Kindergeld?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von chiara94 - 22.01.12 - 20:30 Uhr

Ich weiß nicht ob es hier hier gehört aber ich habe eine frage zum Kindergeld.
Und zwar lebe ich nicht mehr bei meiner Mutter zuhause weil es aus privaten Gründen einfach nicht mehr geht.
Nun ist meine Frage das Kindergeld was sie für mich bekommt steht mir doch eigentlich zu oder nicht? Weil ich ja auch nicht mehr bei ihr wohne.

Sie wollte schon den Unterhalt einkassierren den mein Vater jeden Monat bezahlt aber das hab ich nicht zugelassen und nun überweist mein Vater das an mich. aber an das Kindergeld komme ich einfach nicht rein weil sie der festen Meinung ist das es IHR Geld ist... Stimmt das?

Danke für die Antworten schonmal .

Chiara

Beitrag von susannea - 22.01.12 - 21:07 Uhr

Nein, das Kindergeld steht dir zu, wenn du nicht mehr bei ihr lebst. Das kann auch direkt an dich gezahlt werden.

Beitrag von chiara94 - 22.01.12 - 21:14 Uhr

ja sie will es mir aber nicht geben. Was mach ich jetzt?

Beitrag von susannea - 22.01.12 - 21:15 Uhr

Bei der Kindergeldstelle mitteilen, dass du da nicht mehr wohnst, damit erlischt ihr Anspruch!

Beitrag von chiara94 - 22.01.12 - 21:28 Uhr

Dazu brauch aber diese komische Kindergeldnummer oder wie das heißt und die hab ich nicht :-(

Beitrag von susannea - 22.01.12 - 21:30 Uhr

Oh, ich bin mir sicher, wenn du da anrufst finden die das auch ohne Kindergeldnummer, denn die wollen ja nciht unrechtmäßig an jemanden zahlen, dem kein Geld mehr zusteht!

Beitrag von chiara94 - 22.01.12 - 22:00 Uhr

Hab jetzt ein formula ausgedruckt das sie ausfüllen muss und an die familienkasse schicken muss um es zu ändern das ich da nicht mehr wohne. wenn sie das nicht macht muss ich halt da anrufen.

Aber trotzdem danke für deine Antworten :)

Beitrag von muppi75 - 23.01.12 - 05:49 Uhr

Solange Muttern da nix macht, wird die Kindergeldstelle nichts daran ändern.

Aber Klage gegen Muttern hilft dabei, auch schon um an das Geld zu kommen aus der Zeit, wo sie es bisher schon einbehalten hat.