Huhu 
Meine kleine Maus (2 Wochen u. 2 Tage) ist fast reines Stillkind, bekommt aber Abends gegen 23 Uhr (je nachdem wann sie um diese Zeit wach wird) ein Fläschchen mit Nestle Beba pro. Danach halt noch wickeln, umziehen und was so anfällt... Direkt vor dem schlafen leg ich sie dann nochmal an, da trinkt sie dann aber nicht mehr soo viel.
Das haben wir so gemacht, weil ich bei der Geburt extrem viel Blut verloren habe und lange Zeit einfach nicht genug Milch hatte. Meine Hebi meint, das mit dem Füttern wäre in Ordnung, Melinda verträgt es sehr gut.
Sie schläft so von halb 1 bis halb 7. Nun hab ich aber gelesen, das Kinder, die früh durchschlafen gefährdet sind für den plötzlichen Kindstod!!
Ich könnte sie vielleicht nachts wecken, aber dann würde sie mit sehr hoher wahrscheinlickeit eh an meiner Brust einschlafen...
Gibt es nicht noch mehr Kinder die so früh durchschlafen? Ich mach mir jetzt wirklich Gedanken
Nun hab ich Angt
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von nicky203 - 23.01.12 - 13:28 Uhr
Beitrag von henzelinos - 23.01.12 - 13:39 Uhr
Wo hast du das denn her??
Ich bin eine Dreifachmutti und hatte immer das grosse Glück das die Kinder sehr früh durchschliefen. Der Grosse mit 10 Wochen (korrigierte 4), der mittlere mit 8 Wochen und die Kleine schlief mit genau 2 Monaten ihre erste Nacht durch. Das heisst sie schläft von 23 Uhr bis 6 oder 7 Uhr. Sie wird auch manchmal nachts wach und möchte dann gern bei mir weiterschlafen .....aber trinken möchte sie nichts mehr.
Lass Dein Baby schlafen .... Sie schreit relativ viel und hat ein aufregendes Leben da sind die Stunden die sie nachts ruhig schläft kostbar und wichtig.
Beitrag von nicky203 - 23.01.12 - 13:50 Uhr
Danke
Das stand weiter unten in einem Thread, hab dann gegoogelt und das gefunden
Wenn ein junges Baby (die ersten 12 Wochen) durch schläft (8 Stunden und länger) freut es die Eltern in der Regel sehr. Grundsätzlich gehe ich in “Hab-acht-Stellung” wenn mir davon berichtet wird. Die Natur sieht vor, dass sich vor allem junge Babys regelmäßig über die 24 Stunden verteilt ihre Mahlzeiten holen. Nur so wird z.B. der Blutzuckerspiegel gut gehalten und damit die Hirnversorgung optimal gesichert.
http://www.babyernaehrung.de/stillen/wachstumsschub/gewichtszunahme
Allerdings schläft sie ja keine 8 Stunden 
Mein Bauchgefühl sagt ja auch, schlafen lassen, aber mein Kopf liest bei urbia
Beitrag von henzelinos - 23.01.12 - 15:06 Uhr
Babys holen sich Nahrung wenn sie sie brauchen
und wann oder in welchen Abständen die Natur das für das Baby vorgesehen hat kann doch gaaaanz unterschiedlich sein.
Ich z.B hab als Baby meine Mutter zur Weissglut getrieben weil ich mich mal nach 6 Stunden mal erst nach 8 oder 12 Stunden gemeldet habe..... und siehe da ich lebe noch und mein Blutzucker ist immernoch ganz hervorragend.
Hör mehr auf dein Bauchgefühl
Beitrag von grundlosdiver - 23.01.12 - 14:01 Uhr
Sie zu wecken ist Quatsch!
Meine Große hat ziemlich zeitig von 23 Uhr bis 8/9/teilweise sogar 11 Uhr geschlafen!!!
Wie oft ich da reingerannt bin, um zu schauen, ob sie noch atmet
Sie ist nun 3,5! Ab etwa 6 Monaten (Zahnen) hat sie dann nicht mehr durchgeschlafen bis zum 3.Geburtstag.
Genießt die Zeit! Seit ein paar Nächten macht sie wieder die Nacht zum Tag. 
Bei meiner Kleinen hatte ich DAS Problem nicht mehr, sie ist pünktlich alle 1-3 Stunden wach 
Manche Kinder schlafen eher, manche Kinder eben nicht!
Ich denke, so lange ihr alles andere einhaltet (Schlafsack, Raumtemperatur, rauchfreie Umgebung, das Kind nicht abends vollstopfen mit Brei aus der Flasche
etc...), wird es sicher gut gehen.
Beitrag von sephora - 23.01.12 - 14:05 Uhr
NImmt sie denn gut zu?? Falls ja ( und vorausgesetzt sie hat ein gutes Gewicht), dann meinte meine Hebi auch, dass man das Kind nicht wecken muss.
Sie sind eben am anfang noch sehr schläfrig.
Mein Kinderarzt hat dies jedenfalls verneint, mit der Begründung, es sei nicht so gut, wenn die Mäuse in den ersten wochen länger als 4h tief schlafen ( auch wegen kindstod, aber ich hab vergessen warum)
Du kannst es googlen, da findest du die gleiche Antwort.
