Hallo ihr Lieben,
ich möchte unsere Tochter gerne im Tragetuch tragen. Ich habe eine Hebamme, die kennt sich aber damit nicht aus und kennt auch niemanden der sich damit auskennt.
Ich möchte gerne lernen wie ich ein Tragetuch richtig binde, denn die Anleitung denke ich doch mal reicht nicht aus oder? Ich möchte nicht das mein Baby wie ein Schluck Wasser dort drinhängt und ich weiss so ja auch nicht wie fest ich das Tragetuch wirklich binden darf etc.
Bei Google habe ich jetzt nichts gefunden. Wir wohnen in Mönchengladbach bzw. jetzt Heinsberg. Hat vll. jemand einen Tip wie ihr es gelernt habt mit dem Binden ? Oder eine Homepage wo solche Kurse angeboten werden (in NRW).
Achja und: Ist es vll. jetzt schon zu spät mit dem tragen anzufangen? Ich hätte es gerne eher gemacht aber ich musste 2 Tage nachdem wir zu Hause waren direkt wieder ins Krankenhaus und notoperiert werden
Bin jetzt erst seit 1 1/2 Wochen zu Hause und hatte wegen Stillproblemen andere Sachen im Kopf..
Vielen dank schonmal!
LG Steffi mit Ida 3 1/2 Wochen
Wer trägt hier sein Baby im Tragetuch?Vll. Adresse wo man lernt richtig zu binden?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von steffisternchen87 - 23.01.12 - 11:38 Uhr
Beitrag von steffisternchen87 - 23.01.12 - 11:38 Uhr
Ups falsches Forum!!! Sollte zu Baby..
Beitrag von lagefrau78 - 23.01.12 - 11:54 Uhr
Hallo!
Ich denke nicht, dass es zu spät ist zum Tragen. Hast Du denn schon ein Tragetuch bzw. eine gute Tragehilfe? Ich selbst habe es bei meinem Sohn vor 5 Jahren tatsächlich mit der Anleitung gelernt, würde aber immer eine kompetente Beratung empfehlen.
An Deiner Stelle würde ich ein Geschäft aufsuchen, in dem Tragehilfen verkauft werden, meistens haben die dort auch geschultes Personal, das Dir weiterhelfen kann, würde ich meinen.
Sonst schau mal auf der Homepage von Stillen und Tragen: http://www.stillen-und-tragen.de
Vielleicht kann Dir dort jemand helfen; angeblich gibt es dort auch gute Video-Anleitungen.
Alles Gute!
Beitrag von dm-101 - 23.01.12 - 14:51 Uhr
Huhu! ich find es erstmal total super, dass du dein kind tragen willst. das tu ich auch. ich komme zwar leider nicht aus deiner ecke, aber ich schreb mal trotzdem
ich habe meine kleine zwar von anfang an getragen, aber ich denke nicht, dass es jetzt schon zu spät dafür ist. ein klein liebt es doch, nah bei der mutter zu sein und dieses bedürfnis ist ja nach 3,5wochen noch nicht vorbei. ich würd sie auf jeden fall im tuch tragen. ich habe selber ein didimos tragetuch und habe mir die bindetechnik aus dem heft angeschaut (kreuzwickeltechnik). die ist, find ich, die einfachste und zugleich auch sicher. zu fest ist es dann, wenn das kind im hohlkreuz darinnen sitzt. wenn es zu locker ist, merkt man das schon. da hat man einfach das gefühl, dass das kind nicht sicher drinnen sitzt. bei youtube gibt es sicher auch videos, wo man sich das nochmal anschauen kann.
vielleicht kennst du ja jemand anderen, der ahnung davon hat, wie man das tuch richtig wickelt.
mein kind ist jetzt fast 9monate und ich trage sie immer noch sehr viel. seit dem 7.monat trage ich sie aber nun im ergo-carrier von ergobaby. auf dem bauch tragen ist mir inzwischen ein bisschen schwer geworden
daher trag ich sie jetzt auf dem rücken, was sich aber mit dem tuch sehr kompliziert gemacht hätte.
ich denke, dein kind wird es lieben, von dir getragen zu werden. ich kenn auch andere mütter, die erst später damit angefangen haben.
liebe grüße und viel spaß beim tragen
Beitrag von majixx - 23.01.12 - 15:33 Uhr
Hallo!
Hier habe ich eine Trageberaterin in Mönchengladbach gefunden:
http://www.trageschule-dresden.de/
Ansonsten schau doch mal, ob du in der Liste noch wen anders in deiner Nähe findest.
Zu spät um mit dem Tragen anzufangen ist es definitv nicht!
Liebe Grüße,
majixx
Beitrag von hustinetten - 23.01.12 - 17:37 Uhr
Hast du schon ein Tuch? Bei manchen sind durchaus ganz gute Anleitungen dabei. Auch auf Youtube sind manche Videos durchaus zu empfehlen.
Zu spät ist es auf keinen Fall.
lg
Beitrag von sparrow1967 - 23.01.12 - 20:12 Uhr
http://www.youtube.com/watch?v=KTRKAFiYAIc
Super erklärt!!!!
lg
sparrow