Huhu ihr lieben,
wollt mal Meinungen hören. Mein Bruder wird im März heiraten. Erst hieß es sie feiern mit 25 Leuten. Jetzt hat ihre Mutter gemeint, dass wird ja recht teuer, sie wollten doch gar net feiern. Und so machen sie es jetzt auch.
Sie heiraten morgens standesamtlich, da sind dann nur ihre Eltern und meine Mutter dabei und danach machen sie NIX.
Hab dann gesagt, ja wenn man nix feiert und wir net beim Standesamt dabei sind, gibts auch keine Geschenke/Geld. Er meinte die GEschenke haben ja nix mit dem feiern zu tun.
Wie seht ihr das?
Der kann doch net erwarten, dass er so geizig ist uns alle einzuladen und dass er dann noch was bekommt!?
Gruß
Heiraten ohne Feier und dann GEschenke?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von -zitronensorbet- - 23.01.12 - 11:52 Uhr
Beitrag von paula179 - 23.01.12 - 11:54 Uhr
Hmm, schwierig!
Feiert er denn nicht, weil er zu "geizig" ist? Ist das der Grund?
Ich würde jetzt auch keine große Summe schenken, aber eine Kleinigkeit schon. Einfach so, als kleine Aufmerksamkeit.
Lg paula
Beitrag von cinderella2008 - 23.01.12 - 12:03 Uhr
Hallo,
das würde ich von Fall zu Fall unterscheiden.
Wenn es mir ein Bedürfnis ist, der betreffenden Person etwas zu schenken - egal ob Hochzeit/Geburtstag etc. - dann schenke ich auch etwas. Kommt ganz darauf an, ob mir die Person am Herzen liegt. Das mache ich dann auch nicht abhängig davon, ob ich zu einer Feier eingeladen bin oder nicht.
LG, Cinderella
Beitrag von lichtchen67 - 23.01.12 - 12:14 Uhr
Meinem Bruder würde ich zur Hochzeit was schenken, auch wenn er nicht feiert. vielleicht sogar die beiden zu einem netten Abend einladen? Ist doch eher traurig, dass sie aus finanzieller Not ihre Hochzeit nicht feiern können.
Wenn wirklich der pure Geiz der Grund ist, nicht zu feiern und nicht "die haben wirklich keine Kohle" dann würde das Geschenk eben entsprechend klein ausfallen.
Lichtchen
Beitrag von ylenja - 23.01.12 - 12:15 Uhr
Hallo,
ich würde nur eine kleine Aufmerksamkeit schenken.
Wer weiß, vielleicht heiraten sie irgendwann ja noch kirchlich und feiern dann größer.
Solltest Du dann eingeladen sein, solltest / müßtest/ würdest/ wolltest - Du ja bestimmt auch mehr schenken...
Von daher: jetzt wenig - später eventuell mehr.
LG
Ylenja
Beitrag von jurbs - 23.01.12 - 12:18 Uhr
ich würd sagen, das ist eben die Größe des Geschenks. normalerweise würde ich zu nem Anlass was schenken in der Größenordnung 10-20 Euro (Geburtstage, Taufen, Jubiläen usw).
wenn man zu einer Hochzeit eingeladen ist bekommt man vorher raus wie groß das so ist und schnekt zusätzlich etwa das, was die Einladung bzw das Essen gekostet hat, sagen wir ca 50-100 Euro pro Person.
demnach würde ich eine Aufmerksamkeit in der Größenordnung 20 Euro schenken, weils ja nahe Verwandschaft ist.
Beitrag von sussisorglos - 23.01.12 - 12:20 Uhr
Hallo Zitronensorbet,
normalerweise schenke ich auch aus vollem Herzen, egal ob es eine Feier gibt oder nicht.
Bei einer geizigen Person habe ich aber letztens dann aber auch eine Kleinigkeit gekauft, anstatt wie erwartet Geld zu schenken.
Es ist dein Bruder. Dein Argument, dass wenn Jemand nicht feiert, würde ich bei normalen Geburtstagen gelten lassen, aber nicht bei der Hochzeit meines Bruders.
Gruss,
sussisorglos
Beitrag von siebzehn - 23.01.12 - 12:23 Uhr
Meiner Schwester würde ich grundsätzlich immer was zur Hochzeit schenken, auch, wenn sie nicht feiert (was ihr gutes Recht wäre)! Sie kriegt ja auch Geburtstagsgeschenke ohne Feier und Weihnachtsgeschenke, auch wenn wir uns nicht sehen.
Sogar Freunden würde ich eine Kleinigkeit schenken, wenn sie ihre Hochzeit nicht feiern würden.
Geizig bist in meinen Augen eher Du.
