Meine Mama :(....

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von jannimami22 - 22.01.12 - 20:49 Uhr

Hallo,

Also meine Tochter ist zwei Jahre und wir sind vor ca einem halben Jahr wieder in die nähe meiner Eltern gezogen...vorher haben wir 430 km weit weg gewohnt...
nun habe ich einige Sachen die mich eher traurig Stimmen ....
Meine Mutter ist jung und sehr aktiv muss ich dazu sagen ...ab und an passiert es das meine Mama vorbei kommt die kleine zum Spatziergang oder zum Schwimmen abholt was ich eigendlich ganz schön finde da sie ihre Oma liebt....
aber nun bekomme ich immer öfter die Hintergedanken meiner Mama mit...meine Stiefschwester(16) kommt mich sehr oft besuchen und dann erzählt sie mir immer das Mama sie nur hol weil sie meine Janina würde sonst nicht rauskommen wenn sie sie nicht zum gehen abholen würde...was natürlich absoluter quatsch ist da ich sehr viel wert auf Bewegung lege sie ist mindestens einmal am Tag draußen...Sie kommt aber nur einmal in der Woche und weiß nicht viel über unser Familien leben ...oder sie tut so als ob ich nichts gebacken bekomme ...
Wenn wir uns dann mal zum Kaffee sehen und ich ihr was von Janina oder uns erzähle reagiert sie mit Gleichgültigkeit als ob sie mir sagen wolle ich denke mir meinen Teil...
Dabei würde ich so gerne mit meiner Mutter mich verstehen...aber jedes mal bin ich sehr enttäuscht wenn ich da war ...ich fühle mich so ungeliebt von ihr ...ständig hackt sie auf meiner Figur rum ...oder sie fragt mich oft wann geht janina in den Kindergarten ...ich habe sie agemeldet Mama antworte ich nur ...dann kommt wieder wieso zu wann sie kann doch jetzt schon gehen ....sie raubt mir den Verstand ehrlich ...ich würde gerne mit ihr darüber sprechen aber ich habe angst sie zu verletzen ...
Ich weiß das ich eine gute Mutter bin mein Kind liebe und sie alles hat was sie braucht ...aber warum will sie davon einfach nichts wissen ...eine Sache war da noch ich habe einen jüngeren Bruder der ist 8 und ist beim selben Kinderarzt wie meine Tochter...sie hat den kinderarzt doch tatsächlich gefragt ob mit ihr alles in Ordnung sei ...
da war ich wirklich bestürzt ...hallo gehts noch dachte ich mir...nun ja mein vertrauen zu ihr ist am Ende was würdet ihr denken/tun????

Beitrag von sina236 - 22.01.12 - 21:42 Uhr

deine geschwister haben einen anderen vater, als du? nur mal so als vorab info. wie hat sich deine mutter/dein vater verhalten, als du in janinas alter warst. falls das frühe erinnerungen sind und wie verhielten sie sich dir gegenüber später. waren sie deiner meinung nach gute eltern? wie alt war deine mutter bei deiner geburt und wie alt warst du bei janinas. sorry für die vielen fragen #schwitz, sind aber nötig, um sich mal ein bild zu machen. vielleicht findest du die iein oder andere antwort sogar in deinen antworten schon selber?#winke

Beitrag von jannimami22 - 22.01.12 - 21:52 Uhr

also bei meiner Familie ist es so: Meine mama hat erst vor 8 jahre einen andern Mann geheiratet der ebenfalls schon Kinder hatte in unserem alter und zusammen habe die beiden eins ...seit dem ich 10 war war mama alleinerziehnend...
meine Mama war bei meier Geburt 22 und ich war bei Janinas Geburt 20...mh meine Mama war oft überfordetert meiner Meinung nach das war mit meinem richtigen Vater ja auch nicht einfach und ich habe einen bruder der auch nur ein jahr jünger ist als ich also mit 23 hatte sie noch ein Kind . Mama hat sich denke ich viel mühe gegeben aber ich erinnere mich auch nicht mehr an so vieles :) schon lange ist es her....
Aber bei mir ist ja alles anders als bei ihr ich habe ja weit weg gewohnt als ich schwanger geworden bin :) als ich sie damals angrufen habe meinte sie auch nur das ich mir das leben versaut habe ..aber ich hatte /habe einen Mann der hinter mir steht und alles für janni und mich tun würde und finanziel ist ja auch alles in Sack und Tüten ...vielleicht kann sie sich ja einfach nicht vorstelle das alles so supi klappt bei uns ...ich weiß es nicht

