Hallo ihr Lieben!
Ich lese nun seit Ende Oktober regelmäßig in diesem Forum und war schon ein paar Mal drauf und dran auch mal einen Beitrag einzustellen.
Nun zu mir: ich bin Mutter eines 3-jährigen Sohnes, unproblematische SS, zwar mit Vorzeitigen Wehen und Entbindung 5 Wochen vor ET und hatte Ende Oktober eine MA in der 11.SSW. Seitdem belastet mich das ganze sehr! Es gibt Phasen in denen geht es mir richtig gut und dann könnte ich wieder nur heulen! Ich versuche mich oft an anderen Dingen hochzuhalten (evtl. berufliche Veränderung, Helfen im neuen Haus- muss noch renoviert werden, bewusst Zeit mit unserem Sohn verbringen,...)
Nun sind wir im 1.ÜZ nach der AS und ich habe das Gwfühl die Tage bis zum NMT ziehen sich wie Kaugummi. Noch dazu wurde ich gestern wieder durch den Babybauch meiner Schwägerin (ET 2 Wochen später als mein eigentlicher) sehr aufgewühlt. Mein Mann und der Großteil meines Umfeldes verstehen nicht warum es mir "immer noch" schlecht geht wegen dem #Sternchen, wo es doch nun schon so lange her ist. Aber dieser Schmerz und diese Leere werden glaube ich erst verschwinden, wenn sich wieder ein kleiner Krümel in meinem Bauch eingenistet hat, oder wie war es bei euch?
Dazu kommt jetzt natürlich die Angst, dass es nicht wieder sofort klappt mit dem schwanger werden. Da es bei unserem Sohn und auch der 2.SS kein Problem war hoffe ich, dass es jetzt auch keines ist, aber was ist wenn mein Kopf mir einen Strich durch die Rechnung macht? Wie kann ich von dieser Kopflastigkeit wegkommen?
Ich bin froh über eure Antworten!
Liebe Grüße Anne
Wann wird es endlich besser?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von anne.becker83 - 23.01.12 - 14:45 Uhr
Beitrag von trina74 - 23.01.12 - 14:56 Uhr
Es wird anders, aber nicht wirklich besser. Es wird erträglicher. Und ich habe die Erfahrung gemacht, dass es besser ist, wenn eine lange Zeit ohne SS vergeht bzw. man nicht am ET des Sternchens schwanger ist. So kann man sich auf das Kind konzentrieren und der Schmerz wird nicht von der erneuten SS übertüncht; zumindest empfinde ich das so.
Klar, ich hab gut Reden, da ich nach 2FGs diesesmal immerhin bis zu 18.SSW gekommen bin. Aber ich habe bereits vor dieser SS gemerkt, dass es mir etwas besser geht und mich mit dem Gedanken angefreundet, evtl. kein Kind mehr kriegen zu können.
Da ich Asherman habe, kann das durchaus noch passieren.
Du solltest ganz bei dir bleiben und nicht auf die anderen schauen. Das versuche ich auch immer wieder. Mal klappt es ganz gut, mal gar nicht...
Schade nur, dass dein Mann kein Verständnis für deinen Schmerz hat.
GLG Trina
Beitrag von anne.becker83 - 23.01.12 - 15:11 Uhr
Ich wünsche dir von Herzen alles Gute für deine SS! Alle guten Dinge sind schließlich drei!
Was ist Asherman? Habe schon vieles gelesen und da ich im med.Bereich arbeite kenne ich auch einiges, aber das?
Ich glaube für Männer ist es schwer zu verstehen was in uns Frauen vor sich geht und nach so einer Geschichte sowieso. Daher mache ich ihm auch keinen Vorwurf. Vielleicht ist es das PMS-Hormonchaos oder das Wetter oder der dritte Geb unseres Sohnes ich weiß nich was mich gerade jetzt wieder so aus der Bahn wirft...
