Besuchtsrecht!

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von engel007 - 22.01.12 - 20:29 Uhr

Hi!

Wie oft hat mein Ex-Mann das recht seine Kids zusehen.Sie sind 7&4.
Er hat sie jetzt immer DI & Do von 14-19uhr und alle 14tage von Samstag 14uhr- sonntag 19uhr.Er sagt es sei ihm zuwenig.Und wenn ich ihm sage an den anderen Tagen möchte ich zeit verbringen meint er."Ich lasse es mir nicht verbieten meine Kids zusehen"
Ich glaube nicht das er seine Kids zuwenig sieht.

Oder wie seht ihr es?

LG Mandy

Beitrag von witch71 - 22.01.12 - 20:34 Uhr

Mein Sohn ist 5 Jahre, sieht seinen Papa einen Nachmittag unter der Woche (flexibel, meist Mittwoch) und eine Übernachtung am Wochenende (meist Sa. auf So., aber auch flexibel). Er findet das völlig ausreichend.

Welchen Tag möchte denn Dein Ex noch zusätzlich haben? Und vor allem: Möchten die Kids ihn auch öfter sehen?

Beitrag von engel007 - 22.01.12 - 20:45 Uhr

Er möchte sie sehen wenn es geht,hat keinen genauen Tag genannt.Mein sohn sagt oft er will nicht zu Papa.Und wenn der papa sie abholt an den besuchtstagen kommt oft sie wollen nicht.Und weinen.

Beitrag von schuggel - 22.01.12 - 21:26 Uhr

dann rede mit dem vater darüber das euer sohn es nicht möchte!! meine kleine tochter hat ab und an auch immer geweint und deswegen nimmt er sie nun garnicht mehr.... was allerdings der falsche weg ist!! vorallem weil er nur alle jubeljahre her kommt (wohnt 3 km entfernt) nun ignoriert er die kleine komplett ....A.....*piep*

Beitrag von witch71 - 22.01.12 - 22:24 Uhr

Ohje. Weisst Du, warum das so ist? Wie ist das Verhältnis zwischen Euch Erwachsenen?

Beitrag von schuggel - 22.01.12 - 21:22 Uhr

ich finde es sehr schön das es väter gibt die ihre kindern noch gerne und viel sehen wollen!!
meine töchter haben so einen vater leider nicht ;(

sporadisch holt er mal die große ab für ne stunde, alle jubel jahre und die kleine garnicht (kinder sind 5 und 7 jahre alt) so geht es nun seid 3 jahren!!!

Beitrag von 123bhtrsfe456 - 22.01.12 - 21:36 Uhr

Nenn mir einen Grund, warum Du mehr Zeit mit den Kindern verbringen dürftest als deren Vater.

Beitrag von engel007 - 22.01.12 - 21:43 Uhr

Er hat sich in der Ehe nie um die Kids und mich gekümmert,aber jetzt sich als super Vater aufspielen.Er hat nur für seine Hobby gelebt.Wenn es um Ferien geht kann er keinen Urlaub nehmen.Er Zahlt keinen Unterhalt.Die Kids schlafen seit Dezember in einem Zimmer 20qm und er sagt das geht nicht.Ich sei Egoitisch bei ihm müssen sie sich auch ein Zimmer teilen und es ist viel kleiner.

Beitrag von 123bhtrsfe456 - 22.01.12 - 22:15 Uhr

Ahja!

Ganz ehrlich;

Wenn meine Kinder im Falle einer Trennung mit einem ähnlichen Vater geschlagen wären, wäre meine Frage hier im Forum sicher nicht so allgemein gehalten, ob der Vater ein "Recht" hat sie mehr zu sehen. Dazu kann man nämlich nur sagen, dass er natürlich das "Recht" hat sie genauso oft zu sehen wie Du.

Wenn Du aber der Meinung bist, dass er nicht gut ist für die Kinder, frage ich mich warum du sie überhaupt zu ihm lässt und nichts dagegen unternimmst?

Beitrag von comapo - 22.01.12 - 22:20 Uhr

Er kümmert sich aber scheinbar JETZT!

Und die anderen Dinge, die Du beschreibst, sind Nickeligkeiten auf eurer Paarebene, die nichts mit den Umgängen zu tun haben.

Er sieht die Kinder 10h in der Woche plus 2x im Monat am Stück 29h.

Findest Du das jetzt wirklich viel? Im Vergleich zu Dir?

LG

Beitrag von silbermond65 - 23.01.12 - 08:48 Uhr

Er hat sich in der Ehe nie um die Kids und mich gekümmert,aber jetzt sich als super Vater aufspielen.

Mensch, freu dich doch für die Kinder ,daß er sich endlich um sie kümmert und möglichst viel Zeit mit ihnen verbringen will.
Meine Beiden sehen ihre Väter gar nicht .Und ich finde es einfach nur schade.

