Flasche abgewöhnen...

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von leni...86 - 23.01.12 - 09:52 Uhr

Juhu,
Meine kleine ist nun 16 Monate alt und trinkt Nachts immer noch 2-3 Flaschen!!!eine kindeärztin meinte mal ( einige Monate her) ihr die Flaschen ab zu gewöhnen..in dem wenn sie nachts weint sie versuchen zu beruhigen : Lieder singen,streicheln! Aber dabei nicht aus dem Bett nehmen!!!!
Ich will sie auf keinesfalls schreien lassen....das würde ich auch nicht aushalten!

Meistens weint sie nachts kurz immer wieder auf dann geh ich hin aber sie liegt dann da auf dem bauch oder seite und pennt ,guckt mich nicht an! Da weiss ich schon manchmal nicht mach ich jetzt eine oder nicht!!!! Aber sie weint dann meist so oft auf das sie dann schnell wieder wach ist u dann richtig wach!!!! Meist bin ich nachts dann so müde das ihr dann einfach eine mache......

Ich steh nachts immer auf und morgens dann halt weil mein Mann arbeiten muss! Aber manchmal bin ich dann so übermüdet das ich am Tag gereizt bin.... Manchmal geht es einige Woche gut das es mir nichts ausmacht.....aber dann wieder Schlepp ich mich so durch den Tag! Mittags mal hinlegen kann ich nicht entweder steh ich so unter Strom das ich nicht ein Penne. Kann oder wenn ich eingeschlafen bin.....fühl ich mich danach noch eckiger!!!

Was meint ihr soll ich es mal ausprobieren oder hat es eh keinen Sinn...und einfach weiter durchhalten bis sie von ganz alleine durch pennt????

Lg

Beitrag von .antonia - 23.01.12 - 10:00 Uhr

du hast es mit der Flasche, wie es andere mit anderen Beruhigungsarten haben. Es hat längst nichts mehr mit Durst zu tun aber mit eurem Ritual.

als erstes kannst du auf Wasser umsteigen. Das Kind soll sich angewöhnen: wenn ich wach werde, dann gibt es aber wirklich nur Wasser. Das ist der mittelweg zwischen Milch und anderen Beruhigungsarten.

Wenn du auch da nichts änderst, kannst du natürlich versuchen andere ,,Rituale´´ einzuführen. Wenn Kind anfängt zu weinen, wartest du erstmal kurz, welche Richtugn es sich entwickelt kannst du einschätzen, dass es sich nicht von alleine beruhigt, kannst du kommen und sich ruhig dazu legen:

,,ich bin mit dir da, wir werden aber jetzt schlafen´´.

Ich denke, dass man innerlich überzeugt sein muss, dass es das Kind auch schaffen kann und dann muss man konseqeunt dran bleiben, nicht bei ersten Unanehmlichkeiten aufgeben.

z.B. mein kind hatte mit 3 3/4 noch in der Nacht Windel. Ich war zwar im Gegensatz zu dir dazu gezwungen damit aufzuhören aber auch: Noch am Freitag mit voller Windel. Heute war es die dritte Nacht und zwei Nächte sind wir trocken geblieben. Ich stellte mich auf unruhige Nächte ein, stellte ein Stück ihre Trinkgewohnheiten um und wecke sie. Ich bleibe dran und lasse mich durch gelegentliches Einnässen nicht entmutigen..

LG

Beitrag von bluemotion - 23.01.12 - 11:42 Uhr

Ich hab mich anfangs auch gestreßt, die Milch nachts weglassen zu müssen, weil ANDERE und Ärzte es so sagen. Wirklich, es war Streß für mich. Ich hab es dann so gemacht, das ich die Milch langsam runtergemischt habe mit Wasser. Hab mit 50/50 angefangen (also auf eine ganze Flasche Milch nur die Hälfte Pulver genommen als angegeben).

Nach einiger Zeit hatte sich das von ganz allein ergeben, dass unsere Maus die Flasche gar nicht mehr wollte. Vielleicht so mit 14 Monaten. Wir haben ihr dann höchstens Wasser angeboten, aber selbst das wollte sie dann nicht. Entweder hat sie gelernt, ohne Flüssigkeit in der Nacht klar zu kommen oder das Bedürfnis war einfach nicht mehr da, da der Körper entwicklungstechnisch gelernt hat durchzuschlafen.