Beitrag von windsbraut69 - 23.01.12 - 12:36 Uhr
Ist er ein geiziger Millionär, der Euch das Essen nicht gönnt?
Dann würde ich vielleicht nur ne Karte schicken aber sonst rechne ich nicht gegen und schenke, wenn mir danach ist und nicht abhängig davon, ob gefeiert wird und ich den Wert wieder aufessen kann.
Gruß,
W
Beitrag von diebina - 23.01.12 - 12:37 Uhr
die Frage muss doch ganz anders lauten: freust Du Dich für Deinen Bruder und seine Frau, hast Du sie gern, möchtest Du Deine Freude über die Hocheit in einem Geschenk ausdrücken?
denn mir wäre es völlig egal, ob meine Schwester feiert: ich hab sie lieb, ich freu mich, ich schenk ihr was.
wenn Du Deinen Bruder nicht so gern hast undnur im Zuge einer Feier schenken würdest (aus Anstand sozusagen) - dann ist doch alles geklärt: dann lass es halt.
gruß
Beitrag von kerstini - 23.01.12 - 12:42 Uhr
Hallo,
also ich würde eine Kleinigkeit schenken.
So rein gar nichts schenken fände ich beim Bruder irgendwie kindisch. Da geht es ja dann nur um "wenn ich nicht kommen darf kriegst du auch nix!"
Es muss ja kein Geld sein. Aber eine Aufmerksamkeit finde ich schenkt man dem Bruder!
LG
Kerstin mit Ida
an der Hand und MADITA, LEO &
im
Beitrag von titarosali - 23.01.12 - 13:06 Uhr
Hier scheiden sich die "schwäbischen Kleingeister" (im übertragenen Sinne) von den Herzensgebildeten!
Es ist Dein Bruder, (s)eine Hochzeit und Du, welche Größe zeigen kann! Entweder Du schenkst von Herzen oder rechnest jeden nichtgegessenen Bissen gegen ein möglich kleines und peinlich wirkendes Geschenk auf.
Hach, wie herrlich deutsch: Wie Du mir, so ich Dir!
SEI GROßZÜGIG!
Das Leben hält manch Überraschung und Wendung bereit...
Beitrag von jadzia82 - 23.01.12 - 13:10 Uhr
Hallo!
Für mich wäre das ehrlich gesagt keine Frage des Geldes, bzw. des Geizes. ICH wäre total beleidigt, wenn mein Bruder mich nicht einladen würde, wenn er heiratet. Und sei es nur Standesamtlich. Würde anschließend noch eine Feier stattfinden, o.k., dann sein Ding, wer zum Standesamt mit soll.
Wenn aber die eigene Schwester offensichtlich nicht so nahestehend ist, dass sie beim Standesamt erwünscht ist, würde ich aus Prinzip auch nichts schenken wollen.
Und mal ehrlich, ne Kanne Kaffee und Kuchen würden ihn sicherlich nicht ins Armenhaus bringen. Es fehlt mir da eine Geste, dass es ihm wichtig wäre. Ich denke, er will einfach nicht. Naja, wenn sie sich ihre Hochzeit SO wünschen....
LG
Beitrag von cinderella2008 - 23.01.12 - 13:33 Uhr
"Naja, wenn sie sich ihre Hochzeit SO wünschen...."
Ich hätte mir meine Hochzeit so gewünscht. Mein Ex sich auch. Leider haben wir uns damals den Wünschen der Familie gebeugt und richtig gefeiert. UNS hat das nicht gefallen.
Geschmäcker sind nun mal verschieden.
Beitrag von silbermond65 - 23.01.12 - 14:18 Uhr
Naja, wenn sie sich ihre Hochzeit SO wünschen....
Ich hatte so eine Hochzeit,weil WIR das so wollten.
Und gottseidank darf noch jeder selbst entscheiden ,ob und wie er feiert.
Beitrag von liki - 24.01.12 - 23:28 Uhr
Naja, wenn sie sich ihre Hochzeit SO wünschen....
bei meiner ersten Hochzeit habe ich mich von meiner Familie in irgendwas drängen lassen, was ich nicht wollte (große Feier).
Meine zweite Hochzeit habe ich "SO" gefeiert - einfach nur mit meinem Mann und unseren insgesamt 5 Kindern auf dem Standesamt - ohne anschließende Feier.
Es war für uns wunderschön und innig und persönlich - viel schöner, als es das für uns mit einem großen Fest hätte sein können.
Beitrag von -zitronensorbet- - 23.01.12 - 13:23 Uhr
für eure Antworten.
Es hat inzwischen anders ergeben.
Es wäre ein Missverständnis gewesen hat er zu meiner Mutter gemeint, er hätte selbstverständlich gerne, dass ich und meine Familie beim Standesamt dabei sind.
