wie bewerben in jungem unternehmen..

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von cocolata - 23.01.12 - 12:52 Uhr

hallo,

ich möchte mich gerne initiativ bewerben. am liebsten für eine stelle die eine mischform aus meinem erlernten beruf (grafikerin) und etwas administration besteht... wie kann man sowas schreiben?

das unternehmen ist innovativ und schon auf der homepage steht, dass sich alle duzen! soll ich das anschreiben dann auch in der DU form verfassen?

mir geht es mehr um das unternehmen, als um einen bestimmten job, wenn ihr versteht was ich meine.

freue mich auf eure antworten.

lg coco

Beitrag von myimmortal1977 - 23.01.12 - 13:20 Uhr

Das "Du" in einer Bewerbung würde ich mir nicht antun. Aber es kann ja Leute geben, die da anderer Meinung sind.

Nur weil auf der Homepage steht, dass sich intern alle duzen, darf man glaube ich ja nicht vergessen, dass ein Bewerber ja "noch" nichts mit den internen Geflogenheiten eines Unternehmens zu tun hat.

ICH würde es nicht machen.

Ich finde das mit dem "Du" so wie so auch immer so eine Sache.... Ganz skuril, aus meiner eigenen aktiven Arbeitszeit..... Was ich immer gehasst habe....

Musste bei einer Modelagentur im Auftrage eines großen Konzerns anrufen. Was kam grundsätzlich bei Modelagenturen am Telefon?

Hey, meine Name ist Mona, Lisa, Mechthild, Kunigunde.... Was kann ich für DICH tun?

Ähhhhh...... Ich dachte immer, ich krieg nen Anfall......

Weil ich bin nicht der Typ, der nun sagt, hey mein Name ist Janette, ich wollte mal folgendes mit Dir klären.... Ich meine, ich habe die Person an der Strippe noch nie persönlich gesehen, geschweige denn, dass ich nicht in meinem Namen sondern für einen Großkonzern anrufe....

Das fand ich immer vollkommen bekloppt.....

Wenn's ein junges kleines Unternehmen ist, würde ich vorher mal persönlich anrufen und nachfragen, was für Jobs man anbieten könnte und kurz telefonisch präsentieren, was Du so zu bieten hast.

Entweder man ist sich sympatisch, sagt, komm mal gleich rum und stell Dich mal persönlich vor, oder Deine Vorstellungen weichen von dem Unternehmen komplett ab und die Lage ist ohne große Umstände geklärt.

LG Janette

Beitrag von siebzehn - 23.01.12 - 13:24 Uhr

Ich würde in der Bewerbung auf gar keinen Fall duzen.

Aber dafür kannst Du das Anschreiben ja ein bisschen "flotter" formulieren.

Oder Du schickst keine klassische Bewerbung, sondern einen Flyer. Da kannst Du (geschickt getextet) die direkte Anrede umgehen und gleichzeitig eine Kostprobe Deines Könnens liefern.

Beitrag von ayshe - 23.01.12 - 14:33 Uhr

Ich habe letztens eine witzige Stellenanzeige gelesen. Sie war von einer Firma, die Computerspiele herausbringt.
Und dort stand es ähnlich, junges Team usw, in der Anzeige wurde man deduzt "Und dich dieser Job interessiert.." so ähnlich.

Da habe ich auch überlegt, ob man sich dort per Du bewerben würde/sollte.

Ich glaube, ich würde es nicht machen, würde beim "Sie" bleiben.

Aber wie hier gesagt wurde, bloß nicht so eine öde 0815_Bewerbung schreiben, wie sie gerade "definiert" ist (ja, selbst Randgrößen sind ja festgelegt #augen).

Ich würde sie optisch total peppig gestalten, sich abheben sollte die Devise sein, auch im Text.

Beitrag von bi_di - 23.01.12 - 18:27 Uhr

Ich würde beim 'Sie' bleiben.

Aus Erfahrung weiss ich, das hinter vielen Firmen, die in ihren Stellenanzeigen einen auf hipp und innovativ machen (und vielleicht sogar sind), doch erzkonservative Führungskräfte stehen. Und die lassen sich gewiss nicht gerne duzen.

Natürlich wollen sie hippe, innovative Leute - aber auch den Respekt der distanzierten Anrede.

Bau eine originelle Bewerbung (wird von Grafikern ja erwartet) und bleib' beim 'Sie'. So bist Du auf der sicheren Seite.

Grüsse
BiDi