Alles in allem, beruhige dich, das ist ein schleichender (Lern-)Prozeß für euch, aber hauptsächlich fürs Kind. Deine Kleine kommt schon noch von ganz allein davon weg:-)

LG

Beitrag von leni...86 - 23.01.12 - 13:11 Uhr

Juhu,
Danke für deine Antwort! Das probieren wir schon seit einigen Monaten so.....waren auch schon mal bei Wasser! Dann kam sie ins kh und es war alles hin!!! Ich probier es wie gesagt immer noch es funktioniert nicht ....
Wie gesagt eigentlichen habe ich keine Probleme damit, nachts aufzustehen! Aber es gibt dann Phasen wo ich dann einfach nur noch müde bin! Wenn sie wenigsten nachts nur 1 mal kommen würde und dann bis 7. Durchen/weiter pennen würde!!!

Nachts passiert es auch oft das sie echt ne Std wach ist und brabbelt! Morgens holen wir sie zu uns in die Mitte!!!!

Beitrag von kathrincat - 23.01.12 - 15:19 Uhr

Dein kind steigt alleine auf wasser um in der nacht wenn es die milch nicht mehr braucht

Beitrag von kathrincat - 23.01.12 - 15:21 Uhr

Wieso stehst du mit deinen mann morgens auf, kannst du nicht solange schlafen wie dein kind?

Beitrag von leni...86 - 23.01.12 - 20:07 Uhr

Meine kleine wacht meist auch um halb 7 auf oder 6... Egal wie oft sie nachts kam

Beitrag von mama-02062010 - 23.01.12 - 15:52 Uhr

Bei mir hatte es geklappt indem ich Nachts weniger Milch in die Flasche getan habe, anschließend ein paar Nächte mit ein normales Getränk probiert, was auch klappte und schwupp hat ihn die Nachtflasche dann nicht mehr interessiert und hat durchgeschlafen.

Beitrag von nico161009 - 23.01.12 - 20:47 Uhr

hi....mein sohn ist 18monate alt und trinkt in der nacht auch noch seine milch...aber er geht auch um sieben ins bett trinkt da seine flasche und wacht dann um 3 oder so auf.da hat er ja dann schon acht stunden "durchgeschlafen" vielleicht hat er ja dann wirklich durst oder hunger ? wie lang schläft deine kleine bis sie sich meldet in der nacht?

Beitrag von leni...86 - 24.01.12 - 08:15 Uhr

Guten morgen,
Also manchmal nur 2-3 Std und manchmal pennt sie durch also mehr als 5 Std!!!! Aber das eher selten....
Letzte Nacht mal wieder nach halb 8 hat sie gepennt,dann kam sie um halb 10 schon da hab ich sie so beruhigen können! Dann um halb 1 ,dann um 2 und dann um 4 glaube ich und haben sie zu uns in die Mitte geholt!!!!!

Ach wenn sie nachts nur einmal kommen würde wäre das echt ok.....aber so !!!! Ne mag nicht mehr

Müde grüsse#gaehn

Beitrag von nico161009 - 24.01.12 - 13:06 Uhr

hallo,

oh ok das ist schnell wieder dass sie sich meldet...und um halb 1 um 2 und um 4 hat sie dann immer ne flasche getrunken?so nächte haben wir auch zwischendurch..merke aber dann auch dass er wieder gewachsen ist oder wenn ihm seine zähne zu schaffen machen hat er auch ein unruhigeren schlaf und hat dann auch gern ne flasche zur beruhigung..aber ich glaub dir dass dich das schlaucht...wenn sie wach wird und du ihr ne flasche gibst schläft sie dann gleich wieder oder ist sie länger wach? und wenn du ihr keine flasche gibst lächst sie sich dann überhaupt beruhigen?

lg

Beitrag von leni...86 - 24.01.12 - 13:30 Uhr

Hi,
Sie hat um halb 1 bekommen....hab erst ne zeit lang versucht sie zu beruhigen! Aber da fing sie noch mehr an an weinen ,also sie ein wütendes Weinen dann! Um 2 hab ich ihr noch eine gemacht weil ich dachte es war zu wenig Wassili ihr um halb 1 gegeben habe! U um 4 dann auch noch eine ! Aber ich muss dazu sagen weich hab sie verdünnt aber das machen wir ja trotz allem länger schon so!!!!

Wenn sie keine kriegt lässt sie sich kaum beruhigen, wenn sie eine bekommt schläft sie meist wieder ein!!!! Aber es ist auch schon oft passiert das sie trinkt u dann wach ist :0( menno