Warts aber erst mal ab. Normalerweise fangen die Kids nach ein paar wochen an mehr zu trinken und öfters die brust zu verlangen.
lg
Beitrag von .antonia - 23.01.12 - 14:15 Uhr
Wenn du mit Fakten nicht umgehen kannst, ann höre auf zu lesen, weil ich dich zu viel stresst und dann kommst du auf solche Gedanken

Wenn das Kin bei dir schläft, bekommt es die Geräusche von euch mit. Es muss nicht extra schreien, damit man das Gefühl hat, dass es wach ist! Das Kind nimmt aber deine Anwesenheit war!
Der Fakt mit dem frühen Druchschlafen ist genauso wie der Fakt, dass die Kinder in den ersten 3 Monaten am meisten sterben. Da müsstest du schon aus dem Prinzip das Kind wecken ?
NEIN. Vertraue ein Stück, dass Sachen auch gut laufen können, tue NICHTS, was die Gefahr erhöhen könnte und dann wird es schon. 
Alles Gute für dich und deine Maus
Beitrag von vanisa - 23.01.12 - 16:15 Uhr
meine tochter schläft seit sie 8 wochen ist von 22 bis ca. 8 uhr. davor wurde sie gegen 2 nochmal wach, schlief dann aber auch bis 8, also genausolang wie deine
alles ist gut!
Beitrag von nicky203 - 23.01.12 - 18:21 Uhr
Danke für die Antworten, bin beruhigter jetzt.
Sie nimmt sehr gut zu, ist mit 4000 gramm geboren und hatte am 19. ein bisschen mehr als ihr Geburtsgewicht. Meine Hebi meinte das wäre super und ein gesundes Neugeborenes sollte nach 2 Wochen das Geburtsgewicht wieder haben.
Ich werd dann mal die Zeit genießen wo ich noch schlafen darf, spätestens wenn die Zähnchen kommen ists bestimmt wieder vorbei 
LG Nicky
Beitrag von sparrow1967 - 23.01.12 - 20:00 Uhr
Meine Hebi hatte es mir damals auch gesagt:
So kleine Mäuse sollten spätestens nach 4 Stunden etwas trinken- da sonst der Zuckerspiegel stark sinken kann und sie einfach zu schlapp sind, sich zu melden.
Warum stillst du nicht voll? Würde doch jetzt klappen, oder?
Versuchs einfach mal - und hol sie dir nachts nochmal an die Brust. Je öfter du anlegst, desto besser wird die Milch fließen!!!
Und ansonsten : SCHON Dich bitte!!!!
lg
sparrow
Beitrag von boesesbunny - 23.01.12 - 20:44 Uhr
Meine Tochter wurde 5,5 Monate vollgestillt und hat seit den ersten Lebenstagen immer mindestens 6-8 Stunden am Stück geschlafen. Sie hing in den ersten Lebenswochen meist ab 18 Uhr bis Mitternacht fast durchgehend an meiner Brust und hat sich so ihren Vorrat für die Nacht angetrunken. Mit zu schwach um sich zu melden hatte das nichts zu tun, denn sie hat sich ja morgens energisch mit Bärenhunger gemeldet. Tagsüber haben wir immer im 1 1/2 - 2 Stundentakrt gestillt. Meine Hebamme hat mir erklärt, dass es nichts ungewöhnliches ist und sie einige Stillkinder kennt, die das so machen.
Ich glaube nicht, dass langes schlafen unbedingt mit der Art der Ernährung zu tun hat.
Seit meine Tochter 1-2 ganze Mahlzeiten Beikost am Tag zu sich nimmt, schläft sie übrigens nicht nicht mehr durch. Auch nicht nach einem reichlichen Abendessen.
LG Yvonne
Beitrag von 19face84 - 23.01.12 - 21:03 Uhr
pass auf, mit dem erhöhten Risiko ist das rein rechnerisch einfach so: Schläft ein Kind nachts lange, ist das Risiko natürlich höher an SID zu sterben als bei einem Kind, das wach ist. Ist einleuchtend, oder? Aber: um an SID zu sterben muss dein Kind nicht unbedingt nachts schlafen, das kann auch beim Mittagsschlaf passieren. Das ist leider hier vor kurzen noch bei einem kleinen Jungen passiert. Der ist auch aus deinem Mittagsschlaf nicht wieder erwacht.
Daher ist es wirklich Blödsinn das Kind nachts zu wecken nur um es davor zu bewahren! Sei froh und dankbar für jede Minute, die dein Kind nachts schläft.
Gruß
Karin und Lisa (15 Wochen und schläft schon seit sie 6 Wochen alt ist durch)
Beitrag von monab1978 - 24.01.12 - 06:33 Uhr
"pass auf, mit dem erhöhten Risiko ist das rein rechnerisch einfach so: Schläft ein Kind nachts lange, ist das Risiko natürlich höher an SID zu sterben als bei einem Kind, das wach ist."
So ein Quatsch! Es geht dabei darum, dass Kinder die so tiief schlafen eben insgesamt gefährdeter sind.
http://www.youtube.com/watch?v=Wluc5fICkbc
Da bringt wecken ja mal nun gar nichts, das ist eben eine veranlagung, die man mit Wecken auch nicht ändern kann...
Beitrag von kullerkeks2010 - 24.01.12 - 12:48 Uhr
Mein Kleiner hatte von Geburt an nur 2 flaschen nachts...ganz schnell nur noch eine und mit 6 wochen schlief er um die 10stunden durch
Er ist jetzt fast 18 Monate und quiek lebendig
LG Janine