aber nur alle 6 Wochen Samstags Zeit hätte (rotierendes System). Da klar ist, dass er vom Chef nicht frei bekommt für die Zeit (ein anderer Kollege will auch den HFW machen), möchten beide einen Fernlehrgang machen.
Momentan schwebt ihnen wohl SGD Darmstadt oder ILS vor, letztere haben aber Seminare in Hamburg und das ist von uns aus einen halben Tag Autoanreise entfernt. Außerdem meine ich gelesen zu haben, dass ILS scheinbar nicht ganz so angesehen ist, wie sie selbst es suggerieren.
Daher wollte ich mal fragen, wer Erfahrungen im Fernlehrgang zum HFW hat und eine Fernschule empfehlen kann. Ich werde mich zwar auch noch mal an einen Bekannten wenden, der bei der IHK Prüfer ist, aber bevor mein Schatz wirklich loslegt, will ich auf allen Kanälen Informationen einholen. Bis zum Beginn (wollen im Herbst beginnen) haben die beiden ja noch Zeit, um sich Informationen einzuholen.
Vielen Dank bereits für eure Erfahrungen.
LG
Fernlehrgang Handelsfachwirt
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von flying-phoenix - 22.01.12 - 08:27 Uhr
Beitrag von aennsche - 22.01.12 - 10:04 Uhr
Hi
Ich habe meinen HFW letztes Jahr gemacht, allerdings an einer Akademie. Es waren auch einige ausm EH dabei. Bei unserer Einrichtung wurde auch ein Frühaufsteherstudium bzw Abendstudium angeboten, so konnten alle auch auf andere Zeiten ausweichen.
Bei der IHK in Frankfurt weiss ich zufällig, dass dort auch Sonntagskurse angeboten wurden - auch wenns ätzend ist.
Der HFW ist schon ziemlich EH-lastig, daher wird er in vielen Bereichen weniger Probleme haben. Bei uns sind aber ca 70% am Kostenrechnen, den Rechtsfächern und VWL gescheitert, unterm Schnitt lag die durchfallquote bei 50%.
Zum Fernstudium gehört halt mehr als eine Menge an Disziplin, daran wäre ich gescheitert (spätestens bei so Mega-prallen Fächern wie Umwelt/Qualitätsmanagement und Controlling. Das ist so stumpf trocken)
Alles gute
Anne
Beitrag von flying-phoenix - 22.01.12 - 10:43 Uhr
Hallo Anne,
vielen Dank für deine Erfahrung. Leider ist Frankfurt mit knapp 3 Stunden Fahrzeit pro Strecke für ihn jeden Sonntag doch schon viel - Sonntags generell wäre ja sonst schon machbar.
Wir erkundigen uns mal hier und da.
Darf ich fragen, an welcher Akademie du deinen HFW gemacht hast?
Lg
Beitrag von aennsche - 22.01.12 - 10:46 Uhr
Hi
Ich war an der Akademie-Handel in Nürnberg. Für den HFW gibts aber generell verschiedene Bildungsträger (hier in Bayern wäre die Grundig-akademie, Sabel, DAA, ect) am Ende hockst du mit allen anderen in der IHK Prüfung.
Macht euch mal schlau, viele Wege führen zum HFW. Aber ich denke, der Weg übers Fernstudium ist schon heftig.
Anne
Beitrag von mrspinkhazard - 22.01.12 - 14:23 Uhr
Ich habe bei der sgd zwar keinen HFW gemacht, dafür aber meine Fachhochschulreife, um studieren zu können, wenn ich einen Kiga-Platz gefunden habe für den Sohnemann...
ich war eigentlich sehr zufrieden mit der sgd. Habe vorher einige Fernschulen verglichen, zumindest von den Kosten nehmen sie sich alle nichts. Ich wurde bei der sgd immer absolut top betreut, wenn ich mal Hilfe brauchte. Allerdings verlangt das Ganze einen Haufen Selbstdisziplin und Durchhaltevermögen. Wenn man da einmal 'nen Durchhänger hat, kann man es eigentlich schon vergessen...so habe ich es zumindest bei Anderen erlebt.
Aber wenn dein Mann das echt will und sich die Lernerei zutraut, dann kann ich die sgd absolut empfehlen.