Hi, vor einiger Zeit stand hier schon einmal die Frage, ob jemand 10in2 kennt, bzw. danach lebt. Darunter die Bitte, doch mal davon zu berichten.
Mich wundert ein wenig, dass hier noch niemand darüber geschrieben hat, da es wirklich eine gute Methode ist seinen Körper wieder in Schwung zu bekommen. Schöner Nebeneffekt ist, dass man damit auch abnimmt und zwar ohne sich stark kasteien zu müssen.
Ich mache das nun schon seit ein paar Wochen und fühle mich wirklich viel, viel besser und ja auch abgenommen hab ich. Zur Erklärung: man isst einen Tag und einen Tag nicht, also 101010 usw. An den 0ern wird nur getrunken, möglichst nur Wasser. Kaffee ist erlaubt und am Abend nach 18.00 Uhr trinken manche Buttermilch bzw. eine klare Suppe und 1/8 Rotwein, manchmal auch 2 
Anfangs hab ich auch gedacht, dass es vielleicht nicht gut ist und hab mit meinem Arzt darüber gesprochen. Der hat es aber befürwortet, da ich verschiedene Probleme hab, die sich dadurch verbessern könnten. Er meinte, dass ist so eine Art intermittierendes Fasten.
Nunja, in nur 3 Wochen hab ich 4kg abgenommen, meine Haut ist reiner geworden, 3cm Bauchumfang weniger, Hüfte ebenfalls und meine Migräneanfälle haben sich bis auf ein winziges Minimaß reduziert. Jetzt bin ich auf die ersten richtigen Sonnenstrahlen gespannt, die lösen bei mir jedes Jahr regelmäßig eine extrem heftige Allergie hervor.
Mal schauen, ob es in diesem Frühjahr vielleicht besser geht.
Meine Blut- und Fettwerte sind auch schon besser und ich fühl mich gerade an den 0er Tagen fit und bewegungssüchtig. Ich schaffe mehr, bin kaum noch müde, weil ich wieder viel besser schlafe.
Sicher ist das nicht für jeden was, da auch gerade am Anfang oft Schwindel und Kopfschmerz dabei sein kann, aber nicht muss. Doch nach 2-3 Wochen hat sich der Körper umgestellt und schon viele Giftstoffe ausgeschwemmt, so dass einem die 0er gar nicht schwer fallen.
Ich koche jetzt an den Tagen sogar für die Familie ohne zu naschen. Es stört mich auch nicht mehr, wenn jemand neben mir meine Lieblingsspeise verdrückt und an den 1er Tagen habe ich wesentlich weniger Appetit als sonst. Die Gedanken kreisen nicht mehr um das Essen und wenn ich esse, dann ganz lustvoll. Genieße jeden Bissen und esse ganz von allein viel mehr Gemüse und Obst, weil ich viel stärker auf meinen Körper höre.
Und an alle, die sagen, man muss doch regelmäßig essen - wer hat sowas wohl in die Welt gesetzt? Der Mensch ist eigentlich darauf programmiert eben nicht regelmäßig zu essen, sondern oft in großen Abständen. Nur in unserer Wohlstandsgesellschaft, die manchmal auch nur aus reinem Spass ißt, wurde das zur Norm. Die Nahrungsmittelindustrie will ja auch leben. Kinder nehme ich hier aber raus, für die gilt das noch nicht in dem Maße - zumindest solange, wie man sie selbst entscheiden lässt, wann sie essen möchten, was man ja automatisch bei Babys tut ... nur später nicht mehr.
Auf facebook gibt es schon seit langem eine nette Truppe, die einem gut über die erste Zeit hinweghilft und auch so ganz fest zusammenhält. Also wer Interesse hat, kann da ja auch mal reinschauen.
Schönen Sonntag
Heidi
10in2
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von acaena - 22.01.12 - 11:56 Uhr
Beitrag von rosaundblau - 23.01.12 - 06:36 Uhr
Guten Morgen,
liest sich ganz spannend! Ein paar Fragen hätte ich allerdings noch dazu.
Wenn ich sage, prima so mach ich das auch, fange ich dann jetzt und hier mit einem 0er an?
