frage zum ks

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von pinacoladagrinsekatz - 22.01.12 - 17:29 Uhr

hallo zusammen

habe eine frage an die die schon einen ks hatten!!
hat man danach wirklich so dolle schmerzen ??

danke für die antworten

lg

Beitrag von mizzsarai - 22.01.12 - 17:48 Uhr

Gegen die Schmerzen bekommt man Medikamente. Die Bewegung ist halt sehr stark eingeschränkt und auch etwas schmerzhaft. Die Nachwehen fand ich schlimm.

Aber jede Art von Geburt hat seine Vor- und Nachteile.

LG,

Jennie + Tom 23 Wochen alt

Beitrag von nadja.1304 - 22.01.12 - 18:24 Uhr

Es ist eine OP, bei der dir der Bauch aufgeschnitten wird. Was denkst du also? Natürlich gibt es Schmerzmittel, aber trotzdem wirst du noch sehr lange was spüren können. Ich hab heute, fast ein Jahr später, noch Schmerzen bei zu engen Hosen oder bei einigen Yogaübungen.

Beitrag von alocado0815 - 22.01.12 - 18:43 Uhr

Also ich für meinen Teil war nach dem KS recht schnell wieder auf den Beinen. Am Tag danach bin ich wieder übern Flur, zwar noch etwas gebückt, aber relativ schmerzfrei.
Am zweiten Tag nach dem KS hab ich mit dem Arzt diskutiert, weil ich nach Hause wollte ;-)
Schmerzmittel wurde mir zum Beispiel komplett verweigert, mit der Begründung, dass ich stille. Allerdings wollte ich auch nicht wegen dem KS welche, sondern wegen den Nachwehen, die taten mir echt richtig weh... :-(
Ich würde sagen, dass kommt auf den Typ an, wie man das verkraftet, wie man von der gesamt Einstellung da ran geht.
Wenn du eh ein wenig, na sagen wir mal, wehleidig bist, wirst du den nicht so einfach wegstecken, kannst du allerdings gut mit Schmerzen und ähnlichem umgehen wirst du den auch einfacher wegstecken.
Ein KS ist ebenso wie eine "normale" Geburt bei jedem anders, daher würde ich mir an deiner Stelle nicht alzu viele Sorgen machen, so locker wie es eben geht dran gehen und schauen, was dich erwartet.
Ich für meinen Teil werde auch meinen Sohn im Mai wieder per KS entbinden, da ich mit meinem ersten, geplanten, super zufrieden war. :-)

Wünsch dir alles liebe!
Wenn du noch fragen hast kannst mich gerne per PN anschreiben. =)

Beitrag von wuestenblume86 - 22.01.12 - 18:59 Uhr

ich fand die Schmerzen schrecklich #schwitz trotz Schmerzmittel
und ich konnte mich lange nur gebückt bewegen und aufstehen/hinsetzen nur im notfall

Beitrag von zwei-erdmaennchen - 22.01.12 - 19:52 Uhr

Hi,

das erste Aufstehen war echt kein Spass. Danach ging es rasant besser und ich bin am dritten Tag nach Hause gegangen. Nach einer Woche habe ich alles hier daheim alleine gemacht (Haushalt, Einkäufe, zwei Kinder). Nach der Spontangeburt ging das über drei Monate nicht.

Wichtig ist, dass du dich echt zum Aufstehen zwingst. Mit jedem Schritt geht es deutlich besser von daher laufe, laufe, laufe.

Ich würde beim nächsten KS mit Katheter-PDA entbinden. Die kann nach der Geburt für bis zu 24 Stunden liegen bleiben und niedrig dosiert kann man damit die ersten schmerzhaften Schritte machen. Wenn der Katheter dann gezogen wird ist das Schlimmste schon vorbei.

Du darfst auch während der Stillzeit Medikamente nehmen - lass dir da nichts einreden. Wichtig ist halt was du nimmst.

Und gaaaaanz wichtig ist die Einstellung mit der man an die Sache rangeht. Die schlimmsten Horrorstories über KS hört man von Müttern für die diese Vorstellung ohnehin schon das Horrorszenario war. Die meisten WKS-Mütter hingegen sind nach dem KS relativ fit.

