Bluemnkinder und der Brautvater

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von lixy - 23.01.12 - 09:32 Uhr

normalerweise gehen ja die blumenkinder vor dem brautpaar aus der kirche raus und werfen die blüten.
wie kann man es am schönsten in eine standesamtliche hochzeit mit einbeziehen?
beim rausgehen aus dem standesamt oder wie?
wie habt ihr das gemacht, die nur standesamtlich geheiratet haben und nicht auf blumenkinder verzichten wollten?

und ähnliche frage zum brautvater: normal führt der brautvater die braut zum altar um sie dem bräutigam zu übergeben :) da wir nur standesamtlich heiraten, stell ich auch hier die frage, wie man das bei standesamt schön handhaben kann?

wer von euch hat das auch so gemacht oder hat ne schöne idee?

#danke

Beitrag von 4sindmein - 23.01.12 - 10:03 Uhr

Hallo,

ich würde sagen dein Vater kann dich schon zu deinem Mann führen. Müsst das eben mit dem Standesamt absprechen.

Bei den Blumenkindern wäre ich vorsichtig denn Blumenstreuen ist nirgends gern gesehen. Selbst bei uns in der Kirche nicht gerne gesehen denn die Blumenblätter färben sehr ab. Frag lieber mal beim Standesamt nach. Unseres z.B. hat einen Teppich und da wäre es nicht erwünscht.

Liebe Grüße
Mathilda

Beitrag von lixy - 23.01.12 - 10:16 Uhr

bei uns im standesamt ist nur reis nicht gestattet, blüten sind ok.

Beitrag von emilyessi - 23.01.12 - 11:19 Uhr

Wir haben auch nur Standesamtlich geheiratet.

Blumenkinder gab es bei uns nicht (wir sind auch die ersten gewesen, die Kinder bekamen).
Ich habe als Braut mit meinem Mann zusammen/ gemeinsam den Raum betreten und wir haben auch als erste gemeinsam den Raum verlassen.

Wie schaut es bei euch ind der Familie/ Verwandtschaft aus mit Kindern?
Gibt es da welche?
Wie alt sind diese?
Ich denke, du kannst dich im Vorfeld umsehen und mit den Eltern reden (wenn die Kinder im passenden Alter sind und mitmachen würden).

Lg.

Beitrag von solania85 - 23.01.12 - 11:21 Uhr

Hi,

also mittleriweile ist es in den meisten Standesämtern/Kirchen verboten Blüten bzw Reis zur streuen wegen der Rutschgefahr und weil die Blumen hässliche flecken hinterlassen können.

Ich finde es passt zum StaAmt nicht mit dem Brautübergeben- wenn ihr so "schnickschnack" wollt dann heiratet kirchlich.... Fehlt nur noch, dass vllt. doch ein geistlicher anwesend ist, und einen Segen ausspricht :)

VG

Beitrag von 004 - 23.01.12 - 11:49 Uhr

Aufgeschlossen? Hört sich nicht so an... Hat das Brautübergeben etwas mit der Kirche zu tun? Warum soll das nicht zum Standesamt passen, weil Du es nicht so kennst? Genau dass selbe in grün, wenn jemand sagt, man heiratet nur kirchlich weiß, standesamtlich nicht. Hat die Kirche das weiß gepachtet? Zeig mir außerdem den, der kirchlich weiß heiratet und noch unschuldig ist...

Oh man, wenn ich sowas lese.

Der Vater meiner Freundin hat sie vorm Standesamt an den Zukünftigen übergeben, ja, das kann man auch sehr romantisch gestalten, egal ob man kirchlich, standesamtlich oder nochmal frei heiratet. Muß ja nicht zwischen Tür und Angel sein.

Beitrag von lixy - 23.01.12 - 21:36 Uhr

danke für deine nette antwort :)

also ich seh es auch so, dass es nicht nur in der kirche sein muss mit der "übergabe".

ich meine sogar letztens was mitbekommen zu haben, dass dieser brauch nix mit kirche zu tun hat.

ich wollte einfach wissen ob das jemand im standesamt gemacht hat und wenn ja, wie.

und ja, wir haben sogar selbst 2 kinder (6 jahre und dann 1) und es werden auch ganz viele kinder dabei sein im alter von 1 bis 8. also blumenkindertechnisch wird es schon klappen.ich wollt nur wissen wie am besten vom ablauf her.

Beitrag von cybergirlsh - 24.01.12 - 04:05 Uhr

in unserer standesamtlocation dürfen leider keine blumen gestreut werden, soweit ich weiß.
über das "führen zum Altar" hat uns der "location-papa" auch schon inspiriert. es gibt bei uns eine kleine empore am eingang... schatz geht vor und wartet in der mitte vom raum und ich werde mich von opa dann zu ihm führen lassen... so ist es geplant... obwohl ich denke, dann wird mein makeup schon vor der trauung im arsch sein ;-)