Hallo, wünsche Euch einen guten Morgen!
Ich würde gerne demnächst meinen Gästen ein orientalisches Büffet richten, habe aber noch nicht so viele Ideen was ich da so alles auftischen könnte.
Es soll warme und kalte Speisen geben. Habt ihr erprobte Rezepte dabei?
Wäre schön wenn es einfache Sachen werden die nicht allzu lange Vorbereitung brauchen.
Bin ja mal gespannt was ihr mir zu bieten habt.
Erstmal vielen Dank 
Gruß, die Sandy
Orientalische Rezepte....
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von sandy6778 - 23.01.12 - 09:23 Uhr
Beitrag von senior888 - 23.01.12 - 09:24 Uhr
wow, ein sehr weites feld.. fängt bei türkisch an und hört bei chinesisch auf.....
Beitrag von sandy6778 - 23.01.12 - 10:19 Uhr
Hallo,
Ich denke .... je weiter das Spektrum , umso größer die Auswahl!!!!
Gruß sandy
Beitrag von senior888 - 23.01.12 - 12:23 Uhr
Da Europa ja bekannt ist hättest du fragen können...Rezepte weltweit. So kommt mnan nie zum Ziel.
Beitrag von senior888 - 23.01.12 - 12:55 Uhr
was nützt es dir wenn ich dir Lahm-bi-adschin oder Ikar empfehle??
Beitrag von sandy6778 - 23.01.12 - 13:15 Uhr
Hallo Senior 888
Empfehlen kannst Du mir vieles, was ich dann davon nehme ist ja dann mir selber überlassen!
Wollte gerne eure Empfehlungen und Rezepte anschauen um mir Anregungen darüber zu holen, was ich da dann nun mache. Ob es jetzt Türkisch, aus dem nahen Osten, Iran oder aus Nordafrika ist mir relativ egal, denn ich stelle die Speisen dann zusammen und überlege mir was gut zueinander passt und ob die Leute die davon essen das mögen könnten oder nicht.
Wollte hier eigentlich keine Diskussion führen, sondern mir lediglich , wie schon gesagt, Anregungen holen.
Wenn du Vorschläge hast dann immer her damit. Ansonsten tue dann bitte einfach so als hättest Du mein Posting heute morgen nicht gelesen 
Grüße Sandy
Beitrag von anne53 - 23.01.12 - 13:15 Uhr
Hallo,
hier bekommst du schon mal mein Rezept für einen orientalischen Taboule-Salat:
Taboulé
450 ml Wasser
200 g Couscous oder Bulgur
3 Frühlingszwiebeln mit Grün geschnitten
5 EL Zitronensaft
5 EL Olivenöl
Salz
Pfeffer
2 Zehe/n Knoblauch, fein gehackt
4 Tomate(n), in Würfel oder Spalten
½ Salatgurke(n), in 1/2 cm große Stücke
1 Bund Petersilie, fein gehackt
1 Bund Minze, fein gehackt
Zubereitung
Das Wasser und den Zitronensaft über das Couscous bzw. den Bulgur gießen und quellen lassen. Durch den Zitronensaft wird das Couscous auch mit kaltem Wasser weich. Dann mit der Gabel auflockern - das Getreide soll locker krümelig sein. Gegebenenfalls noch etwas Wasser zugeben.
Die Zwiebel, den Knoblauch und die Kräuter fein hacken und mit Olivenöl, Salz und Pfeffer in einer Salatschüssel mischen.
Die Tomaten entkernen und klein schneiden. Die Gurke schälen und würfeln. Die Oliven grob hacken. Alles mit in die Salatschüssel geben und mischen.
Dann das Couscous möglichst gleichmäßig unterheben.
Man sollte den Salat etwas durchziehen lassen und gegebenenfalls noch mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken.
Im Kühlschrank hält er sich gut bis zum nächsten Tag. Statt Minze kann man das Taboulé auch mit Zitronenmelisse zubereiten.
Tipp: Als Beilage servieren oder zum Grillen, auch erfrischend als Hauptgericht im Sommer
Gruß
Anne
Beitrag von sandy6778 - 23.01.12 - 13:28 Uhr
Hallo Anne
Lecker, der steht schon auf meiner Liste. Vielen Dank für Deinen Vorschlag!
Gruß sandy
Beitrag von derhimmelmusswarten - 24.01.12 - 15:18 Uhr
Vielleicht wäre das Buch "Oriental basics" was für dich. Wir finden das super. Haben schon Einiges daraus gekocht (nur fehlt wegen der Kinder nun oft die Zeit dazu). Besonders lecker finde ich alles mit Lamm, gefüllte Paprika (ist halt anders gewürzt als bei deutschen Rezepten), orientalischer Kartoffelsalat, Hackfleischbällchen usw. Glaube, das Buch ist gar nicht teuer. Findest du sicher online. Ich denke, man muss die Bilder dazu sehen, um zu entscheiden, was man kochen will.
