Steuererklärung 2009 nach Abgabe von 2010 möglich?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von glitzereisi - 22.01.12 - 21:23 Uhr

Hallo liebe Steuerexperten, #winke

mich würde mal interessieren, ob ich die Steuererklärung von 2009 (war keine Pflicht) noch abgeben kann, obwohl die von 2010 schon durch ist? Also fertig gemacht, abgegeben, Steuerbescheid erstellt.

Um ehrlich zu sein war ich Zeit meines Lebens zu faul (schön dumm, ich weiss...), eine Steuererklärung zu machen. Für das Jahr 2010 war ich nun verpflichtet dazu, da Elterngeldbezug.

Jetzt habe ich die Steuererklärungen meines Mannes (damals noch Freund) für 2009 und 2010 heut gemacht (er war ähnlich faul wie ich...) und da ich schonmal so schön im Thema war, habe ich Spaßenshalber mal meine Daten von 2009 eingedaddelt und bin darauf gestossen evtl. eine Rückerstattung zu bekommen, naja und nun würde ich das natürlich auch gern einreichen, wer nicht...

Ist das noch möglich?

Liebe Dank & Grüße Steffi :-D

Beitrag von susannea - 22.01.12 - 21:31 Uhr

Ja ist es. Ich glaube 4 Jahre lang ist es möglich.

Beitrag von regenkind - 22.01.12 - 21:36 Uhr

meines wissens, kann man die steuererklärung 3 oder 4 jahre - wenn man nicht dazu verpflichtet war - rückwirkend abgeben... hatte im letzten jahr die erklärung für meinen ex von 2008-2010 gemacht... kam auch nochmal gut geld zusammen...
und es ist sicher auch egal, ob die für 2010 schon durch ist... im zweifel - mehr als "nö, wollen wir nicht mehr" kann's finanzamt ja nun auch nicht sagen... ;)

Beitrag von comapo - 22.01.12 - 22:54 Uhr

Ja, Du kannst. Auch die von 2008 noch.

LG

Beitrag von glitzereisi - 23.01.12 - 07:44 Uhr

Wunderbar, vielen Dank für Eure Antworten & einen schönen Tag! :-D

Grüße Steffi

Beitrag von 25doro - 25.01.12 - 16:15 Uhr

Hi

ja, ich hab 2009 und 2010 jetzt auch fertig und geb die ab.
2011 bin ich noch zu faul zu, muss aber auch.....ätzend....
Bis Mai muss die bei mir fertig sein, denn im Jlui kommt Nr. 3 zur Welt und da hab ich dann gar keinen Nerv mehr für so einen Quatsch....

Häng Dich rein und gib´s ab....
Du hast keine Ahnung, wie gut das tut hinterher nur noch auf Zahlungseingang oder -aufforderung :-( warten zu müssen.