Guten Abend an Euch alle!
Lange ist es nicht mehr hin, da wird unser 2. Sohn wohl auch per KS entbunden.
Wie ist das denn so? Es wird ja die selbe Narbe geöffnet.
Ich mach mir total die Sorgen, das dabei etwas schiefgehen kann...(verbluten etc.)
Wie war denn bei euch der 2. KS?
Ist es anders als beim Ersten?
Ich mach mich wahrscheinlich total verrückt mit meinen Gedanken, aber es ist ja eine OP... 
LG und danke
Daniela
P.S.: Meine Fragen würde ich ja dem Arzt stellen, aber das Gespräch zur Geburtsplanung ist für uns erst am 8.2., also wollte ich mal eure Geburtserfahrungen hören.
Wie ist ein 2. KS...?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von dani-n - 22.01.12 - 20:41 Uhr
Beitrag von pinklady666 - 22.01.12 - 23:05 Uhr
Hallo
Ich hatte im Mai den 2. KS.
Meine Tochter ist 2007 schon per KS, nach misslungener Einleitung 11 Tage nach ET geholt worden. Das ganze war sehr bescheiden. Mir ging es überhaupt nicht gut. Ich bin fast verblutet (hatte aber nix mit dem KS an sich zu tun, es kamen da nur alle Faktoren blöd zusammen), konnte mir lange nicht selber helfen und brauchte sehr lange bis ich wieder halbwegs fit war.
Mein Sohn wurde nun im Mai 5 Wochen vor ET geholt, weil die alte KS Narbe zu reißen drohte (war deswegen schon länger in ärztlicher Behandlung mit Klinik Aufenthalt). Nach diesem KS ging es mir sehr gut. Bin schon knapp anderthalb Tage nach der OP zu Fuß von der Gyn (1. Stock) auf die Frühchenintensiv (9. Stock). Eigentlich war ich ab da den kompletten Tag auf den Beinen, was bei der Heilung sehr half. 5 Tage nach dem KS wurde ich entlassen und pendelte ab da zwischen Klink und zuhause, musste die Große alleine versorgen, da mein Mann ja arbeiten musste und regelte wieder alles wie vorher auch.
Große Schmerzen hatte ich nach keinem der beiden KS, so dass ich bis auf die Medis, die man während der OP bekommt, keine Schmerzmittel brauchte.
Bei mir wurde übrigens die alte Narbe rausgeschnitten, weil sie ja nicht hielt. Ein Stückchen haben sie wohl "vergessen", so dass ich nun auf der rechen Seite direkt neben der neuen Narbe noch ein Stückchen von der alten Narbe habe. Sieht witzig aus und ich hab nun von beiden Kindern ein "Andenken"
.
Den 2. KS habe ich bewusster erlebt wie den ersten. Das liegt aber wohl auch daran, dass ich auf den eher vorbereitet war, obwohl beides Not KS waren. Aber beim zweiten wusste ich ja, dass es auf jeden Fall ein KS wird. Beim ersten war ich eher überrumpelt, war am Ende meiner Kräfte und einfach nur froh, dass es vorbei war. Darum kann ich mich da an ganz viel auch gar nicht mehr erinnern (Mein Mann fragte mich z.B. vor dem 2. KS ob ich das OP Hemd anbehalten kann. Beim ersten KS wusste ich noch nicht mal wie ich in dieses Hemdchen rein gekommen bin).
Liebe Grüße und viel Glück
Bianca
Beitrag von hsi - 23.01.12 - 02:25 Uhr
Hallo,
ich habe im März meinen dritten KS bekommen. Der erste KS war schlimm für mich, hatte starke Schmerzen und hab lang gebraucht bis ich wieder so fit war um zu laufen. Nach meinen zweiten KS war alles super, der KS war um 23:51 Uhr und am nächsten morgen bin ich schon wieder rum gelaufen, war kein problem gewesen. Bin auch am 4. Tag nach Hause gegangen. Nach meinem dritten KS ging es mir auch gut, ausse die schlimmen NAchwehen, aber schmerzen an der KS-Narbe hatte ich keine gehabt. Ich bin dennoch erst nach 7 Tage heim, weil ich noch solang wie es ging bei meinem Sohn bleiben wollte der noch auf der Neo lag.
Lg,
Hsiuying + May-Ling 5 J. & Nick 4 J. mit Tim 10 M. (geb. 26+4 SSW/korr. 7 M.)
