Hallo,
ich hätte da mal eine Frage zum Kindergeld: ich bekomme noch Kindergeld für mich, da ich mich in einer Ausbildung (Studium) befinde und unter 25 bin.
Nun ist es so, dass ich eine Auszeit vom Studium nehme und in den Mutterurlaub gehe, bekomme ich in der Zeit wo ich die Ausbildung unterbreche trotzdem weiterhin Kindergeld?
Und wie sieht es aus, wenn ich mein Studium abbreche und nach dem Mutterurlaub eine neue Ausbildung anfange, bekomme ich in der Ziet in der ich keine Ausbildung mache Kindergeld für mich??
danke schonmal für eure Antworten
Kindergeld im Mutterurlaub??
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von liv.2012 - 23.01.12 - 10:16 Uhr
Beitrag von engelchen1508 - 23.01.12 - 19:08 Uhr
also kindergeld kannst du weiter bekommen wenn du dich nach dem mutterschutz ausbildungs-/arbeitssuchend meldest das stimmt
wie das beim studium ist weiß ich nicht
aber das mit dem kindergeld und mutterschutz würde mich auch mal interessieren
Beitrag von liv.2012 - 27.01.12 - 16:21 Uhr
naja ich hab ja gehört, dass man kindergeld bekommt für die "kurze" zeit der unterbrechung einer ausbildung, also wenn man zb nur in den mutterschutz geht würde man weiter kindergeld bekommen, aber die zahlen nur höchstens für eine zeit von 4 monaten glaube ich.
aber ich möchte nach dem mutterschutz ja mindestens ein jahr elternurlaub nehmen und ich weis nich wie das dann ist, nicht das man das dann später zurück zahlen müsste, denn das wäre noch schlimmer wie gar nich erst bekommen... hm kompliziert die ganze finanzielle sache