Und was sie danach machen, überlegen sie auch nochmal. Ich denke, sie finden ihre Idee inzwischen auch nimmer ganz so schön.
Gruß
Beitrag von schullek - 23.01.12 - 13:33 Uhr
hallo,
so würdest du es machen: heiraten udn feiern. udn da sist auch dein gutes recht. und es ist sicherlich auch normal, das man sich wundert, wenn jemand geschenke 'rhofft, aber nicht feiert.
aber mein gott, er ist dein bruder. freu dich für ihn und seine frau, schenk etwas (muss ja nicht riesig sein, wie du es sonst tun würdest bei einer feier) udn wünsch ihnen viel glück.
andere menschen, andere denkweisen. wahrscheinlich wundern sie sich sehr über eure art zu denken, nämlich als schwester nichts zur hochzeit zu schenken.
wir haben recht groß geheiratet udn dazu auch meine mir frher sehr nahestehende cousine eingeladen. diese wiederum hat letzten sommer geheiratet und um die 25 freunde und familie eingeladen, uns aber nicht. bissl pikiert war ich schon, aber im endeffekt macht und soo es doch jeder so machen, wie er es für richtig hält. wir haben eine schöne karte mit einem kleinen gutschein geschickt und gut.
lg
Beitrag von carrie23 - 23.01.12 - 13:33 Uhr
Das hat nicht unbedingt was mit Geiz zu tun sondern mit dem fehlenden Geld für die Feier und ich kopple meine Geschenke an andere auch nicht daran dass ich gefälligst eingeladen werde denn wenn ich schenke dann weil ich es möchte.
Beitrag von luluhaben - 23.01.12 - 14:02 Uhr
Du bist ja krass!!!!
Nur weil einer nit feiert, kriegt er kein Geschenk????? Wo gibts denn sowas?
Also ich habe meine Hochzeit auch nicht gefeirt, bzw. NUR mit unseren Geschwistern, Eltern und Paten und soll ich dir was sagen? OHNE die Eingeladenen, bekamen wir über 2500Euro! Komische Verwandte hab ich, denkst du jetzt? :)
Wir konnten und wollten nicht unsummen ausgeben.
Akzeptiere doch ihre Entscheidung! Das ändert doch nichts an dem Gefühl zu der heirateten Person und was sie die Wert ist!
Beitrag von die.kleine.hexe - 23.01.12 - 14:09 Uhr
hallo !
das klingt irgendwie kindisch/trotzig ! ich bekomme nichts, dann bekommen die auch nix !
das würde ich mal überdenken 
lg
Beitrag von ayshe - 23.01.12 - 14:13 Uhr
Du willst deinem eigenen Bruder nichts zur Hochzeit schenken?
Du machst ein Geschenk zu diesem Anlaß davon abhängig, wie er den Anlaß gestalten will?
##
Der kann doch net erwarten, dass er so geizig ist uns alle einzuladen und dass er dann noch was bekommt!?
##
Es ist einzig seine Sache, WIE er heiratet, aber er heiratet.
Deine Haltung kann ich nicht nachvollziehen, eine annähernd nette Beziehung scheint ihr ja echt nicht zu haben.
Ich habe auch nur mit der engsten Familie gefeiert und tatsächlich bekamen wir sogar Hochzeitsgeschenke von allen Verwandten und sogar diversen Nachbarn usw.
So wie du hat da niemand gedacht.
Beitrag von lisboeta - 23.01.12 - 15:11 Uhr
Hi,
mal abgesehen davon, dass ich eine Hochzeit ohne Gäste und ohne Feier blöd finde, würde ich trotzdem was schenken, wenn ich ein gutes Verhältnis zu meinem Bruder hätte.
Eine Freundin von mir hat klamm heimlich in Dänemark ohne Gäse geheiratet, gut wäre jetzt nicht mein Ding aber muss jeder selber wissen. Ein Geschenk hat sie trotzdem bekommen!
Lg
lisboeta
Beitrag von kathrincat - 23.01.12 - 15:13 Uhr
Naja, bei uns gibt es auch geschenke, wenn man nicht zur feier eingeladen ist, Saus der nachbarschaft kommen geld geschenke, es gehoert sich einfach so.
Beitrag von blaue-rose - 23.01.12 - 16:20 Uhr
Hallo zitronensorbet,
wenn ich dein Bruder wäre würde ich nach deiner Äußerung dankend auf deine Geschenke/ Geld verzichten.
Ich gehe davon aus das man Geschenke macht weil man denjenigen mag und die Angelegenheit gut findet und ihn Unterstützen möchte.
Wenn man Geschenke nur gibt um auf Kosten anderer zu feiern sind sie nur Mittel zum Zweck und darauf kann der betreffende bestimmt verzichten.
Freundliche Grüße blaue-rose