Welche Heizung habt ihr- Neubau.

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von ein-ein-halb - 23.01.12 - 10:57 Uhr

Hallo!

Wir haben nun unser Wunschgrundstück gefunden und reserviert, jetzt gehts natürlich darum welches Haus darauf soll und wie es warm werden soll ;-)

Es wird wohl ein Fertighaus, (LUX, ELK oder Schörer ist in der näheren Auswahl...KW 55 mit Keller, falls das wichtig ist...)

Schwörer Haus hat und sie Luft-Wasser-Wärmepumpe mit kontrollierter Wohnraumbelüftiung/Wärmerückgewinnung nahegelegt. Die Dame dort meinte auch man bräuchte dann keine Fußbodenheizung o.ä. weil das Haus so gut gedämmt wäre....

Das kann ich mir zur Zeit noch absolut garnicht vorstellen und hab Angst dann die nächsten 40 Jahre mit kalten Füßen zu leben. (Fußboden soll Parkett werden, also außer im Bad keine Fließen.)

Zur Zeit erscheint mir eine LWW-Pumpe mit Fußbodenheizung UND? Wohnraumbelüftung am sinnvollsten.
Und eigentlich hab ich immer gesagt, wenn wir bauen dann möchte ich einen Kamin....

Hat jemand Erfahrungen, Tipps für mich, ich durchforste grade das Internet und die Prospekte der Anbieter... und fühle mich von der Informationsflut etwas erschlagen ;-)

Liebe Grüße & Danke!

Beitrag von kathrincat - 23.01.12 - 11:57 Uhr

luftwärmepumpe, würd ich immer wieder nehmen ist echt super. fussbodenheizung braucht man nicht ich finde es aber schöner,warme füsse zu haben. wir haben im erdgeschoß, nur fliesen würd da aber auch nicht anderes wollen ist praktischer. die wohnraumbelüftung ist toll, kein fenster mehr aufmachen im winter, die lüftung so einstellen wie man mag, bei uns tagsüber auf offenes fenster und nachts auf gekippt, im sommer wird die heizung auf kühlen eingestellt und wenn es draussen under der temp. ist die man haben möchte, stellt sich die luftung um so wird das haus schön runter gekühlt und wir haben unser wohlfühl tempi. vom 20 c auch wenn es weit über 30 draussen sind. eine kamin könnte man da aber auch mit einbauen, kann man an die heizung mit anschliesen wenn man es möchte, aber die arbeit macht man sich nicht mehr denke ich

Beitrag von vonni80 - 23.01.12 - 13:21 Uhr

Hallo,

wir haben das zweite Mal gebaut und zwar Erdwärme mit Kollektorfeld (in der Erde).

Ich persönlich finde die LWW an den Häusern schrecklich.

Und auf den Kamin würde ich nicht verzichten wollen. Nicht unbedingt wegen der Heizkraft im Winter sondern mehr wegen der Gemütlichkeit und der Wärme in der Übergangszeit.

LG

Beitrag von wuestenblume86 - 23.01.12 - 13:46 Uhr

Ich würde eine Warmluftheizung nehmen mit einem wasserführenden Pelletofen der auch die Fußbodenheizung "füttert" und im Wohnzimmer ein Kamin :-)

#winke

Beitrag von cami_79 - 23.01.12 - 15:46 Uhr

Hi,

wir haben eine Gasheizung plus Solarzellen, die sowohl Warmwasser als auch die Heizung unterstützen. Zusätzlich haben wir einen Kaminofen der Wohn-Esszimmer und Küche heizt(ist gemütlicher).

Wir haben überall Parkett (schön fußwarm), außer in Küche Flur und Bad. Das Familienbad hat eine Fußbodenheizung. So ist es es überall ausreichend warm und die Anschaffungskosten amortisieren recht schnell.

Von Fußbodenheizung wurde uns mehrheitlich abgeraten (dicke Beine je älter man wird, nicht so zügig zu regulieren usw.) und andere Heizmodelle waren schlicht und ergreifend auch recht teuer (wenn auch vom Gedanken her sehr schön entwickelt).

Unser Heizungstechniker (Freund der Familie) meinte bei einem Einfamilienhaus mit 130qm ist vom Kosten/Nutzenfaktor her ne normale Gasbrennwertthemre einfach am sinnvollsten, das kann man dann ja hübsch aufwerten wie mans gern hätte (Fußbodenheizung im Bad, Holzofen, Solarmodule eingespeist usw.).

Grüße

Beitrag von mami18052010 - 24.01.12 - 09:40 Uhr

Ich find Luftwärmepumpen auch nicht gerade prall! Sieht einfach doof aus!

Die Eltern von Freunden haben erdwärme! Ist auch nicht so der renner! Dauert ewig, bis es mal warm wird! Die Kosten, die man an Gas spart, gibt man hier beim Strom aus!

Wir werden ein Kamin mit Wärmerückgewinnung bauen. Da wird quasi gleich wärme abgezogen und gespeichert. Damit kann ich dann meine Fußbodenheizung befeuern. Sind zwar um die 4000 EUR Extrakosten, aber über (hoffentlich) 50 Jahre Wohnen wohnt es sich.

Zudem lassen wir einen größeren Solarspeicher einbauen. Damit heizen wir das Wasser auf.

Beitrag von anni125 - 24.01.12 - 10:15 Uhr

Wir sind auch gerade am planen und überlegen. Da wir ein Holzhaus bauen werden, brauchen wir auf jeden Fall einen Kaminofen. Gehört für uns irgendwie einfach dazu... Unser Grundstück hat einenGasanschluss, welchen wir eh schon mitbezahlen mussten, also wird es wohl eine Gasheizung (Fussbidenheizung) Solar kommt auf jeden Fall aufs Dach, für das Brauchwasser.

Beitrag von merle.bn - 26.01.12 - 19:15 Uhr

Fußbodenheizung und Fernwärme

Beitrag von bluemerle - 28.01.12 - 13:47 Uhr

Wir haben einen Pelletofen (automatisch, steht im Keller), weil uns die Nutzung regenerativer Energien wichtig war, also kein Gas und keine Wärmepumpe. Die Heizung ist kombiniert mit einer Solarthermie und sorgt über eine Fußbodenheizung für angenehme Wärme. Die FBH möchte ich nicht mehr missen.

Außerdem haben wir eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung. Auch hierauf wollte ich nicht mehr verzichten. Es ist einfach nie abgestandene Luft im Haus, es riecht immer frisch, wenn man nach Hause kommt, man muss nicht mehr lüften, braucht keinen Schimmel zu fürchten...

Grüße
Christiane