Wie bringe ich Erbrochenes aus Teppich raus (Geruch und Fleck)

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von bird78 - 23.01.12 - 12:11 Uhr

Hallo,

mein Sohn hat am Samstag einen großen Fleck auf dem Teppich hinterlassen.

Hat jemand einen Haushaltstipp für mich wie das wieder rausgeht.

Mit Teppichschaum hat es leider nicht so ganz funktioniert. Der Geruch ist immer noch da.

Danke

Lg

Dani

Beitrag von wuermchen79 - 23.01.12 - 12:29 Uhr

Ich rühre eine Paste aus 2 Tüten Backpulver und Wasser an, so das es einen Brei ergibt.
Das auf den Teppich geben und am besten über Nacht einwirken lassen am nächsten Tag absaugen und der Geruch ist weg. Der Fleck auch.

LG COnny

Beitrag von hexlein77 - 23.01.12 - 12:36 Uhr

Versuchs mal mit Glasreiniger!

Beitrag von frau-f. - 23.01.12 - 13:08 Uhr

Ich hatte schon mit Rasierschaum gute Erfolge ( einschäumen, bürsten, trocknen, absaugen)

Beitrag von chaos-delight - 23.01.12 - 13:35 Uhr

Hallo,

an Teppich und Polster NUR mit Glasreiniger gehen. Einsprühen, einwirken lassen, mit trockenem Tuch ausreiben. Ich kriege so sogar Kakao- und Kaffeeflecken aus unserer hellbeigen Auslegware.

lg

Beitrag von phami - 23.01.12 - 15:28 Uhr

Gegen Geruch würde ein Dampfreiniger gut helfen, weiss nicht ob ihr sowas stehen habt. Ansonsten weiss ich keine Tipps ausser Teppichschaum. Ich würde aber echt vorsichtig sein mit diesen ganzen Hausmittelchen..ich hätte da Angst mir den Teppich zu versauen.

Beitrag von 4sindmein - 23.01.12 - 16:14 Uhr

Bei Gebrochenem hilft am besten Glasreiniger. Egal ob Couch, Bett, Auto oder Teppich. Alles was nicht in die WaMa passt damit einsprühen, einwirken lassen und dann mit einem feuchten Tuch rauswischen. Zum Schluss gut absaugen.

Viel Erfolg

Gruß
Mathilda

Beitrag von granouia - 23.01.12 - 19:13 Uhr

Hallo!

Rasierschaum!

Ich mach das so: wenn der Fleck bereits angetrocknet ist, ein bißchen Sprudelwasser drauf kippen. Dann den Rasierschaum. Ein bißchen einmassieren und einwirken lassen.

Dann mit einem Wischtuch wegreiben. Bei Bedarf noch mal wiederholen.

Ich kann dir das echt empfehlen, hab hellen Teppich und eine Kotzekatze #zitter.

LG
Granouia

Beitrag von crumblemonster - 25.01.12 - 15:37 Uhr

http://www.urbia.de/forum/46-haushalt-wohnen/3383737-teppich-von-erbrochenem-reinigen/21478867

Hallo,

schau mal da nach... ich habe so einiges probiert. Der Geruch (also der des Erbrochenem), blieb uns leider noch gut 3 Tage erhalten, aber dann war er endlich weg. Erstaunlicherweise ging er an den Stellen am schnellsten Weg, die mit Essigwasser gereinigt wurden. Am längsten hing der Geruch auf der Treppe (die hatte ich mit Teppichspray gereinigt).

Wenn der Fleck jetzt weg ist, und es nur noch um den Geruch geht, würde ich es wirklich noch mal mit Essigwasser versuchen. Am besten in dem Fall aufsprühen (mit ner Blumenspritze oder so), ca. 1-2 Stunden trocknen lassen und dann mit Küchenpapier abtupfen. Der Essiggeruch verfliegt und 'nimmt' den anderen Geruch 'mit'.

Ist der Fleck noch da, dann ebenfalls Essigwasser nutzen.... den Fleck etwas feuchter machen (also etwas mehr Essigwasser drauf) und mit einer Bürste bearbeiten und dann auch nach 1-2 Stunden mit Küchenpapier die Restfeuchte aufsaugen.

Sonst hilft wirklich nur, gut heizen und zwischendurch immer wieder kräftig lüften.

LG