arbeite ab Februar Vollzeit und bin Mutter einer 2 Jährigen

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von wundernatur - 23.01.12 - 07:59 Uhr

Hallo,

ich werde ab Februar wieder Vollzeit arbeiten gehen. Meine Tochter geht dann bis 14:30 Uhr in den Kiga. Ich sehe sie dann leider nur noch 2 Stunden morgens und bin total traurig, dass es leider nicht anders geht. Mein Mann holt sie dann Mittags ab und verbringt einen schönen Nachmittag mit ihr.

Ich habe jetzt schon ein sehr schlechtes Gewissen und dazu noch der ganze Haushalt...

Wem geht es ähnlich und wie geht ihr damit um???

Danke für die kommenden Antworten!

Bis dahin #winke

Wundernatur

Beitrag von cinderella2008 - 23.01.12 - 08:05 Uhr

Hallo,

ich habe zwei Kinder und beide waren mit 6 Monaten bzw. 1 Jahr in der Kita. Ich habe Vollzeit gearbeitet (6.30 - 16.00 Uhr).

Die Kinder habe ich also morgens, am späten Nachmittag und am Abend sowie an den Wochenenden gesehen. Den Haushalt habe ich mir mit meinem Partner geteilt.

Wenn Dein Mann so zeitig zu Hause ist, kann er sich doch um einen Großteil des Haushalts kümmern. Daher verstehe ich Dein "Problem" nicht wirklich.

Wann bist Du den zu Hause?

LG, Cinderella

Beitrag von wundernatur - 23.01.12 - 08:41 Uhr

Hallo Cinderella,

ich komme um 20:30 Uhr nach Hause. Da ist meine Kleine natürlich breits im Bett. Mein Mann geht mit unserer Kleinen zunächst raus an die frische Luft und fährt dann meistens mit ihr zur Oma. Ich muss dazu sagen, dass ich bereits seit einem Jahr halbtags arbeite 15-20 Uhr.

Mein Mann wird natürlich mithelfen...aber bügeln bleibt an mir hängen #gaehn....

Ich will jetzt wirklich nicht jammernd rüber kommen...ich wollte nur mal wissen wie ihr das handhabt.

Grüße

Wundernatur

Beitrag von cinderella2008 - 23.01.12 - 08:46 Uhr

Hallo,

das ist natürlich hart, wenn Du erst so spät zu Hause bist und die Zeit mit Deinem Kind ist wirklich sehr knapp bemessen.

Wenn Dein Mann den Großteil des Haushalts erledigt, ist das schon mal o.k. Und die Bügelwäsche musst Du halt irgendwie "unterbringen". Hast Du denn so viel davon? Ich würde nur 1x die Woche alles bügeln, was anfällt. Oder Du lässt bügeln.;-)

LG, Cinderella

Beitrag von zaubertroll1972 - 23.01.12 - 08:50 Uhr

Also darüber wäre ich auch nicht glücklich. Ich glaube dann würde ich mich lieber mit weniger zufrieden geben und halbtags arbeiten.
Sorry.....ich einfach meine Meinung.

LG Z.

Beitrag von cinderella2008 - 23.01.12 - 08:57 Uhr

Man weiß ja nicht, ob das finanziell möglich ist, sich mit weniger zufrieden zu geben.

Obwohl ich zugeben muss, diese Arbeitszeit ist wirklich besch****

Ich würde wahrscheinlich auf lange Sicht versuchen, einen anderen Job zu finden. Aber auch das wird sicher nicht einfach sein.

Beitrag von wundernatur - 23.01.12 - 09:12 Uhr

ja ich arbeite als Sozialpädagogin in einem Kinderheim. Da kann ich schon glücklich sein, dass ich keinen Schichtdienst habe...

Wir wollen beide voll arbeiten, weil wir auf ein Haus sparen und nicht ewig in der Mietwohnung leben möchten.

Ich halte natürlich Ausschau nach einer anderen Anstellung. Ist aber gar nicht so leicht bei uns in der Richtung etwas zu finden.

