SCHLAFEN !!! Vielleicht hilft das jemanden, die den Newsletter von "Hipp" noch nicht bekommen

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von sonlatinos - 22.01.12 - 12:33 Uhr

Im ersten Lebensjahr erlebt ein Baby ganz unterschiedliche Schlafzyklen. Ein Neugeborenes schläft viel, wacht aber alle vier Stunden auf und braucht Nahrung. Bereits nach zwei Monaten schläft ein Kind 6 bis 7 Stunden durch, sein gesamter Schlafbedarf reduziert sich aber um ca. 2 Stunden. Die nächste Veränderung vollzieht sich nach ca. einem halben Jahr. Ab diesem Alter benötigen Kinder etwa 15 Stunden Schlaf am Tag. Zu einem Zeitpunkt, wenn sich viele Eltern gerade an die ruhigeren Abende gewöhnt haben, macht Ihnen das Baby oft einen Strich durch die Rechnung und die Nacht zum Tag.

Ursache für unruhigen Schlaf sind oftmals unregelmäßige oder ungünstige Schlafzeiten. Mittagsschläfchen und Nachtruhe sollten deshalb zu festen Zeiten stattfinden - nur so kann sich der kleine Mensch an einen geregelten Wach- und Schlafrhythmus gewöhnen. Ein sinnvoller Ablauf könnte folgendermaßen aussehen:

Nachtruhe: 20.00 Uhr bis 7.00 Uhr
Vormittagschläfchen: 10.00 Uhr bis 11.30 Uhr
Nachmittagsschläfchen: 14.30 bis 16.00 Uhr

Abhängig von der jeweiligen Entwicklungsphase sind auch Umwelteinflüsse ein Grund für unruhigen Schlaf: Lisa fällt es wahrscheinlich schwer, sich abends vom Tag mit den vielen tollen Ereignissen zu verabschieden. All die vielen Reize, die Ihr Kind tagsüber aufnimmt, was es erlebt hat, wird im Schlaf verarbeitet.

ein #liebdrueck an diejenigen die wenig schlaf bekommen,
Alles Gute
Lg sonlatinos

Beitrag von lucccy - 22.01.12 - 13:41 Uhr

Hallo,

"Bereits nach zwei Monaten schläft ein Kind 6 bis 7 Stunden durch "

Na, das halte ich aber für ein Gerücht.
Man kann zum Glück auch mit nicht durchschlafendem Kind selber ausgeschlafen sein.

Gruß Lucccy

Beitrag von -mell1982 - 22.01.12 - 14:14 Uhr

Danke ich dachte schon nur unsrer ist so, das er nicht durchschläft.

Beitrag von motmot1410 - 22.01.12 - 14:50 Uhr

Och, unser Sohn hat mit 2 Monaten auch schon mal einige Nächte 5-6 Stunden am Stück geschlafen #schein Ohne, dass wir einen Rhythmus hatten, ohne ihn wach ins Bett zu legen (der hätte uns was erzählt #rofl). Nach einer Woche war's das dann aber auch schon.

Seitdem kam immer irgendetwas, was uns unruhige Nächte beschert hat. Krankheit, Zähne, Entwicklungschübe, usw.

Ich halte auch nichts von diesen Newslettern. Bei Babys mit einfachem Temperament mag das alles ja zu funktionieren (allerdings schlafen da viele auch ohne großen Einfluß der Eltern durch und alleine ein) und allen anderen wird dann einfach irgendeine Art von Störung unterstellt. Und dabei verhalten sie sich nun einmal einfach artgerecht. Aus Sicht eines Säuglinges wäre es ganz schön blöd alleine einzuschlafen und durchzuschlafen. Solche Säuglinge haben nämlich zu dem größten Teil der Menschheitsgeschichte schlicht und einfach nicht überlebt.

Beitrag von kleinerracker76 - 22.01.12 - 17:28 Uhr

Ist kein Gerücht, war bei uns so... Betonung jetzt auf "war"... er macht jetzt den Abend zum Tag... hihi...

Ach, egal wie... man muss es so nehmen, wie es ist. Ein Baby ist kein Wunschkonzert. Wer denkt, dass alles so easy ist und man ein Baby steuern kann, sollte sich überlegen, ob er überhaupt eines möchte...

Das Leben dreht sich eben um 180 Grad... ich kann nur sagen: ICH GENIEßE ES... auch mit weniger Schlaf...

Kleinerracker mit Luca (heute 7 Monate)

Beitrag von sparrow1967 - 22.01.12 - 14:36 Uhr

>>Abhängig von der jeweiligen Entwicklungsphase sind auch Umwelteinflüsse ein Grund für unruhigen Schlaf: Lisa fällt es wahrscheinlich schwer, sich abends vom Tag mit den vielen tollen Ereignissen zu verabschieden. All die vielen Reize, die Ihr Kind tagsüber aufnimmt, was es erlebt hat, wird im Schlaf verarbeitet.
<<

Das einzig vernünftige in diesem Artikel.

Alles andere in dem Artikel ist Schubladendenken und viele Eltern werden nun versuchen einen solchen Rhythmus hinzukriegen....egal ob das Kind müde ist oder nicht.

