mein freund steht unter schock...

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von mutter-langstrumpf - 23.01.12 - 10:35 Uhr

Hallo ihr lieben,

ich habe vor einer Woche einen Schwangerschaftstest gemacht, weil ich eine woche drüber war und extreme stimmungsschwankungen hatte... als der Test positiv ausfiel konnte ich es erstmal gar nicht fassen und war gleichzeitig überglücklich. mein verlobter hat es gestern erfahren- an seinem geburtstag.

seine reaktion war ganz anders, als ich es mir vorgestellt hab. er hat gefragt, ob das mein ernst ist, die hände über dem kopf zusammengeschlagen, tief durchgeatmet und meinte- "das muss ich erstmal verdauen- eigentlich ist mir das zu früh"
das problem ist auch, dass sein Arbeitsvertrag diesen monat ausläuft und er bis jetzt noch keinen neuen job als industriekaufmann gefunden hat. ich glaube er hat ziemliche existenzängste und angst, die familie nicht versorgen zu können.

wir haben aber beide unsere familie, die hinter uns steht und uns jederzeit unterstützen wird, wenn das geld knapp wird. dazu muss ich noch sagen, dass mein freund gerade 24 geworden ist. (also noch sehr jung für einen werdenden papa)

wir wussten von anfang an, dass wir gemeinsam kinder haben wollen. aber geplant war eig. in 1 bis 2 jahren.... ich würde ihm so gerne diese angst nehmen. er würde gern mit jemandem reden, aber kennt niemanden, der seine situation kennt...

habt ihr einen Rat für mich/ihn?

Beitrag von --nini-- - 23.01.12 - 10:59 Uhr

klingt immer alles sehr einfach, wenn man die "Worte" in den Antworten aufbauend formoliert...

Aber sieh es mal so:
Es gibt keinen "richtigen" Zeitpunkt für ein Kind !
Gibt es nicht immer Dinge im Leben, die gerade nicht passen ?!
Wer gibt dir /euch die Garantie, dass es in 1 Jahr anders wäre ?!
Wenn das Kind da ist, ist dann nicht auch schon fast 1 Jahr vorbei ?!

Zum anderen muss das Alter nicht entscheidend sein - ausgenommen, ihr fühlt euch der Verantwortung in eurem Alter noch nicht gewachsen...

Dann: klar braucht man gewisse Finanzen um mit allem zurecht zu kommen - ABER ist es nicht einfach nur wichtig, wie das Kind aufwächst....
Nenn mir ein Kind (aus reichem Elternhaus, was alles bekommt) dass sich wohl fühlt - Dinge sich im Leben erarbeiten kann - an Träumen festhält und sich selbsterfüllte Dinge zu schätzen weiß ! Du wirst kaum eins finden....

Ich will nicht sagen - dass es in allen Situationen vom Kopf her vernünftig ist ein Kind zu bekommen - doch hört einfach auf euer Herz, es wird euch in die richtige Richtung weisen...

Vielleicht habe ich dir ein wenig geholfen....

PS: wir wünschen uns mehr als alles andere ein Baby - leider hatten wir bisher noch keinen Erfolg :-(

Beitrag von mutter-langstrumpf - 23.01.12 - 11:36 Uhr

vielen dank. du hast vollkommen recht. ich denke auch: es passiert, wenn es passieren soll... wir haben mit dem diaphragma verhütet, weil ich die pille nicht vertrage und meinen körper außerdem vor diesen ganzen hormonen schützen wollte... uns war klar, dass das nicht die sicherste methode ist und dass es dann irgendwann so weit ist- das war uns auch klar.. es ist nur doof, dass mein freund in 5 tagen arbeitslos ist und wir dann noch nicht wissen, wann er einen job findet. aber ich denke das wird mit seinen qualifikationen und seinen guten Noten auch nurnoch eine frage der zeit sein... es ist ja auch irgendwie süß, dass er sich so viele gedanken macht. wir sind beide total verrückt nach kindern... und ich habe auch gar keine bedenken, dass wir der aufgabe nicht gewachsen sein könnten. eigentlich ist es ein riesen geschenk und ich bin auch überglücklich, dass es so gekommen ist.... :-) wahrscheinlich muss er die information nur erstmal in ruhe verdauen... ;-) ich drück euch die daumen, dass auch ihr bald mit einem Kind gesegnet werdet!! es kommt immer, dann wenn man am wenigsten damit rechnet!! :-)

