Ärger mit Stiefmutter...was tun?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von mrspinkhazard - 22.01.12 - 14:48 Uhr

Hallo ihr Lieben ;-)

Ich habe derzeit immer öfter ein wenig Ärger mit meiner Stiefmutter. Ich sehe sie nicht oft, da sie und mein Vater zu weit weg wohnen, aber wir haben regelmäßigen telefonischen Kontakt...

Damit jeder versteht, was ich meine, muss ich ein wenig ausholen...
Ich habe mit 15 das Gymnasium geschmissen und hatte zu dieser Zeit arge Probleme mit meiner StieMu bzw. generell eigentlich mit jedem. 1 Jahr später habe ich mich dann aufgerappelt und meinen Hauptschulabschluss gemacht, danach die Ausbildung zur Hauswirtschafterin. Kurz nach Beendigung bin ich dann Mama geworden, da war ich 20. Nun mache ich derzeit per Fernschule meine Fachhochschulreife, weil ich meinen Durchhänger wirklich bereue und unbedingt nochmal studieren will...besser zu spät als nie.

Nun kommt meine StieMu ständig daher und versucht mich, zu einem zweitem Kind zu drängen. Ja klar, ich möchte auch ein zweites Kind, aber nicht jetzt! Für mich hat das noch Zeit. Doch sie ist der festen Überzeugung, Kinder dürfen vom Alter nicht so sehr auseinander liegen. Ständig faselt sie mich dazu voll und akzeptiert meine Entscheidung einfach nicht. Mein Vater hingegen ist stolz wie Oskar, dass ich trotz Kind weiter an meiner Bildung arbeite und noch weiter gehen möchte. Besser später als nie, ist seine Meinung. Aber sie?

Mittlerweile zieht sie sogar meinen Freund mit da rein. Anfangs stand er voll zu mir und war der gleichen Meinung. Ich weißt nicht, wie sie es geschafft hat, aber mittlerweile kommt er ewig mit Argumenten wie: "Ist doch besser für den Kleinen!" oder "Ob du in 2 Jahren oder in 4 Jahren studierst, haut's doch nicht raus!" Was aber beide nicht verstehen wollen oder können ist einfach, dass Schule, Kind und übrigens auch Arbeit zusammen sehr anstrengend sind. Und da passt ein zweites Kind einfach gerade nicht rein.

Ich habe meinem Freund auch klar gemacht, dass es finanziell nicht drin ist. Zwar verdient er durch seinen neuen Job genug Geld, um uns durchzubringen und uns den ein oder anderen Luxus zu gönnen, aber ich MUSS nebenbei arbeiten, weil sonst meine Fernschule nicht drin wäre und weil ich nicht auf seiner Tasche liegen will.

Wie mache ich meiner Stiefmutter also klar, dass sie endlich aufhören soll, meinen Freund zu bequatschen und gegen mich aufzuhetzen? Und wie kann ich sie dazu bringen, meine Entscheidung einfach zu aktzeptieren? Ich gehe mittlerweile schon nicht mehr ans Telefon, wenn sie anruft, weil ich keine Lust auf dieses Theater habe. Aber das kann ja auf Dauer auch nicht die Lösung sein.

Beitrag von mamavonyannick - 22.01.12 - 14:56 Uhr

Hallo,

einfach Tacheles reden: Entweder, sie akzeptiert, dass du erwachsen bist und eigene Entscheidungen triffst oder die Kontakte werden bis auf Weiteres eingestellt oder zumindest auf ein Mindestmaß reduziert.

vg, m.

Beitrag von mansojo - 22.01.12 - 15:11 Uhr

Dein leben , deine Entscheidung

Ich wurde mir da jede Diskussion verbitten

Beitrag von locke1910 - 22.01.12 - 15:46 Uhr

Hi.
Was hat sie eigentlich aus ihrem Leben gemacht?
Mal so gefragt...
Beruflich?
Privat?
Karriere?
Oder doch lieber Hausfrau?
Klingt ein bißchen nach "was ich nicht hatte, brauchst Du auch nicht"...
Sorry!
Kommt so 'rüber...
Wobei ich Deine Einstellung klasse finde; heute ist eine vernünftige Aus/Weiterbildung irre wichtig!
GlG, Locke

Beitrag von alpenbaby711 - 22.01.12 - 16:24 Uhr

Na ja du wirst sie sicherlich nicht dran hindern können zu quatschen und möglicherweise, wenn du nicht dabei bist, deinen Freund zu belabern. Aber du kannst für dich klare Grenzen setzen gegenüber ihr und deinem Freund. Denn du willst nicht und ich finde es gut das du deinen klaren Standpunkt hast. Außerdem ist ein geringer Abstand sicherlich nie ne Garantie das es gut klappt. Also was soll der Mist. Es ist deine / Eure Entscheidung. Wenn sie wieder anfängt würde ich nur noch kurz und knapp sagen das ist hier nicht mehr Thema es ist euer Leben und sonst aufstehen und gehen wenn sie nicht aufhört. Sie wird lernen und deinem Freund würde ich es genauso höflich klar machen.
Ela

Beitrag von coronacora - 22.01.12 - 21:25 Uhr

Warum äußerst du dich überhaupt dazu? Wenn sie wieder mit dem Thema anfängt, sagt du ganz klar: "Bitte nicht schon wieder dieses Thema!" oder "Darüber diskutiere ich nicht mehr" oder "Können wir bitte das Thema wechseln."

Meine Verwandtschaft liegt mir in den Ohren, ich solle ein drittes Kind kriegen #augen. Meine Zwei sind 3 und fast 5 Jahre alt und unsere Familienplanung ist definitiv abgeschlossen. Wenn sich meine Verwandten noch ein Baby wünschen, sollen sie zusehen wo sie eins herkriegen ;-). Ich werde sicher nicht mehr schwanger :-p.

Liebe Grüße,

cora

Beitrag von schnuppelschaf1 - 24.01.12 - 17:58 Uhr

Hi!

Links rein,rechts raus.
Gar nicht äußern und irgendwann hält sie die Klappe.

Steffi