Schultüte nähen...???

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von twins - 22.01.12 - 21:37 Uhr

Hi,
die meisten basteln ja die Schultüten im Kiga oder kaufen zum Schulranzen gleich die passende Schultüte.

Da ich recht viel Nähe und Sticke, wollte ich mich mal ran tasten.

Mein Sohn steht total auf Harry Potter ( und er selber hat eine gewissliche Ähnlichkeit mit Harry) ;-) und da wollte ich mal kreativ werden....

Wer hat das schon mal geamcht und kann mit Tipps geben?!
Dann würde ich schon mal mit einem kleinen Muster zum Üben anfangen #zitter

DANKE
Lisa

Beitrag von brausepulver - 22.01.12 - 23:54 Uhr

Huhu

es gibt von Jolijou über Farbenmix ein ebook zum Schultüte nähen. Das hab ich auch #cool

http://www.farbenmix.de/shop/Kreativ-Ebooks/Gestalte-Deine-individuelle-Schultuete-Kreativ-Ebook::9614.html

Liebe Grüße

Beitrag von masinik - 23.01.12 - 11:22 Uhr

Huhu,

hier war doch letztens ein Thread (es geht ja momentan viel um das Thema Schultüte) da schrieb eine von genähten Schultüten und es war auch noch ein Foto dabei.

Die war so schön!

Allerdings weiß ich nicht mehr wer das war, vielleicht über die Suchfunktion Schultüten suchen.

War jetzt nicht grad hilfreich, fiel mir aber eben ein.;-)

lg
masinik#winke#winke

Beitrag von sunny2006 - 23.01.12 - 12:50 Uhr

Hi Du,

unsere Tochter hatte letztes Jahr zur Einschulung eine selbstgenähte Tüte. Bild in VK. Als Vorlage ein Schultütenrohling und daran den Stoff abgemessen.

Die Schultüte kann dann nach der Einschulung mit Watte o.ä. gefüllt werden und als "Deko-Kissen" genutzt werden.

Fröhliches Nähen :-)
Sunny

Beitrag von twins - 23.01.12 - 15:07 Uhr

HI,

aha, die ist komplett aus Stoff....bliebt die denn in Form wenn sie gefüllt ist?
Habe nämlich zur Vorschule Minit-Schultüten genäht und die waren wg. ihrer Größe und Jeansstoff recht stabil.....

Hatte überlegt ein Rohling mit Stoff zu umnähen und diesen vorher schön mit Applikationen, etc. zu verschönern. Und nach der Einschulung den Rohling rausziehen und dann als Kissen, etc. umzuändern......

mmmhhh...mal schauen was wirklich funktioniert!!!

DANKE
für das schöne Bild!

Lisa

Beitrag von sunny2006 - 24.01.12 - 12:06 Uhr

Hallo Lisa,

der Rohling ist in der Tüte, kann dann aber nach der Einschulung rausgenommen werden und die Schultüte kann als Kissen benutzt werden. Hatte mich wohl etwas schief ausgedrückt. ;-)

Genauso wie Du es geschrieben hast ist unsere Schultüte entstanden. Rohling mit Stoff umnäht und vorher die Applikationen auf den Stoff.

Viel Spaß beim Nähen!

P.S. Die Schultüte ist mit einem 70 cm Rohling gemacht. Der Rohling sah recht klein aus, aber die Größe war dann vollkommen ausreichend. Es passt genug rein und das Kind kann noch gehen während es die Schultüte trägt. Einige Kinder mussten bei der Einschulung mit ihren 90 cm oder 110 cm Schultüten ganz schön schuften diese überhaupt bewegt zu bekommen.