Beitrag von ps.alm-139 - 23.01.12 - 11:41 Uhr

Hallo Mama Langstrumpf, Männer sind nun mal so. Sie brauchen Zeit. Lass ihm diese Zeit.
Ihr habt beide gute Voraussetzungen : Familien, die hinter Euch stehen, Ihr beide steht zusammen, Ausbildung klar, alles super.
Dein Mann wird, wenn der Schock verdaut ist, sich auf das Kind freuen. Es wird ihn beflügeln, eine gute Arbeitsstelle zu finden.Ein junger Papa ist was Tolles für ein Kind. Gib ihm das Gefühl, dass ihr es schafft und Du Dich auf das Baby freust.
Ein ungeplantes Kind ist ein besonderes Geschenk- Du wirst es sehen.
Ich wünsche Euch alles Gute#sonne

Beitrag von mutter-langstrumpf - 23.01.12 - 11:47 Uhr

ich danke dir!:-)

Beitrag von babsi1987 - 23.01.12 - 13:30 Uhr

Hey,

ich war bis vor ein paar Tagen noch in einer ähnlichen Situation.

Mein Freund wollte kein weiteres Kind, aber ich habe ihm ein paar Tage Zeit gegeben und nun freut er sich über unsere SS.

Es stimmt den richtigen Zeitpunkt für ein Kind gibt es nie.

Wichtig ist nur ob du dich gut damit fühlst, wenn dem so ist, wirst du deinen Freund ganz schnell damit anstecken und ihr werdet beide glücklich über eure Situation sein.

Beitrag von yvonne-vom-see - 23.01.12 - 13:45 Uhr

Hallo #winke

Als ich damals schwanger war mit unserem Sohn, war mein Mann noch in der Ausbildung, er hat sehr ähnlich reagiert, wir hatten kaum Geld, er musste nebenher arbeiten damit wir über die Runden kommen.
Ich war unendlich traurig, aber entschlossen, das Kind zu behalten, denn ich wusste dass er ein wunderbarer Vater sein kann, und ich wusste, dass ich von meiner Familie soviel Unterstützung bekommen würde wie es ging.

Es dauerte bis zum Ende des 6. Monats, bis zu zum Ultraschall mit ist, und er sich dann auch mal zu meinem Bauch gelegt hat, und mit unserem Kind geredet hat....

Und nun sind die beiden Unzertrennlich. Jetzt bei der 2. SS hat es auch bis vorgestern gedauert, dass er mal ein wenig Freude gezeigt hat....

Ich denke dass Männer einfach anders Ticken, und dass wir nicht zu große Erwartungen haben dürfen ( wenn ich mich freue musst du das auch tun.... als beispiel) Wir müssen Ihnen ein wenig Zeit geben, zu realisieren dass man eine Bereicherung im Leben dazu gewinnt.

Warte ein paar Tage ab, bis sich seine Gedanken und Gefühle geordnet haben, und dann redet nochmal in Ruhe, aber eines möchte ich mit auf dem Weg geben:

Wir wollten letztes Jahr Nachwuchs, kam nicht, und nun bei uns die Neujahresüberraschung....
Kinder kommen wann sie möchten, das Schicksal hat sich damals bestimmt was Gedacht bei unserem #stern und dass wir diese wunderbare Überraschung bekommen haben zum neuen Jahr.....

Wenn man Kinder planen könnte, dann hätte ein Großteil der Familien keine, denn irgendwas würde immer " grad nicht passen"

Liebe Grüße und alles Gute

Beitrag von .wildrose. - 23.01.12 - 22:21 Uhr

Hallo,

ja, es sieht so aus, als wenn ihm das alles zu viel wird. Aber vielleicht braucht er nur ein bißchen Zeit.

Er soll sich doch freuen, dass es geklappt hat. Es gibt so viele Paare, die versuchen schwanger zu werden und es klappt einfach nicht. Manche würden alles dafür tun, eigene Kinder zu haben. Manche Beziehungen gehen daran auch kaputt. Es ist doch gut, wenn es so ganz ungezwungen geklappt hat.

Es gibt nie einen richtigen Zeitpunkt für ein Kind.

Ihr schafft das. Das haben auch andere geschafft.

LG

Beitrag von salida-del-sol - 24.01.12 - 22:01 Uhr

Hallo, liebe Mutter-Langstrumpf,
es ist schon einmal eine gute Sicherheit, dass Eure Eltern hinter Euch stehen.
Mit 24 halte ich Deinen Freund nicht für sehr jung, dies würde gelten, wenn er 8-10 Jahre jünger ist.
Für einen Mann ist es sehr wichtig zu wissen, dass er seinen Nachwuchs versorgen kann. Mache ihm da Mut nicht auf die jetztige Situation zu sehen, denn unser Leben dreht sich weiter, wie in einem Film.
Sei ganz lieb gegrüßt von salida-del-sol