Eigentumswg steuerliche Vorteile???

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von febe - 23.01.12 - 12:31 Uhr

Hallo,

ich bin bekennender Steuerdumbatz aber ich lerne gerade viel, denn ich mache neuerdings unsere Steuererklärung. Niergens in den Formularen finde ich jedoch eine Frage nach abzuzahlendem Kredit o.ä. Früher kamen in Gesprächen mit anderen immer die steuerlichen Vorteile zur Sprache, die durch das Abzahlen eines Kredits im Zusammenhang mit einer Eigentumswg entstehen. Was sind das für Vorteile???

febe

Beitrag von miau2 - 23.01.12 - 12:46 Uhr

Hi,
vorteile gibt es nur, wenn du die Wohnung nicht selbst zum Wohnen nutzt. also z.B. vermietest, oder es sich um deinen Blumenladen handelt (letzteres ohne Gewähr).

Ansonsten sind private Kredite für privat selbst genutztes Wohneigentum Privatsache ;-).

Was man aber teilweise absetzen kann sind Handwerkerleistungen, Hausmeisterdienstleistungen...google mal danach, da gibt es Bedingungen, und nicht alles ist absetzbar, aber z.B. die reinen Arbeitskosten von einem Hausmeister, der im Winter Schnee schippt sind (wenn bargeldlos bezahlt) absetzbar bis zu einer bestimmten Höhe.

Wobei DAS auch für Mieter gilt, die diesen Posten als Nebenkosten zahlen.

Viele Grüße
Miau2

Beitrag von smurfine - 23.01.12 - 12:56 Uhr

Bei einer vermieteten Eigentumswohnung kann man durch die Darlehen bzw. Zinsen was bei der Steuer geltendmachen.

War nicht die Frage, aber aus eigener Erfahrung #schein:
Man kann aber auch an einen Mieter geraten der irgendwann nicht mehr bezahlt, die Wohnung verwüstet, einen Tag vor der Zwangsräumung abtaucht und seinen ganzen Krempel stehenläßt. Dass man die rund 16000€ für Anwalt, Gericht, Gerichtsvollzieher, Transportunternehmen, Müllkippe, Schädlingsbekämpfer, Lagerraum und Renovierung dann auch von der Steuer absetzen konnte, das hat mich dann auch nicht mehr glücklicher gemacht. Nie wieder vermieten, nicht in diesem Leben. Wir haben die Bude letztlich billig aber schnell verkauft und sind jeden Tag froh drum.

Lg,
FINA

Beitrag von wasteline - 23.01.12 - 19:21 Uhr

Wohnt Ihr in der ETW oder ist sie vermietet?

Beitrag von febe - 24.01.12 - 04:58 Uhr

wir wohnen darin.

Beitrag von wasteline - 24.01.12 - 19:25 Uhr

Dann kannst Du nichts absetzen außer haushaltsnahe Dienstleistungen

http://www.finanztip.de/recht/steuerrecht/haushaltsnahe_dienstleistungen.htm