Falls jemand etwas hat, dann meldet euch gerne bei mir. Raum baden-Baden!

Beitrag von nele27 - 23.01.12 - 10:46 Uhr

Schade, bei uns sind mehrere Jobs frei als Soz.päd.

Aber die Jobs sind in Hamburg und Schleswig-Holstein, das wird Dir nichts nützen.

Beitrag von norie007 - 25.01.12 - 16:12 Uhr

Hallo wundernatur,

Sitat:"Wir wollen beide voll arbeiten, weil wir auf ein Haus sparen und nicht ewig in der Mietwohnung leben möchten."

Was willst du mit dem Haus wenn Du verpasst Deine Kinder aufwachsen zu sehen.

Wenn Deine Kinder gross sind braucht Ihr auch kein Haus mehr!
Deine Kinder brauchen kein Haus sie brauchen DICH!!!

Gruss
norie007

Beitrag von lilypad - 29.01.12 - 22:43 Uhr

Finde ich auch!

Beitrag von zaubertroll1972 - 23.01.12 - 11:34 Uhr

Wenn der Vater voll arbeitet und die Mutter teilzeit dann sollte das bei einem KInd an sich reichen. Es sei denn es gibt irgendwelche Dinge die Geld schlucken.

LG Z.

Beitrag von cinderella2008 - 23.01.12 - 11:59 Uhr

Nicht immer ist heute eine Vollzeitstelle so gut bezahlt, dass es reicht, wenn Frau nur Teilzeit arbeitet. Und nicht jedem liegt es, immer nur am Limit zu leben.

Beitrag von nele27 - 23.01.12 - 10:48 Uhr

Na, wenn sie jetzt der Mann wäre und er die Frau hättest Du das sicherlich nicht geschrieben, oder?

Die beiden haben ein stinknormales konservatives Betreuungsmodell, nur andersherum :-)

LG, Nele

Beitrag von zaubertroll1972 - 23.01.12 - 11:36 Uhr

Die Mutter leidet ja jetzt schon bei der Vorstellung und hat Angst ( sie wird schon wissen warum ) daß der halbe Haushalt an ihr hängen bleibt.

Ich kann nur meine Meinung sagen. Wie jeder lebt bleibt ihm überlassen.

LG Z.

Beitrag von puschel80 - 23.01.12 - 19:03 Uhr

Naja sie schreibt ja nur das sie unglücklich über diese Situation ist und das ist doch ihr gutes Recht oder? Kann mir auch nicht vorstellen das alle Papas glücklich drüber wären wenn sie ihre Kinder nur 2 Stunden am Tag sehen würden....

Beitrag von freyjasmami - 24.01.12 - 00:03 Uhr

Sind sie sicherlich nicht, aber das ist auch nicht die Frage.

Mein Mann sieht unsere Kinder auch nicht länger. Leider.

Beitrag von widowwadman - 23.01.12 - 08:46 Uhr

Ich arbeite ab Februar Vollzeit und habe zwei Kinder (eins ist 3 das andere dann 9 Monate alt), habe das nach dem ersten Kind auch gemacht.

Verlasse dann um halb 8 das Haus und hole die Kinder zwischen halb 6 und 6, je nach Verkehrslage, wieder ab. Wir essen dann gemeinsam und dann wird noch ein bisschen gespielt/gekuschelt/vorgelesen, und so gegen 8/halb 9 ist dann das Licht aus.

Das hat damals ganz gut geklappt, und ich sehe nicht warum es diesmal anders sein sollte.

Beitrag von wundernatur - 23.01.12 - 09:13 Uhr

danke #winke

Beitrag von carrie23 - 23.01.12 - 09:52 Uhr

Respekt, mit nem 9 Monate alten Kind hätte ich mir nicht zugetraut vollzeit arbeiten zu gehen.
Find ich klasse wie du das schaffst.