Beitrag von pingumom - 22.01.12 - 16:53 Uhr

Was soll ich sagen?

Das IST exakt unser Rhythmus.

Na und? Ich steh trotzdem jede Nacht nochmal zwischen 12 und 1 auf und darf ne Flasche machen. Und meine Tochter ist fast 10 Monate. #gaehn

LG

Beitrag von sonlatinos - 22.01.12 - 17:29 Uhr

Hallo an Euch,

das daß jetzt so negativ rüber kommt dachte ich wirklich nicht.!!!

Klar, daß das nur eine Theorie ist, aber es gibt 1. Mama´s im Urbia wo keine Hilfe haben vom Umfeld etc und die vllt. kleine ideen gebrauchen könnten um den eigenen Schlafrhytmus für ihr Baby raus zufinden.

Das das so nicht zum erlernen geht weiß ich. Wir haben einen Rhytmus aber ist nicht ident was Hipp schreibt. Wohlgemerkt ist das der Newsletter für die 28 Woche.

Welchen Rhytmus wir zB: haben steht in eine Thread als Antwort darunter.

LG sonlatinos

Beitrag von juli.ane - 22.01.12 - 19:21 Uhr

Hallo,

ich habe den letzte Woche auch bekommen - aber habe bei diesem Newsletter den Kopf geschüttelt.
Ich finde es ehrlich gesagt sein Kind an solche Schlafzeiten zu gewöhnen. Was ist denn mit dem Mittagsschlaf? Die Kinder im Kindergarten machen doch alle Mittagsschlaf, oder hab ich was verpasst? #kratz

Auch das mit den festen Zeiten für Schläfchen finde ich Quatsch. Ich meine, wir füttern fast jeden Tag zu den selben Zeiten, trotzdem schläft mein Kind nicht zu den festen Zeiten. Und wenn ich sie dann hinlege, sie aber nicht müde ist, haben wir doch beide nichts gekonnt.

Ich kann mich eigentlich nicht beschweren, meine Kleine schläft seit dem 3. Monat von 19 bis 5 Uhr ungefähr. Und ja, jetzt mit 6 Monaten hat sich was geändert: aber nur die Länge der 3 Schläfchen am Tag (bzw. macht sie teilweise nur 2, einen am Vormittag und einen am Mittag). Länger als bis 5 Uhr schläft sie aber trotzdem net.

Lg Jule mit Amelie

Beitrag von sim123 - 22.01.12 - 20:48 Uhr

Ich finde den Artikel gut!

Unser Rhythmus geht ganz stark in die Richtung. Mein Sohn ist noch nicht volle 6 Monate alt.

Zur Zeit schläft er in der Nacht von ca. 19:00-6:00 Uhr (mit 2 Unterbrechungen)
Vormittags gibts meistens noch 2 kurze Schläfchen à 30 min: gegen 7 oder 8 Uhr und 10 oder 11 Uhr
Nachmittags, d.h. nach dem Mittagessen gibts genau besagten längeren Schlaf von ca. 2 h bis 16 oder 17 Uhr

Das hat sich ganz automatisch so eingependelt, da ich ihn dann hinlege, wenn er müde ist. Zusätzlich habe ich gemerkt, dass er nur ausgeglichen ist, wenn er ein längeres Schläfchen am Tag hat. Außerdem gibts natürlich Abweichungen! Nur weil es 19 Uhr ist lege ich ihn nicht hin. Er muss schon müde sein.

Ich finde den Artikel gut, da er Richtwerte aufzeigt. Selbstverständlich wird nicht alles so 1:1 abbildbar sein. Aber dafür können wir doch denken und kennen unsere Kinder, um das für unsere Babys zu adaptieren. Es steht ja auch "Ein sinnvoller Ablauf KÖNNTE folgendermaßen aussehen"

Ich werde den im Artikel aufgezeigten Rhythmus im Hinterkopf behalten für die Zukunft.
Danke für den Post!

Beitrag von sonlatinos - 23.01.12 - 10:03 Uhr

guten morgen sim123,

ich danke Dir! dass du den Text als Richtwert siehst und mich nicht wie die anderen an den Pranger stellen.

Aus meiner Erfahrung wenn etwas "neues" zum umsetzen gibt kann man nicht mal bei Erwachsenen das 1:1 umsetzen, aber man tut sich vllt. einfacher einen "weg" zu finden.

Die kleinen sagen schon was sie wann wollen!;-)

Einen schönen Tag!

Beitrag von sim123 - 23.01.12 - 10:34 Uhr

So sehe ich es auch
#blume

Beitrag von juli.ane - 23.01.12 - 22:31 Uhr

"dass du den Text als Richtwert siehst und mich nicht wie die anderen an den Pranger stellen"

Oh, das hättest du dazu sagen sollen dass wir keine Meinung zu deinem Richtwert-Text haben dürfen #rofl

Ich dachte immer, dass man Texte auch mal kritisch lesen darf und seine Meinung dazu kund machen kann .... naja, wohl geirrt;-)