Beitrag von sina236 - 22.01.12 - 22:16 Uhr

ich finde, ein ganz wichtiger punkt zum verständnis ist dieser satz hier "du versaust dir dein leben"....... kinder kommen nicht immer zum geplanten zeitpunkt, aber sie versauen einem nicht das leben. deine mutter kommt damit nicht zurecht, dass SIE sich das leben hat versauen lassen. weil sie mit allem nicht zurecht gekommen ist, mit 23 zwei kleinkinder, das ist hammerhart, das wissen wir ja alle. aber dennoch kann man es schaffen, damit froh zu sein, sie war es nicht. und dass ist leider auch eine schmerzliche erkenntnis für dich, denn du hast unterbewusst das gefühl, dass du deiner mutter nichts recht machen kannst und dass ihr leben wegen dir versaut ist. und so ist es ja auch. sie kritelt herum an all den dingen, die sie vielleicht selber damals nicht auf die reihe bekommen hatte und nun im etwas fortgeschrittenen alter begreift sie (leider nicht bewusst), dass sie vieles hätte anders machen können. sie benutzt ihren enkel dazu, dies gut zu machen, muss aber erkennen, dass das nicht geht. es ist leider das leben deiner mutter und ich denke, du kannst nicht viel tun, ausser das gespräch suchen und ihr klar machen, es ist hier jetzt dein leben und nicht mehr ihres. dass du glücklich bist und noch glücklicher sein könntest, wenn sie deine lebens-und erziehungsweise einfach akzeptieren könnte. dass du kein unreifer teenie bist, sondern eine frau mit kleinkind, die ihren job gut macht. wenn sie das nicht begreifen kann, wird das so bleiben. rede mit ihr und versuch das beste draus zu machen.

Beitrag von jannimami22 - 22.01.12 - 22:39 Uhr

wirklich hilfreich ;)Danke

Ich habe mir schon gedacht das ich das Gespräch suchen muss ...du hast mir recht gut verdeutlicht was sein könnte aber sie wollte mich ja sagt sie immer aber egal janina war ein absolutes Wunschkind :)absolut geplant auf den Tag ...und es ist nur etwas blöde Situation ..meine Oma (ihre Mutter ) hat mir nur dazu geraten wenn sie mal wieder komm soll ich einfach mal öfter nein sagen und ihr einfach sagen das ich was anders vor hab*was mir nun auch nicht als perfekte Lösung erschien * nun werde ich mal sehen das ich mit ihr rede...Ich habe immer nur ángst sie zu verletzen denn früher hatte sie es wirklich schwer und heute immer noch etwas

Beitrag von sassi31 - 23.01.12 - 16:36 Uhr

Ich finde den Rat deiner Oma gar nicht so schlecht. Denn dann sieht deine Mutter, dass du sehr wohl mit deinem Kind raus gehst und etwas unternimmst.

Beitrag von jannimami22 - 23.01.12 - 18:01 Uhr

Auf der einen Seite sieht sie das ich was mit Janina unternehme auf der anderen Seite freue ich mich immer sehr für janni wenn ihre Oma kommt den sie liebt sie sehr ....

Beitrag von sassi31 - 24.01.12 - 16:42 Uhr

Dann leg deiner Mutter doch nahe, dass sie auf jeden Fall immer anruft vor den Besuchen. Weil du einfach so oft unterwegs bist in der nächsten Zeit #schein.

Beitrag von jannimami22 - 24.01.12 - 20:14 Uhr

Das ist die Ideen aller Ideen :)