Beitrag von sini60 - 23.01.12 - 10:09 Uhr

Wieso Respekt? Ihr Kind wird doch den ganzen Tag betreut. #kratz

Beitrag von nele27 - 23.01.12 - 10:44 Uhr

Naja, aber der Haushalt, den man als Hausfrau nebenbei machen kann, wartet dann hinterher... und die Logistik (Termine der Kinder, Einkauf etc.) hat man als Berufstätige genauso, nur mit einem deutlich kürzeren Zeitfenster.

Ich habe gerade den Vergleich, bin von Elternzeit auf Vollzeitarbeit.

Ich will nicht sagen, dass es als Hausfrau nicht auch stressige Aspekte gibt. Aber was die ZEIT betrifft, hatte ich in der Elternzeit definitiv mehr davon...

LG, Nele

Beitrag von widowwadman - 23.01.12 - 15:07 Uhr

Danke - ich hab ja auch noch nen Mann und wir teilen uns den Haushalt. Wobei Kinder abholen und wegbringen uebernehme ich, da wir nur ein Auto haben, was ich zum Pendeln benoetige.

Ich glaube nicht dass ich mehr oder weniger Respekt verdiene als Vollzeithausfrauen - auf die Dauer koennte ich nicht Vollzeithausfrau sein, da wuerde ich vor lauter Frust die Waende hochlaufen - so ist Arbeit fuer mich auch Ausgleich, aber Arbeit haben bedeutet ja nicht, dass ich nicht Alles, was ausser der Kinderbetreuung waehrend meiner Arbeitszeit anfaellt mit meinem Mann nicht trotzdem machen muss.

Natuerlich wird mein Kind betreut waehrend ich arbeite - aber nach Feierabend muss ich genauso erziehen wie die Vollzeithausfrau auch - Kinder benoetigen ja nicht nur Erziehung, Betreuung, Zuhoeren, Aufmerksamkeit etc von Montags bis Freitags von 8-18 Uhr, sondern rund um die Uhr. (Und da hab ich noch nicht mal die normalen Haushaltsaufgaben erwaehnt).

Beitrag von cinderella2008 - 24.01.12 - 09:23 Uhr

Warum hättest Du Dir das nicht zugetraut?#kratz

Beitrag von carrie23 - 23.01.12 - 09:50 Uhr

Meine Mutter ging wieder Vollzeit arbeiten als der Kleinste ( wir sind insgesamt vier Kinder ) 3 Jahre alt war und sie endlich einen Kindergartenplatz fand.
Nur ging mein Bruder bis 17 Uhr in den Kindergarten weil mein Vater auch bis abends arbeitete.
Lief gut und für uns Kinder wars super weil wir uns wieder mehr leisten konnten, auch mal Schwimmbad ect. drinnen war.
Der Haushalt sollte geteilt werde, für den bist du nicht mehr alleine verantwortlich wenn du Vollzeit arbeitest.

Beitrag von vifrana58116 - 23.01.12 - 09:56 Uhr

Dann würde ich statt eines Abendrituals ein besonders schönes Morgenritual haben. Also z.B. ein schönes gemeinsames Frühstück, gemeinsam fertig machen, Zeit zum Kuscheln einplanen usw.

Und am WE gibt es dann natürlich extra Mama-Tochter-Zeit.

So hat es meine Freundin gemacht, die auch im Heim abends gearbeitet und damit das gleiche Problem wie du hatte. Sie hat allerdings mittlerweile den Job gewechselt.

Bügeln: es wird in vielen Gefängnissen gebügelt. Kein Scherz! Das ist dann vergleichsweise günstig und ganz ehrlich: das Geld wäre es mir dann wert! Musst du dich mal erkundigen.

Ich arbeite voll, kann aber teilweise von zu Hause aus arbeiten. Die Wäsche mache ich oft mit meiner Maus zusammen: sie reicht mir die Klamotten und ich lege zusammen. Die Bügelwäsche legt sie auf den Stuhl usw. Dann reicht sie mir beim Bügeln die einzelnen Teile. Nebenbei rennt sie mal rum oder wir singen zusammen. Sie ist jetzt 19,5 Monate.