Morgen esse ich dann wie gewohnt weiter um am Mittwoch wieder einen 0er einzulegen?
Ich denke gerade an den 0ern ist sicher noch was zu beachten, oder ist es doch so einfach wie ich es mir gerade vorstelle? Quasi FDH auf zwei Tage verteilt!?
Mo-Sa stelle ich mir das ganz einfach vor, aber nach meiner Rechnung darf nur an jedem zweiten Sonntag gegessen werden! Gerade Sonntags finden wir die Zeit gemeinsam zu kochen und natürlich auch zu essen. Gibt es da eine Ausnahmeregelung oder bringe ich damit das Konzept ins wanken? Aber ich denke genau das ist so eins der gesellschaftlichen Proleme, man trifft sich man isst gemeinsam!
vg rosaundblau
Beitrag von acaena - 23.01.12 - 13:38 Uhr
Hallo,
ja, am Besten mit dem 0er anfangen. Lass den Tag normal ausklingen, nicht zuviel essen, weil du denkst morgen hab ich ja nix. Das bringt gar nichts. Den nächsten Tag ißt du dann wieder ganz normal. Anfangs hast du an den 1er Tagen auch ziemlichen Hunger. Aber sobald dein Körper entgiftet ist und sich an den neuen Rhythmus gewöhnt hat, wirst du auch an den 1er Tagen merken, dass du gar nicht so viel Essen brauchst.
Mir ist jetzt die Qualität des Essens viel, viel wichtiger geworden. Du schmeckst nach ein paar Tagen auch viel mehr und viel intensiver, auch riechen wirst du mehr.
Es ist wirklich ganz einfach, auch die 0er. Nur Wasser trinken. Viele trinken oft lauwarmes Wasser, weil das dem Körper besser geht. Oder eben Tee. Einfache Regel - alles was Kohlenhydrate hat bleibt weg. Abends kann man, gerade vielleicht auch in der Anfangszeit, Buttermiclh trinken. Aber erst nach 18.00 Uhr, ebenso ein Glas Wein.
Das mache ich aber mittlerweile auch nicht mehr. Mein Körper hat sich schon so umgestellt, dass ich es gar nicht mehr so gut finde (die Buttermilch mein ich).
Ich habe anfangs unter starken Kopfschmerzen gelitten, das sind aber nur ein paar Tage und da hilft eine Brühe ganz gut. Ich hatte es auch ein wenig übertrieben mit dem Wasser trinken. Hab damals 4l getrunken - eindeutig zu viel, zumindest für mich. Heute trinke ich so 2-3 Liter am Tag. Auch Kaffee mit Milch. Das ist das einzige, was ich mir erlaube (sonst werd ich nicht wach).
Das mit dem Kochen hab ich mir auch schlimm vorgestellt. Aber es pendelt sich tatsächlich ein. Heute sitze ich daneben und trinke meinen Tee. Gestern hatte ich auch einen 0er ist für mich überhaupt kein Problem mehr.
Beim Fasten werden ja so was wie Glückshormone ausgeschüttet und das merkt man vor allem an diesen Tagen. Es gibt aber auch Leute, die dann eben das Eßverhalten der Familie daran angepasst haben oder vorkochen.
Es gibt auch Ausnahmeregeln. So kannst du an einem 0er bis Abends eben nix essen und dann nicht all zu viel zum Abendbrot. Vielleicht weil man eingeladen ist oder so. Oder du machst es eben nur Mo-Mi-Fr. So habe ich es Anfangs gemacht, aber ganz schnell gemerkt, dass mir zwei1er zu viel sind.
Du wirst ganz schnell lernen auf deinen Körper zu reagieren und merken, was dir gut tut und was nicht. Der Effekt stellt sich bei manchen schon nach einer Woche ein, bei manchen erst nach 2 oder 3 und viele machen das schon seit Jahren.
Ich erst seit Dezember, aber ich möchte gar nicht mehr anders essen, weil ich einen enormen Leistungsschub bekommen habe und mein ganzes Leben an Qualität dazugewonnen habe.
Du kannst mich auch gerne per PN anschreiben, wenn du möchtest oder schaust halt mal bei den Leuten bei fb vorbei.
lg Heidi