Ist von euch jemand auch zu dünn...

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von erstausstattung - 22.01.12 - 13:19 Uhr

... und muss darauf achten, regelmäßig und vollwertig zu essen, damit der Kreislauf nicht schlapp macht oder ihr nicht weiter abnehmt? Wenn ja, mit welchen Tricks überlistet ihr euch im Babyalltag regelmäßig ausreichend zu essen?

Beitrag von sassi31 - 22.01.12 - 16:21 Uhr

Hallo,

ich habe auch Untergewicht (170 cm - 51 kg). Aber ich muss nicht drauf achten, dass der Kreislauf stabil bleibt. Damit habe ich überhaupt keine Probleme.

Da ich nicht beurteilen kann, wie stressig ein Alltag mit Baby so ist, kann ich dir nur raten, einen Plan aufzustellen und dich an diesen (wenigstens ungefähr) zu halten.

z. B. Frühstück um 8:00 Uhr
Zwischenmahlzeit um 11:30 Uhr
Mittagessen um 13:00 Uhr
Zwischenmahlzeit um 16:00 Uhr
Abendessen um 18:30 Uhr usw.
und ausreichend trinken

Die Zeiten musst du natürlich an dich und deinen Tagesablauf anpassen.

Wichtig ist, dass du regelmäßig ißt, wenn dein Kreislauf schlapp macht. Sollte es ganz akut sein, helfen Korodin Herz-Kreislauf-Tropfen gut. Nicht, dass du allein mit Baby daheim bist und umkippst. Denk immer daran, du hast die Verantwortung für dein Kind. Vielleicht hilft dir der Gedanke, deine Mahlzeiten einzuhalten.

Gruß
Sassi

Beitrag von erstausstattung - 23.01.12 - 15:49 Uhr

Vielen Dank für deine Antwort. Du hast vollkommen recht. Ich versuche auch Regelmäßigkeit in Bezug auf Essen in meinen Tag zu bringen. Ich trickse mich auch schon aus, in dem ich viel zu Hause habe, das ich gut einhändig essen kann, wenn ich das Baby auf dem Arm habe. Wie z. B. Pumpernickel, belegte Brote, Trauben, Nüsse, Pellkartoffeln, Nudeln etc.

Trotzdem finde ich es manchmal sehr mühsam. Ausdauersport beginne ich jetzt wieder, admit der Blutdruck gefordert wird.

Beitrag von sassi31 - 23.01.12 - 16:16 Uhr

Ich finde es auch oft sehr mühselig, meinen Plan einzuhalten. Es gibt Phasen, da habe ich einfach weniger Appetit und allein der Gedanke, ich muss unbedingt noch mehr essen, dreht mir fast den Magen und verdirbt mir erst recht den Appetit. Dann wiederrum habe ich Phasen, da habe ich permanent Hunger und bin eigentlich nur am Essen. Inzwischen habe ich rausgefunden, dass es mit meinem Zyklus zusammenhängt. Damit kann ich umgehen und zwinge mich dann auch nicht zum Essen, wenn ich nicht mag. Aber wie schon gesagt, mein Kreislauf streikt auch nicht so leicht.

Magst du Kakao trinken? Dann würde ich den als Zwischenmahlzeit mit einplanen (oder auch als Getränk in deinem Fall) und jeweils 1 Eßlöffel Mandelmus mit einrühren. Das schmeckt lecker und gibt zusätzliche Kalorien.

Beitrag von erstausstattung - 23.01.12 - 18:47 Uhr

Da ich Neurodermitis habe, muss ich mit Süßigkeiten etwas aufpassen, aber Mandelmus ist eine tolle Idee. Wenn ich gerade gar keine Zeit zum essen habe, z. B. wenn die Maus kränkelt, mache ich mir oft Bananen oder Himbeermilch mit einem Schuss Sahne und/oder Haferflocken.

Beitrag von sassi31 - 24.01.12 - 02:25 Uhr

Oh je. Das ist imer blöde, wenn man sich einschränken muss. Ich bin laktoseintolerant und das macht es mir auch nicht immer leicht. Viele leckere und kalorienhaltige Dinge vertrage ich dadurch einfach nicht.

