Hallo zusammen,
ich hab da mal ne Frage.
Aktuell bin ich noch in Elternzeit und bekomme bis April EG. Habs mir auf 2 Jahre auszahlen lassen.
Im August werde ich dann wieder mit 50% arbeiten gehen.
Nun überlegen wir, wie wir das mit den Steuerklassen am besten machen sollen.
Aktuell haben wir 3/5.
Da wir noch ein zweites Kind wollen, hatten wir die Idee, solange ich arbeite die Steuerklassen auf 4/4 umzustellen, dann hätte ich mehr EG.
Geplant ist, dass unser 2. Kind irgendwann 2013 geboren wird, natürlich nur, wenn die Natur mitspielt ...
Weiß jemand, wie sich das dann bei der Steuererklärung verhält ? Müssten wir dann viell sogar was nachzahlen.
Denn dann ist es eher nicht sinnvol ...
Freu mich über Antworten von euch 
LG
Dany
Steuerklassenfrage
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von dany1805 - 23.01.12 - 13:39 Uhr
Beitrag von zwillinge2005 - 23.01.12 - 13:49 Uhr
Hallo,
mit der Planung fürs dritte Kind haben wir auch auf 3/5 umgestellt (also ich obwohl nur 50% die Stkl. III !).
Warum ist es nicht sinnvoll, wenn man nachzahlen muss? Die gesamte Steuerlast bleibt doch gleich, nur, dass Ihr dann sogar einen zinslosen Kredit vom Finanzamt hattet.
LG, Andrea
Beitrag von culla78 - 23.01.12 - 20:05 Uhr
Ihr könnt pro Jahr 1x die Steuerklasse wechseln. Mein Mann und ich hatten zB beide die IV und als ich wusste dass ich
war habe ich sogar die STK III genommen, obwohl ich Teilzeit (75%) arbeite. Das behalten wir nun bei bis mein Mutterschutz um ist und dann (neues Jahr) wechseln wir wieder - ich bin ja in Elternzeit und nehme die V da ich keine Abzüge habe, mein Mann bekommt die III. Macht durchaus Sinn