Kurz vorweg: Ich bin alleinerziehend, 22, Kind 1 Jahr, gehe zur Abendrealschule, mir fehlt noch 1 Jahr, anderthalb hab ich geschafft
Ich bin bis 40+2 zur Schule gegangen, 40+5 kam mein Kind, habe das Semester abgeschlossen gehabt (dank der Lehrer, die 3 Wochen "fehlen" nach der Geburt toleriert haben)
Hab dann bis Anfang des nächsten Semestern Babypause gemacht, insgesamt 8 Monate. Ich habe bereits vor der Geburt angefangen, eine Tagesmutter zu suchen.
Es gibt an unserer Schule keine Vormittagskurse, auch im Umkreis ist keine, nur normale Berufsschulen, aber dann müsste ich nochmal komplett von ´Null anfangen. das will ich auf gar keinen Fall.
Demnach: Meine Schulzeit ist von 17-22 uhr, je nach tag auch nur von 19-21 Uhr oder von 17-21 uhr, je nach Stundenplan halt.
Das Kind ist in soweit angepasst, schläft halt erst, wenn ich um 22.30 zu Hause bin (Schläft bei anderen nicht ein, bzw wenn sie einschläft wacht sie auf wenn ich komme und ist dann bis morgens um 2/3 wach)
Ich hab dann damals alles mögliche versucht
Das Jugendamt hatte 3 Tagesmütter, 2 davon wollten es nicht machen wegen der Uhrzeit
1 war total, sorry, fürn Arsch, kam rein, lästerte erstmal dick übers JUA ab und rauchte ungefragt in meiner Wohnung
Die Awo hatte eine, die wohnt aber am anderen Ende der Stadt, hat kein Auto und will nur bei sich betreuuen, wäre also mit abholen nach der Schule und nach hause fahren (hab auch kein Auto) erst um 0 Uhr zu Hause. Fällt auch weg
Zeitungsannoncen, Internetinserate etc brachten genau: gar nix, nur einige einzelne, die es machen würden, aber nicht vom Jugendamt die Qualifikation haben. da das Jugendamt die TM aber zahlt geht es nicht
So, dieses halbe Jahr schule, was ich jetzt gemacht hab, hat meine Freundin betreuut, bekam aber nur 2 Euro die Stunde als Notlösung, weil es einfach nichts anderes gab. Es kriselte aber durchgehend immer etwas, jetzt kam gestern dann der große Streit, ich stehe also von heute auf morgen ohne Betreuung da
Morgen nehme ich das Kind mit, aber das geht nur einmal. Bis zum nächsten Semester kann ich "pausieren", sind aber nur ein paar Tage, am 1.2. muss ich wieder voll einsteigen
Es gibt keinerlei Familie und natürlich auch keinen Vater, der übernehmen kann
Was kann ich machen ?
Hat hier noch jemand Ideen ?
Schule, Betreuung
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von eisteepeach - 22.01.12 - 23:02 Uhr
Beitrag von comapo - 22.01.12 - 23:17 Uhr
Große Scheiße!
Also was mir spontan einfällt ist, bei der örtlichen Caritas nachfragen oder gucken, ob es so ein Projekt mit "Aushilfsomas" gibt. Oder Du inserierst nach eine "Oma", die Familienanhang sucht. Vielleicht auch im Gegenzug mit Hilfe im Haushalt oder so durch Dich?
Ich drücke Dir die Daumen, dass Du bald eine tragfähige Lösung findest.
LG
Beitrag von eisteepeach - 22.01.12 - 23:19 Uhr
Die Caritas hat nix, auch so Projekte nicht. Hab ich schon durch :( Aber eine Omi finden, die bis halb 11 abends hier sitzen mag ? hmm... versuchen kann ich es aber.
Wir wohnen in einer Großstadt im Ruhrgebiet, ich versteh einfach nicht, wie das hier soo schwer sein kann
Beitrag von coffea - 23.01.12 - 09:21 Uhr
Hallo,
ich verstehe Dein Problem, aber überlege mal, ob du eine Tagesmutter über Nacht findest?!
Die meisten Tagesmütter arbeiten ab 6 oder 7 Uhr und dann bis 22.30 Uhr? Das ist schon ein sehr langer Tag, wenn man aber ein Kind schlafen legen kann, dann ist das ja was anderes...
Ich würde sonst auch eine Leihoma suchen, aber das Dauert natürlich meistens... Versuche Deine Nachbarn Dein Problem zu erzählen, oft wissen die noch andere Möglichkeiten! Oder haben jemanden an der Hand...
Alles gute wünscht
coffea