Liebe Grüße
Ina #winke

Beitrag von robbie1987 - 22.01.12 - 20:26 Uhr

Hi,

jeder Mensch hat ein anderes Schmerzempfinden...
Ich selbst hatte 2 KS- jeweils sekundär abends. Hab in der Nacht einen Schmerztropf bekommen und morgens eine Tablette Ibuprofen. Danach hatte ich kein Schmerzmittel mehr. Ich bin morgens einmal mit Schwester aufgestanden und danach habe ich "alles" alleine gemacht.

Lg robbie

Beitrag von zafala - 22.01.12 - 21:21 Uhr

ich hatte sie.

man hat einen 20cm Schnitt durch alle Lagen seines Bauches. Ich würde behaupten die Fälle mit wenig Schmerzen gehören eher zur Minderheit.

Ich merke die Narbe auch nach zwei Jahren noch regelmäßig schmerzhaft.

Beitrag von hutzel_1 - 24.01.12 - 14:11 Uhr

20 cm?!

Hui! Das ist aber seeehr lang! Meine KS-Narbe ist genau 12 cm lang (habs nachgemessen, der Arzt hatte mir nämlich vorher erzählt, dass es 12 cm werden... Und es stimmt)

Ich hatte übrigens kaum Schmerzen, bei beiden KS nicht. Gibt es also auch. Die Narbe war auch nur 2 Wochen taub und ich habe keine Probleme mit der Narbe.

Beitrag von sillysilly - 22.01.12 - 22:01 Uhr

Hallo

ja - definitiv
und vor allem die erstem Male aufstehen #schock #zitter

aber eine Geburt ist nie ein Spaziergang
ich hatte beim ersten Kind eine natürliche Geburt begonnen, richtig fiese Sturmwehen .... und dann ein Kaiserschnitt -

das war echt fies danach, aber die Wehen vorher ja auch

beim zweiten Kaiserschnitt war es besser, aber da war ich danach fit - und konnte schnell mobil werden
das war echt fies, fies, fies - aber ich wußte ja da muß ich durch
und für so ein süßes Baby steckt man das schon weg

Grüße Silly

Beitrag von pinklady666 - 22.01.12 - 23:15 Uhr

Hallo

Ich bin ein totales Mimöschen und laufe schon, wenn ich nur die Thrombosespritzen sehe. Mir tut es nicht nur weh nen Zugang gelegt zu bekommen, auch das Ziehen des Venösen Zugangs empfinde ich als äußerst schmerzhaf.

Ich habe bei beiden KS keine Schmerzmittel gebraucht, außer halt den Medis, die man während der OP bekommt.

Das erste Aufstehen ist nicht schön, aber danach ging es eigentlich.

Nach dem ersten KS ging es mir nicht so gut und ich brauchte lange, bis ich wieder halbwegs fit war, was aber mit den Umständen der Geburt zu tun hatten (lag nicht am KS).

Aber nach dem zweiten KS war ich sehr schnell wieder auf den Beinen und hab 5 Tage später wieder alles selber gemacht (mich um die Große gekümmert, zum Kleinen in die Klink gefahren, Haushalt, Einkaufen etc).

Wichtig ist, dass man so oft es geht aufsteht.

Fies sind eigentlich nur die Nachwehen.

Liebe Grüße

Bianca

Beitrag von xperia - 22.01.12 - 23:23 Uhr

Soll ich ehrlich antworten?

Ich tu es mal ;-)

Ich fand den sehr sehr schrecklich :-( als die betäubung vorbei waren hab ich sofort schmerzmittel genommen.
Dazu habe ich noch ein Bluterguss unter den rippen gehabt ,weil sie mir auf den Brustkorb gedrückt haben das waren mehr schmerzen beim bewegen als der Kaiserschnitt.
Ich war 2 Tage im Bett freiwillig,ich wollte nicht auf stehen.Ich fand das liegen schon + den pipi beutel ;-)
Danach ist die Schwester gekommen und hatt gesagt Frau S sie stehen Heute auf :-( Ich : Nö ich bleib liegen ;-) Sie war hart.
Alles langsam und mit zeitlupe,beim ersten stehen habe ich gezittert wegen den schmerzen,musste mein unterleib festhalten,nach ein paar schritte richtung Wc ging es .
Jeder schritt tut gut und die schmerzen gehen langsam (vor dem aufstehen habe ich mir schmerzmittel eingeworfen)
Viel laufen ist der Tipp umso mehr umso weniger werden sie.
Klar nach Tagen/Wochen wird man trozdem schmerzen noch haben.

Das schlimmste ist am Kaiserschnitt das man nicht gleich nach der Geburt ums Baby kümmern kann :-(

Stillen,Wickeln aber als mir es besser ging habe ich meine kleine 24std bei mir gehabt ,das war so schön ich hab sie in der zeit nie wider hergegeben.

