Hallo,
letztens habe ich hier gelesen, dass die doppelte HHF nicht gilt, wenn einer pendelt. Mir ist das nicht ganz klar! Es ist doch ganz normal, dass man, wenn man zwei Lebensmittelpunkte hat, einer der beiden "Erwachsenen" in dieser Konstellation pendelt. Kann mir das bitte jemand erklären? Wann ist es denn doppelte HHF?
Febe
Doppelte Haushaltsführung
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von febe - 22.01.12 - 22:06 Uhr
Beitrag von comapo - 22.01.12 - 22:53 Uhr
Hi,
doppelte HHF ist zB, wenn ihr eine Familienwohnung habt und Dein Mann unter der Woche zB an einem anderen Ort eine Wohnung hat.
Oder wohnt ihr einfach - unverheiratet - an verschiedenen Orten? Dann wirds eher schwierig.
LG
Beitrag von febe - 23.01.12 - 12:29 Uhr
Das habe ich auchz gedacht aber letztens wurde hier gesagt, dass wenn die Familie in D ist und der Mann nach England pendelt um dort zu arbeiten, das keine doppelte HHF ist???
Wir haben in D gelebt, mein Mann in den USA gearbeitet und natürlich hatte er eine HH dort also hatten wir de facto eine doppelte HHF aber ist das denn auch eine???
febe
Beitrag von comapo - 23.01.12 - 22:21 Uhr
Hi,
das Problem ist, dass der Arbeitslohn in England erzielt wird und für die Festsetzung der Einkünfte englisches Steuerrecht gilt.
Deutschland hat für englische Lohneinkünfte kein Besteuerungsrecht, daher können auch die damit zusammenhängenden Werbungskosten (DHHF) nicht geltend gemacht werden.
Die englischen Einkünfte werden nur im Rahmen der Progression berücksichtigt aber nicht selbst in D. versteuert.
LG
Beitrag von seikon - 23.01.12 - 10:06 Uhr
Wie wir liegen die haushalte denn auseinander, und wie oft pro Woche wird gependelt?
Beitrag von demy - 23.01.12 - 10:52 Uhr
Off Topic
Wenn ich das von dir manchmal so lese, weiß ich schon warum ich das Swype nicht nutze
Beitrag von febe - 23.01.12 - 12:27 Uhr
Hallo,
was ich nicht verstehe: letztens postete hier jemand, dass der Mann in England arbeitete und am WE nach Hause kam. Das war dann Pendeln und laut den Leuten, die hier geantwortet haben keine doppelte HHF. Das verstehe ich nicht, denn ich dachte genau das ist doppelte HHF. Bei uns war es so, dass ich in D mit den Kindern war und mein Mann in den USA gearbeitet hat. Er ist natürlich nicht gependelt. Ist das nun doppelte HHF???
febe
Beitrag von iceflower - 23.01.12 - 14:22 Uhr
Hi,
das war ich. Das hast Du nicht ganz richtig verstanden. Theoretisch haben wir natuerlich eine doppelte Haushaltsfuehrung. Das Problem ist aber, dass ICH die Kosten nicht vor dem Finanzamte geltend machen kann, da mein Mann derjenige ist der pendelt. Und ER kann sie nicht geltend machen, da er in England Steuern zahlt und dort keine doppelte Haushaltsfuehrung, bzw Steueranrechnung vorgesehen ist. Wir sind also doppelt gekniffen, da mein Gehalt durch sein Gehalt progressiv versteuert wird und ich dadurch mehr Steuern Zahle.
LG
Beitrag von comapo - 23.01.12 - 22:23 Uhr
Aber nur bei gemeinsamer Veranlagung, nicht bei getrennter ;)
Beitrag von febe - 24.01.12 - 05:02 Uhr
Hallo,
alles klar! Bei uns ist es so, dass mein Mann hier in D gearbeitet hat und Steuern gezahlt hat. Er hat ausserdem in den USA gearbeitet und dort Steuern gezahlt. Jetzt muss er wg Progressionsvorbehalt hier noch mehr Steuern zahlen, wenn wir nicht erhöhte Werbekosten geltend machen können. Das wollte ich eben über die doppelte HHF machen, die uns etlich 1000 € gekostet hat. Aber wenn ih das richtig verstanden habe, dann geht das auch.
febe