Hallo zusammen,
wir sind im Mai zur Jugendweihe der Nichte meines Mannes eingeladen.
Wir sehen uns so ca. 1-2 x im Jahr und dann auch nur für max. 2 Std.
Was könnte man da schenken bzw. bei Geld wieviel ????
Ich muss dazu sagen, das zu dieser Jugendweihe wahrscheinlich nicht viele kommen werden, da sich die Schwester meines Mannes mit der ganzen Familie verstritten hat.
Mir tut das Mädel a bissle leid, denn ich weiß noch wie das bei mir in der Schule nach der Jugendweihe war als dann gefragt wurde "Na und wievel Geld hast du gesamt bekommen?" Andereseits können wir dann ja nicht 1000 Euro locker machen. Ist das heute auch noch so?
Und mir auch das Verhalten der Mutter nicht passt die mit der Aussage kommt : "da könnt ihr ja die große Geldbörse mitbringen". - ich weiss, dafür kann ja ihre Tochter nichts.
Bin für Vorschläge offen:
Grüße
nordstern
Jugendweihe
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von nordstern80 - 23.01.12 - 13:14 Uhr
Beitrag von ilcapitano - 23.01.12 - 14:23 Uhr
Ich würd zur Jugendweihe etwas um die 500 Ostmark schenken.
Beitrag von lisboeta - 23.01.12 - 15:41 Uhr
Beitrag von wind_sonne_wellen - 23.01.12 - 18:26 Uhr
Beitrag von kathrincat - 23.01.12 - 21:11 Uhr
Beitrag von nordstern80 - 24.01.12 - 09:09 Uhr
Sollte ich hier nen Witz verpasst haben????
Beitrag von kathrincat - 23.01.12 - 21:12 Uhr
50 euro würd ich schenken.
Beitrag von witch71 - 23.01.12 - 23:28 Uhr
Wie gern mag Dein Mann denn das Mädel? Da sie ja aus seiner Familie kommt würde ich ihn da schon befragen. Möchte er lieber Geld überreichen oder ein persönliches Geschenk besorgen? Oder eine Kleinigkeit plus einen Schein dazu? Nach Aussage der Mutter dann also einen Kellnerinnengeldbeutel in dem ein 10€ Schein steckt. Scherz.
Ist sie schon so weit, das Geld für Kippen und Alk rauszuhauen oder spart sie vielleicht gerade auf eine bestimmte, ihr wichtige Sache? Wenns beispielsweise ein neues Handy wäre, was ja in dem Alter eine der wichtigsten Sachen ist, würde ich rein beim Geldgeschenk bleiben.
Wo ist denn Eure Untergrenze, wo die Obergrenze? Wie wärs mit genau der Mitte von Beidem?
Beitrag von nordstern80 - 24.01.12 - 09:08 Uhr
Tja das ist ja der Knackpunkt - meinen Mann interessiert sich nicht für Geschenke und Kontakt zu seiner Familie beschränkt sich wie schon geschrieben auf 1- max. 2 x Jahr persönlich und naja 1-2 mal telefonisch, wenn seine Schwester was von uns braucht oder will.
Deswegen können wir nicht sagen, ob die Nichte auf etwas bestimmtes sparen würde.
Grüße
nordstern
Beitrag von cinderella2008 - 24.01.12 - 09:40 Uhr
Hallo,
ich würde - je nach Eurer finanziellen Lage - einen Betrag zwischen 20 und 50 Euro schenken.
LG, Cinderella
Beitrag von pinacolada68008 - 24.01.12 - 09:54 Uhr
Du meinst pro Person, nicht wahr?

Pina
Beitrag von cinderella2008 - 24.01.12 - 10:03 Uhr
Nein, ich meine als Familie.
Cinderella
Beitrag von pinacolada68008 - 24.01.12 - 11:04 Uhr
Das wäre bestenfalls bei einer ALG II Familie akzeptabel, bei allen anderen ist das nur bodenloser Geiz. Und Hochpeinlich!
10 - 20€ zur Jugendweihe gibt man in der Nachbarschaft, wenn man nicht zur Feier geladen worden ist.
Faustregel der Geldgeschenke: Jeder gibt in etwa das was er verzehrt: Das sind bei einer Feier im Restaurant rund 50€ / p.P. bei einer privaten feier 30€/ p.P.
Und eigentlich sollte man die rudimenten Höflichkeitsregeln in deinem Alter schon kennen.
Pina
Beitrag von cinderella2008 - 24.01.12 - 11:14 Uhr
In unserer Familie gelten diese "rudimentären" Höflichkeitsregeln nicht. Es ist grundsätzlich nicht üblich, bei einer Einladung das verzehrte Essen mit einem entsprechenden Geldgeschenk aufzuwiegen.
Wir schenken entweder von Herzen oder gar nicht. Ebenso ist es mit Einladungen. Wir laden von Herzen ein und erwarten keine Gegenleistung.
Und so große Geldgeschenke werden in unserer Familie nicht gemacht. Schon gar nicht bei Verwandtschaft, zu der man so gut wie keinen Kontakt hat.
Andere Familien = andere "Höflichkeitsregeln".
Beitrag von pinacolada68008 - 24.01.12 - 11:21 Uhr
"Und so große Geldgeschenke werden in unserer Familie nicht gemacht. Schon gar nicht bei Verwandtschaft, zu der man so gut wie keinen Kontakt hat."
Also feht Dir jedwede Kompetenz Dich an dieser Diskussion hier zu beteidigen!