Beitrag von dienini1987 - 23.01.12 - 14:19 Uhr

hast du schonmal deine Schilddrüsenwerte überprüfen lassen?
Vielleicht hast du ja eine Überfunktion.. denn das mit dem Kreislauf klingt gar nicht gut!

LG

Beitrag von erstausstattung - 23.01.12 - 15:46 Uhr

Ja, habe ich. Ich bin kerngesund, habe nur einen niedrigen Blutdruck. Das in Kombination mit einem zierlichen Körper und Babyaction ist einfach besonders zehrend.

Ich esse auch sehr gerne, da mit Baby aber jeder Tag anders ist, muss ich mich schon disziplinieren gut zu essen.

Beitrag von sassi31 - 23.01.12 - 16:17 Uhr

***Ich esse auch sehr gerne***

Ich auch. Und das ist für uns Untergewichtige wirklich wichtig.

Beitrag von cassiopeia76 - 24.01.12 - 15:03 Uhr

Ja, das kenne ich.

Ist bei mir auch ganz schlimm. Ich esse so viel und nehme trotzdem ab. Erst recht, als ich gestillt habe (3 Kinder jeweils mind. 1 JAhr lang)

Bin auch kerngesund. Es ist einfach ein guter Stoffwechsel.

Würden andere, normale Menschen so viel essen wie ich, würden sie nur noch durch die Gegend rollen. Und ich muss sehen, dass ich meine Gewicht halte und nicht noch mehr abnehme.

Momentan habe ich durch Kraftsport (+ viel Essen!; auf gar keinen Fall Ausdauertraining!) 1,5 kg zugenommen: wiege nun endlich 50 kg bei 168 cm.

Es braucht viel Disziplin, um genug und trotzdem gesund zu essen im Alltag mit Kindern.

Beitrag von erstausstattung - 24.01.12 - 19:15 Uhr

Ja, da hast du recht. Das du beim Stillen abgenommen hast, kann ich mir vorstellen. Stillen geht hier nicht, aber als unser Baby hier ankam - von einer Stunde auf die andere - stand ich so unter Schock, dass ich an alles, nur nicht mehr ans Essen gedacht habe. Ein Fehler, denn da ich nie schwanger war, gab es auch keine Reserven.

Mittlerweile ist hier mehr Routine und ich habe meinen Rhythmus gefunden. Mit Krafttraining möchte ich auch wieder anfangen, allerdings in Kombi mit Ausdauersport, wegen meinem niedrigen Blutdruck.

Beitrag von cassiopeia76 - 25.01.12 - 14:55 Uhr

NEin, Reserven habe ich auchnie gehabt.

Ich habe in den Schwnagerschaften nur 4 kg zugenommen udn bin dementsprechend mit weniger kg aus dem KH raus als ich hatte, bevor ich schwanger war.

Beim Ausdauersport wäre ich vorsichtig: ich soll zwar auch welchen machen wegen meines niedrigen Blutdrucks und zeitweiser Herzrhythmusstörungen. Aber wenn ich Ausdauersport mache, nehme ich sofort ab! Obwohl ich esse wie ein Scheunendrescher!

Beitrag von pcp - 23.01.12 - 16:13 Uhr

Hallo,

ich bin auch dünn (Genetik + intensiv Sport), esse aber sehr gesund und reichhaltig und halte mein Gewicht dadurch sehr gut.

Wichtig ist ein ausgewogenes Frühstück und ausreichend Flüssigkeit. Du solltest Dir möglichst kleine Mahlzeiten vorbereiten bzw. in Reichweite lagern. Nüsse und Obst sind immer gut für zwischendurch, belasten nicht und geben Dir neue Energie.

Du könntest auch vorkochen und portionsweise einfrieren, Gemüse- und Obstalate vorbereiten die Du dann zwischendurch essen kannst.

lg

Beitrag von erstausstattung - 23.01.12 - 16:56 Uhr

Vorkochen ist gut, mein Mann hat damit schon angefangen, denn er ist bei uns die Küchenfee. Er macht seit ein paar Tagen immer eine Portion mehr. Entweder frieren wir ein, oder ich esse es am nächsten Tag mittags.