Beitrag von winnie_windelchen - 23.01.12 - 07:37 Uhr

Hi :-)

Ansich finde ich den Umgang in Ordnung so wie ihr es handhabt.

Ich würde ihm vieleicht noch entgegen kommen mit -> Di+Do und jedes 2. komplette WE von Freitag bis Sonntag und einen Teil jeder Ferien. Auch wenn er in den Ferien angebl. keinen Urlaub nehmen kann wäre das ein Punkt was jeder Richter auch so vereinbaren würde, soweit nicht der Job gefährdet ist.

Vieleicht wäre eine Umgangsregelung beim Jugendamt (Beratungsgespräch für beide gemeinsam) empfehelnswert bevor er vieleicht zu einem Anwalt oä. geht solltest du den Schritt wagen.

Grüße

Beitrag von engel007 - 23.01.12 - 15:08 Uhr

Hi!

Habe ihm ja angeboten das er die Kids ja auch einmal im Monat von Freitag nach der Kita/schule bis sonntag 19uhr haben kann.Er nur geht nicht da er immer eine 6Tage Woche hat und dann samstags immer so gegen 7aus der Nachtschicht kommt.Er kann die Kids nur 2 Wochen in den Sommerferien nehmen,da er in den anderen Schul & Kita Ferien keinen Urlaub bekommt.

Beitrag von winnie_windelchen - 23.01.12 - 18:51 Uhr

Kein Unterhalt, 6 Tage Woche und Schichtdienst? *merkwürdig*

Di + Do + jeden zweiten Samstag zu Sonntag.....ich weiß nicht so recht, ich finde das eigentlich in Ordnung so.

Maximal würde ich, aber nur wenn die Kids das auch möchten, noch einen 2. Tag aller 2 Wochen finden wo er sie zusätzlich am Tag nehmen kann.

Beispiel Woche 1 -> Di+Do+Samstag zu Sonntag

Woche 2 -> Di+Do+ einen weiteren Tag

Rede mal mit deinen Kids was sie dazu meinen. :-)

Sollte es aber keine Einigung geben würde ich eine Beratungsstelle oder das Jugendamt hinzuziehen um wegen der Umgangsregelung zu vermitteln.

Gruß

Beitrag von family-2011 - 23.01.12 - 10:18 Uhr

Hallo Mandy,

meine Maus geht alle 14 Tage von freitags 17:30 Uhr bis sonntags um 17 Uhr zu ihrem Vater und 2x eine Woche im Jahr zu Ihm. Sie ist 5 Jahre alt.

Laut Anwältin steht nachden Sommerferien die hälfte von den Ferien zu, aber ich denke... er wird es nicht amchen, er bekommt ja keine 6 Wochen Urlaub von seinem Chef.

LG Silke

Beitrag von kimmi - 23.01.12 - 10:45 Uhr

Ich glaube auch nicht, dass er die kinder zu wenig sieht. Wenn du ihm doch entgegen kommen möchtest, dass kannst du das wochenende evtl. ab samstag in der früh verlängern. Aber 2 nachmittage in der woche ist eh schon viel. Meine tochter hat einige aktivitäten und dann möchte sie auch nur in ruhe zuhause spielen - diese zeit ist für sie sehr wichtig - ohne dass irgendwas unternommen wird - egal ob es um den eigenen vater geht.
Lass dich nicht bedrängen, wenn er meint es ist zu wenig, kann er ja jederzeit einen antrag bei gericht stellen. So leicht wird es nicht mehr zeit mit den kids bekommen.

Kommt dieser wunsch nur von ihm? Was meinen die kinder?

Beitrag von engel007 - 23.01.12 - 15:04 Uhr

Der wunsch kommt nur von ihm.Ok meine Tochter ist erst 4.Abends vor zubett gehen sagt sie noch.Papa soll sie abholen und am anderen Tag sagt sie wieder Mama hol du mich ab.
Er kann nur in den Sommerferien die Kids 2wochen nehmen.Sonst bekämme er keinen Urlaub in den Kinderferien.Der KV kommt aus der nachtschicht am Samstag und kann die Kids erst ab 14uhr nehmen,da er müde ist.

Beitrag von starshine - 23.01.12 - 11:08 Uhr

hmmmmm Du schreibst, er zahlt keinen Unterhalt... kann es sein, dass er ein Wechselmodell anstrebt, damit er auch keine Unterhaltspflicht mehr hat?

Grundsätzlich würde ich das auch von den kids abhängig machen. Wenn sie das gerne möchten, dann würde ich Wege finden. Wenn sie es aber ablehnen, dann musst Du mit ihm darüber sprechen.