Hallo,
noch eine Frage zur Krankenversicherung, die mit meiner Frage wegen der Abfindung irgendwie auch zusammen hängt.
Also: Ich bin ledig, meine Kinder sind alle drei bei mir mit familienversichert, derzeit bin ich in der Elternzeit und daher ist das mit der Krankenversicherung kein Problem.
Aber falls es zu einer Abfindung kommen würde, dann wäre ich ja erst einmal ohne Beruf/Einkommen. (Ich wohne mit meinem Freund zusammen, ich würde auch die nächsten zwei oder drei Jahre wegen der Kinder noch nicht wieder arbeiten. Außerdem muß man ja auch erst mal wieder was finden, auch das würde ja evtl. etwas dauern.)
Wir kann ich mich denn dann krankenversichern? Kann man in der gesetzlichen Kasse, in der man ist bleiben? Wenn ja, wie berechnen die denn dann die Beiträge? Und könnten meine Kinder da mit drin bleiben?
Kennt sich da jemand aus?
Oder müßten die Kinder dann beim Vater versichert werden? (Das könnte dann bei der Großen ein Problem geben, weil ich zu deren Vater kaum kontakt habe.
LG
donaldine1
Krankenversicherung: ledig, 3 Kinder, kein Beruf : Wie versichern/versichert bleiben??
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von donaldine1 - 22.01.12 - 16:48 Uhr
Beitrag von susannea - 22.01.12 - 18:27 Uhr
Wenn du kein ALGI beziehst und nicht mehr in Elternzeit bist, dann musst du dich selber "freiwillig" versichern, das sind ca. 150 Euro monatlich. Deine Kidner können da dann natürlich mit drin bleiben!
Beitrag von donaldine1 - 22.01.12 - 18:46 Uhr
Hallo,
danke für Deine Antwort.
Ca. 150 EUr wäre ja ok. Am besten, ich rufe morgen mal bei der Krankenkasse an und erkundige mich unverbindlich.
LG
donaldine1
Beitrag von simnik - 22.01.12 - 19:41 Uhr
sag denen in dem Gespräch etwas von der Abfindung, die wird bei der Beitragsberechnung herangezogen
Simnik