Aha!
Pina
Beitrag von cinderella2008 - 24.01.12 - 11:48 Uhr
Ach so, Du weißt also, in welcher Höhe in der Familie der TE Geldgeschenke üblich sind?
Dann entschuldige ich mich hiermit bei DIR ganz persönlich, dass ich meine Kompetenzen überschritten habe?
Frage: Wer bist Du eigentlich, dass Du Dir einen solch überheblichen Ton herausnimmst?
Beitrag von neumama79 - 24.01.12 - 12:10 Uhr
Genau. Zu einem Anlass wie den einer Jugendweihe sollte der Geldbetrag 100 Euro pro Person m.M. nach nicht unterschreiten. Alles andere ist zu lumpig. Kann man sich diesen Betrag nicht leisten, sollte man höflich absagen und nicht den Leuten noch die Haare vom Kopf fressen.
Leute gibts ..... ts ts ts
Beitrag von ma14schi - 24.01.12 - 14:11 Uhr
Das heisst, wenn ich mit meiner Familie zu einer Jugenweihe eingeladen bin, sollte ich nach deiner Rechnung 500 Euro schenken?
50 finde ich allerdings auch zu wenig.
Beitrag von neumama79 - 24.01.12 - 15:22 Uhr
Ja sicher. Pro Person 100 Euro. Damit dürfte dann Eure Verköstigung mit 5 Personen abgedeckt sein. Du willst doch wohl nicht den Gastgebern die finanzielle Bürde dafür anlasten? Für das Kind, welches die Jugendweihe hat, soll auch noch ein Betrag übrig bleiben. Macht für mich rund 100 Euro/Person. Wie eine Vorschreiberin schon meinte, das gehört sich einfach so. Alles andere ist schlechtes Benehmen.
Neumama
Beitrag von ma14schi - 24.01.12 - 20:04 Uhr
Wir hatten schon 2 Konfirmationen in meiner engsten Familie.
Niemand! hat 100 Euro pro Person gegeben, es sei denn es waren die engsten Verwandten wie Oma oder Opa. Die auch gerne mehr.
Das Essen ist Sache der Eltern, wir haben jetzt schon ein Sparbuch für die Konfirmation unseres Jüngsten in 3 Jahren angelegt, damt wir die Feier ohne Probleme bezahlen können, und die Geschenke sind für die Kinder.
Ich denke, dass deine Ansicht auch was damit zu tun hat, sich zu präsentieren. Anzugeben.
Wo seid ihr zu Hause? Land oder Stadt? Meine Erfahrungen zeigen, dasss solche übermässigen Attitüden auf dem Land üblich sind, weil man da nicht das Gesicht vor den Leuten verlieren will und irgendwelchem Gerede aus dem Weg gehen will.
Freikaufen, sozusagen.
Beitrag von ma14schi - 24.01.12 - 20:27 Uhr
Nachtrag:
Zwei meiner besten Freunden haben immer mal wieder finanzielle Engpässe. Es sind herzensgute Menschen, die besondere Beziehungen zu meinen Kindern haben.
Sollten die jetzt zu Geburtstagen, Konfirmationen oder anderen Festivitäten nicht erscheinen, weil das Geld für riesengroße Geschenke nicht da ist?
Mir ist es lieber, mit lieben Menschen zu feiern, die das Herz am rechten Fleck haben, als auf das Geld zu schauen.
Beitrag von nordstern80 - 30.01.12 - 09:23 Uhr
Hey,
da ich nicht gewillt bin pro Person 100 Euro auszugeben - das wären bei uns dann inkl. Kind 300 Euro sollte ich nach deiner Aussage hin, höflich absagen.
Hm mir sollte es recht sein - doch dann käme ja gar keiner zur Jugendweihe!!!
Grüße
nordstern
Beitrag von bemmchen - 09.02.12 - 09:23 Uhr
Ganz ehrlich...wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe nimmst du das geld was DEINEM Kind geschenkt wird um die Feierkosten zu decken und gibst ihm max. den Rest?!
Also da würde ich eher überlegen ob ich mir eine Feier leisten kann oder ob ich absagen muss!
Da würde ich als Schenker mir 3x überlegen ob ich überhaupt Geld schenke! Du kannst doch nicht einfach das Geld nehmen und die Kosten dafür decken....das ist deinem Kind und nicht dir!
Einfach nur daneben...mir tut dein Kind leid...
Beitrag von nordstern80 - 30.01.12 - 09:33 Uhr
Hey,
eine offizielle Einladung haben wir ja noch gar nicht. Es wurde nur mal angefragt, ob wir kommen würden - da ja sonst keiner da ist und der 2. Punkt war das wir Geld mitbringen sollten.
Und von einer Feier ob privat oder im Restaurant wurde gar nicht gesprochen.
Grüße
nordstern
Beitrag von karna.dalilah - 25.01.12 - 05:53 Uhr
Da das Kind nichts für die Streitigkeiten der Familie kann, würde ich in der Familie meines Mannes Bescheid geben, dass das Kind im Mai Jugendweihe hat und sie bitten ihren Krach nicht auf dem Rücken des Kindes auszutragen-
Ich würde sie alle bitten dem Kind eine Karte zur Jugendweihe zu schicken oder euch mitzugeben und ggf wer will noch etwas Geld oder ein kleines Präsent beizulegen.
Selber würden wir -je nach Finanzlage 50-100 Euro schenken.
Karna