Auser sie musste zur irgend einer untersuchung :-( Immer wenn wir so schön geschlafen haben.

So das wars von mir :-)
Alles gute

Beitrag von dlaska - 25.01.12 - 18:43 Uhr

Mir ging es eigentlich genau so wie dir! Ich hab beim ersten Aufstehen am selben Tag noch, keine Luft mehr bekommen vor Schmerzen und das hatte ich die Tage danach auch noch! hatte mir das auch anders vorgestellt, aber die Hebamme meinte, das das bei jeder Frau anders ist und nichts damit zu tun hat das wir Schmerzen anders empflinden, denn ich kann Schmerzen gut aushalten und ich dachte trotzdem ich sterbe nach dem KS :(

Beitrag von zaubertroll1972 - 23.01.12 - 21:17 Uhr

Hallo,

die Schmerzen am Tag des KS waren schon stark aber mit Schmerzmittel sehr gut zu ertragen.
Ab dem nächsten Tag mußte ich keine Schmerzmittel mehr nehmen und habe mein Kind auch selber versorgt.
Natürlich zieht die Narbe aber es ist nicht so als würde man dies nicht aushalten können. Alles eine Sache der Einstellung.
Die Mütter mit Spontangeburt konnten nur breitbeinig laufen und auf einem Gummiring sitzen und die KS Mütter sind gebückt gelaufen :-)
Naja....jeder empfindet es anders.
Zumindest hast Du keine Schmerzen im Intimbereich, beim Tolettengang oder Verkehr.

LG Z.

Beitrag von kathrincat - 23.01.12 - 21:22 Uhr

ne überhaupt nicht, leichtes ziehen beim aufstehen am ersten tag, aber um so öfter man aufsteht um so besser wird es.

Beitrag von hutzel_1 - 24.01.12 - 14:06 Uhr

Mhm, da werden Dir unsere Antworten nicht wirklich weiter helfen, denn jede Frau ist anders, jede hat ein anderes Schmerzempfinden, jeder KS ist anders usw.

Ich hatte zwei KS, beim ersten haben die Schwestern mich "vergessen", ich habe also bis auf den Schmerztropf im OP nie wieder ein Schmerzmittel gesehen. War kein Problem und bestens aushaltbar.

Beim zweiten KS hatte ich Schmerzmittel am ersten Tag, aber weniger gegen die Schmerzen des KS, als gegen die immensen Nachwehen!!! #schwitz

Ich fand beide KS sehr gut aushaltbar.

LG,
Hutzel_1

Beitrag von dbuzzi - 24.01.12 - 16:05 Uhr

Alos ich kann nur von mir reden, muss aber dazu sagen, ich hatte vorher schon 2 Bauchschnitte in der Kaiserschnittgegend.

Mit jedem Schnitt ist es leichter geworden.

Hatte am 21.12. meinen KS und bin am 23.12. nach Hause gegangen, weil es mir wirklich blendend ging. Hab nur am 21.12. und 22.12. Schmerzmittel genommen und dann nichts mehr. Ich hatte keine Schmerzen.

Allerdings bei meiner 1. Bauch OP dauerte es schon ein paar Wochen bis alles wieder ok war.

Mir sagte eine Hebamme im KH, der Körper hat Memorycells, d.h. mit jeder OP die du schon hattest, erholt sich der Körper schneller und besser - so wars wohl bei mir.

Abgesehen davon, dass mein KS medizinisch notwendig war, würde ich - sollte ich noch ein Kind bekommen - wieder einen KS wählen.

Lass deinem Körper Zeit.

LG
dbuzzi

Beitrag von leamaus10 - 01.02.12 - 21:41 Uhr

Hallo,

ich hatte beim 1. einen KS wegen BEL.

Für mich war es danach die Hölle. Diese Schmerzen, ich konnte mich nicht bewegen, keine Bindung zum Kind. Ich leide heute noch darunter und mein Großer ist jetzt 9(!!)! :-(

Natürlich gibt es auch Frauen, denen es nach KS besser ging als mir damals.

Die 2. Geburt war eine spontane, 19 Stunden Vollgas Wehen, aber dann: ich konnte meinen Sohn bei Bewusstsein empfangen! Habe ihn sofort auf meinen Bauch bekommen. Einfach ein Traum!

Viel Glück wünsch ich dir!