Tan/iTan/ChipTan.....

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von mauselein123 - 23.01.12 - 14:27 Uhr

Meine Hausbank stellt bald das I-Tanverfahren ein. Nun kann ich wählen zwischen dem Chip-Tan-Verfahren mit dem TAN-Generator (muß man vorher kaufen) und dem SMS-Tan-Verfahren.
Von beidem habe ich keine Ahnung. Was nutzt ihr und wer klärt mich auf, wie das abläuft?
Ich habe mir schon länger vorgenommen mit meiner Hausbank zu sprechen aber ich schaffs einfach nicht, arbeite Vollzeit.#schwitz
Bitte her mit euren Erfahrungen, danke!
Fenja

Beitrag von hausbauer-hh - 23.01.12 - 15:10 Uhr

Die Verfahren werden auf der Bankeninternetseite für gewöhnlich erklärt.

SMS-Tan ist am flexibelsten, kostet meist eine Jahresgebühr (5€). Alles ist wie gehabt, nur anstatt einer TAN aus der Liste zu nehmen bekommt man diesen auf das vorher registrierte Handy als SMS. Hier ist auch nochmals aufgeführt, an welches Empfängerkonto welcher Betrag gesendet werden soll. So kann man ausschliessen, dass die Überweisung unterwegs nicht manipuliert wurde. Der TAN ist dann nur für diese eine Überweisung gültig und das auch nicht zeitlich unbegrenzt. Man sollte nur kein Onlinebanking vom selben Handy aus durchführen. Das Handy ist immer dabei, man kann also überall "Banken".

Beim Generator wird eine Grafik abfotografiert vom Bildschirm, der Generator erstellt mit deiner eingesteckten Kontokarte eine gültige TAN. Nur wenn der Generator nicht zur Hand ist oder kaputt geht, dann ist erstmal nix mit Banking.

Beitrag von mauselein123 - 23.01.12 - 16:37 Uhr

Dankeschön! Kann man nur eine Handynr. Registrieren oder gehen auch 2?

Beitrag von hausbauer-hh - 23.01.12 - 16:43 Uhr

nur eine, zumindest bei meiner Bank.

Macht auch wenig Sinn, TANs sind immer noch Sicherheitsrelevante Nummern.... Außerdem wären die Kosten ja auch noch höher für die Bank

Beitrag von vwpassat - 23.01.12 - 15:47 Uhr

"" Ich habe mir schon länger vorgenommen mit meiner Hausbank zu sprechen aber ich schaffs einfach nicht, arbeite Vollzeit.""

Deinen Beitrag hast Du um 14:27 Uhr geschrieben, eigentlich sollte da auch bei Deiner Bank zum Montag jemand zu sprechen sein. :-p

Ansonsten hilft Dir Google.

Aus eigener Erfahrung rate ich Dir von dem Chip-Tan ab. Ist unausgereifter Müll und stiehlt einem nur Zeit.

Beitrag von mauselein123 - 23.01.12 - 16:38 Uhr

Den Beitrag habe ich vom Büro aus abgeschickt.
Ich tendiere auch eher zum Sms-Tan, danke für deine Meinung.

Beitrag von susi.k - 23.01.12 - 16:10 Uhr

Hallo,

ich habe mich auch erst gegen den Tan-Generator gewehrt, habe ihn aber da er eine Weile kostenlos war doch geholt.
Eigentlich eine ganz einfache Sache. Du steckst deine EC Karte rein, gibst Startcode, Kontonummer und Betrag ein und bekommst eine TAN-Nr. - das wars!

LG,
Susi

Beitrag von mauselein123 - 23.01.12 - 16:39 Uhr

Hattest du noch nie Probleme?

Beitrag von susi.k - 24.01.12 - 10:25 Uhr

Bei mir funktioniert alles, von Anfang an.

Beitrag von vwpassat - 23.01.12 - 17:30 Uhr

Einfach - Naja.........

Von 5 Überweisungen funzt das höchsten 2 x auf Anhieb.

Beitrag von zickenhaushalt - 23.01.12 - 20:49 Uhr

Hallo,

das stimmt SO aber nicht, ich nutze das Verfahren seit über sechs Monaten und hatte noch nicht ein Problem damit, finde es nur nervig, da man alles doppelt eintippen muss.

Liebe Grüße ZH

Beitrag von vwpassat - 23.01.12 - 21:06 Uhr

????

Ich gebe nichts ein, ich halte dat Dingen an den Bildschirm.

http://www.youtube.com/watch?v=U7PnC1S-j4I

Und das funzt nicht immer!

Beitrag von sashto - 23.01.12 - 23:23 Uhr

stellst du die grafik am bildschirm passend zum generator ein? ...bei uns funktioniert es seit monaten problemlos.

Beitrag von zickenhaushalt - 24.01.12 - 19:47 Uhr

Dann scheint dies ein anderes Verfahren zu sein, ich gebe normal beim Online-Banking alles ein, muss dann beim Generator Start Code, Bankverbindung und Betrag eingeben, der Generator Spuckt dann die TAN aus, die ich dann eingeben muss und damit ist die Überweisung fertig. Nix mit an den Bildschirm halten.

Beitrag von sashto - 23.01.12 - 23:24 Uhr

was gibst du doppelt ein? ich muss mit dem generator nix doppelt eingeben.

Beitrag von zickenhaushalt - 24.01.12 - 19:44 Uhr

Ich muss die Bankverbindung, Betrag nochmal in den Generator eintippen und dann spuckt er eine TAN aus.

Beitrag von sashto - 23.01.12 - 23:22 Uhr

wir haben den smart tan generator von der vr bank und da funktioniert jede überweisung problemlos.

Beitrag von susi.k - 24.01.12 - 10:27 Uhr

Bei mir klappt das bislang immer. Ich habe nur ab und an versehentlich die Karte von Männe, dann kann ich den ganzen Mist nochmals eingeben da die Anmeldedaten nicht übereinstimmen. Aber das ist ja dann meine eigene Blödheit!

Beitrag von sashto - 23.01.12 - 23:18 Uhr

meine meinung:

wenn man ein smartphone hat dann würde ich absolut die finger von sms tan lassen, es KANN einfach nicht absolut sicher sein, so wie es es gerne angepriesen wird.
100% ige sicherheit gibt es da nicht, einfach ausgeschlossen

genau dass sagte auch die bankberaterin durch die blume.

wir haben den tan generater, ich finde es komplizierter bzw etwas umständlicher als das gute alte itan´aber man gewöhnt sich dran ;-)