Beitrag von katjesfan - 23.01.12 - 14:07 Uhr
Hallo,
also bei mir war es so:
Ich wollte bei meinem ersten Kind unbedingt einen Kaiserschnitt, den mir aber meine Ärztin nicht machen lassen wollte. Also stellte ich mich auf eine natürliche Geburt um, um dann gute 4 Wochen früher doch einen KS zu bekommen, weil ich kaum noch Fruchtwasser hatte und mein Sohn in BEL lag und unbedingt geholt werden musste. Ich hatte den KS sehr gut überstanden und war schnell wieder fit, wäre es nach mir gegangen, wäre ich am 5. Tag auch heimgegangen.
Meine Tochter musste ich wegen medizinischer Indikation mich betreffend dann im November 13 Tage zu früh per KS auf die Welt bringen. Diesen KS habe ich nicht gut weggesteckt, hatte mich im OP mehrfach erbrochen, hatte unter der OP dann auch noch eine Komplikation (Gebärmutterriss, der versorgt werden musste) und dann kamen die Schmerzen. Ich hab noch nie so lange solche Schmerzen gehabt und vor allem brauchte ich noch nie so lange Schmerzmittel... Aufgestanden bin ich am nächsten Tag nur kurz (einmal vors Bett und das wars), auch am nächsten Tag ging das Aufstehen nur kurz und den Katheter bin ich, auf eigenen Wunsch, auch erst am 3. Tag nach der OP losgeworden. Ich kam schlecht auf die Beine, hatte dann noch WF-Probleme und als ich am 9.Tag nach dem KS (musste wegen des WF-Probs und der Medis deswegen noch "verlängern") dann heim bin, war ich immer noch nicht schmerzfrei. Hier zu hause ging dann auch knapp 14 Tage noch nicht alles und alles in allem bin ich erst gute 4 Wochen nach dem KS schmerzfrei gewesen
.
Gott sei Dank ist unsere Familienplanung nun abgeschlossen, denn jedes weitere Kind müsste ich, wegen meiner gesundheitlichen Beschwerden, auch per KS entbinden und das würde ich mir nicht noch einmal antun wollen.
Dir alles Gute!
Liebe Grüße,
katjes
Beitrag von kisha88 - 23.01.12 - 15:20 Uhr
Ich hatte vor 13 Tagen den zweiten KS. Meine Erfahrung jetzt ist, dass die OP als solches etwa gleich verlief. Nur hatten sie etwas länger, weil alles ein wenig verwachsen war. Aber das spürst du nicht. Also ich zumindest nicht. Die Heilung ist bis jetzt identisch. Die Nachwehen sind einfach heftig. Ein Misch Masch zwischen, Bauchkrämpfe und Schmerzen wie Eisprung und Mensschmerzen gleichzeitig. Aber hab gehört, dass sei normal, dass man beim zweiten Kind die Nachwehen stärker und intensiver merkt... Sonst war ich schnell wieder auf den Beinen und bereits am 3. Tag wieder zu Hause.
Dir alles liebe und viel Glück
Beitrag von ernabert - 23.01.12 - 16:08 Uhr
Ich hatte auch Schiß vor dem zweiten KS obwohl der erste gut verlaufen war aber es ist wieder alles gut gegangen. Die Spinalanästhesie saß prima (meine grösste Sorge) und mir ging es durchgängig gut, alles wie beim ersten Mal. Die Wundheilung lief beim zweiten Mal sogar noch besser als beim ersten KS. Ich konnte bereits am Spätnachmittag (KS war morgens um 9 Uhr) das erste Mal allein aufstehen und bat, dass mir abends der Katheder gezogen wird. Die Nacht war natürlich noch sehr schmerzhaft aber bereits am nächsten Morgen konnte ich eigenständig über den Krankenhausflur schlurfen und von da an ging es schnell bergauf. Große Motivation war allerdings auch, dass mein Sohn leider in ein anderes KH verlegt weren musste und ich natürlich so schnell wie möglich bei ihm sein wollte.
Der Chefarzt im KH meinte bei der Voruntersuchung, dass bis zu 5 Kaiserschnitte eigentlich kein Problem mehr seien. Die alte Narbe wird rausgeschnitten und neu vernäht, so dass die Wundheilung an "frischem" Gewebe statt findet.
Wenn du deinen ersten KS gut verkraftet hast, stehen die Chancen sehr gut, dass es beim zweiten Mal auch wieder glatt geht