Aber es ist schon mal ein Trost zu hören, dass es erträglicher wird!
Beitrag von trina74 - 23.01.12 - 15:26 Uhr
Asherman bekommt man fast immer von Ausschabungen. Da wird die Gebärmutterschleimhaut so stark verletzt, dass sie sich nicht mehr richtig aufbauen kann. Das kann zu Unfruchtbarkeit führen, aber selbst wenn man die Vernarbungen in der Gebärmutter entfernen lässt, hat man in der Regel eine recht niedrige Gebärmutterschleimhaut und entsprechend erhöhte Risiken für Frühgeburten, Planzentaablösung usw. Naja, ich bin ja schon mal froh dass ich wieder schwanger werden kann.
Und zu deiner Stimmung: es gibt auch immer wieder schlechtere und bessere Tage - wie eben bei jeder Trauerbewältigung. Leider. Mir hilft der Gedanke, dass ich es diesesmal wieder geschafft, da rauszukommen. Meine größte Angst ist nämlich ne richtige Depression; ich bin eh der depressive Typ und muss da aufpassen.
GLG und alles Gute
Trina
Beitrag von anne.becker83 - 23.01.12 - 19:33 Uhr
Ich will auch definitiv nicht in eine Depression fallen.
Danke dir für deine aufbauenden Worte und deine ehrliche eigene Geschichte.
Mittlerweile denke ich, dass Kinderkriegen alles andere ist als ein
Kinderspiel, wie es oft in der Gesellschaft dargestellt wird.
Bei dir ist es nun wirklich ein großes Wunder und es wird alles gut gehen!
Ich drücke dir ganz fest die Daumen und wünsche auch dir viel Kraft!
GLG
Anne
Beitrag von connyj09 - 23.01.12 - 16:15 Uhr
Ob es besser wird? Ja, bei manchen schneller bei andern weniger.
Meine erste Schwangerschaft – wie aus dem Bilderbuch. 3 Übungszyklen gebraucht.
1 Jahr später wieder geübt – wg. beruflichen Änderungen Kinderwunsch zurückgestellt.
Im Sommer 2010 (unsere Kleine war da gerade 2) wieder angefangen zu üben. Im 5 Übungszyklus hat es wieder geklappt. Leider habe ich eine leichte Blutung gehabt und nach zwei Wochen des Wartens und Schonens musste mir meine FÄ Anfang Januar 2011 die traurige Mitteilung machen, dass sich unsere Zwillinge seit ca. der 6 SSW. leider nicht weiterentwickelt haben. Also hatte ich eine AS.
Ich habe immer fest im Leben gestanden, aber dies hat mir den Boden weggerissen. Wären meine Mann und meine Tochter nicht, würde ich immer noch in einem tiefen Loch hocken.
Leider hat es bis jetzt nicht mehr geklappt. Jetzt haben wir beschlossen uns untersuchen zu lassen. Ich will nicht in Depressionen verfallen. Ich will wissen ob irgendwas nicht passt.
An meine beiden Sternchen denke ich oft, mittlerweile nicht mehr zwanghaft, aber Tränen fließen dann immer noch.
Wünsche dir viel Glück und dass es dir irgendwann leichter fällt mit diesem Verlust umzugehen.
Conny
Beitrag von anne.becker83 - 23.01.12 - 19:41 Uhr
Hallo Conny!
Danke für deine aufbauenden Worte! Es ist gut, wenn man sich mit Menschen
austauschen kann, die ähnliches erlebt haben!
Ich war auch immer der festen Überzeugung, da wir einen gesunden Sohn haben
würde es micht umhauen, wenn es beim 2.Kind zu Komlikationen bzw zu einer FG kommt.
Pustekuchen! Vielleicht oder gerade weil schon ein Kind da ist und man weiß welche Entwicklung und Vorgänge im eigenen Körper gerade ablaufen würden, dann noch dieser Altersunterschiedgedanke im Hinterkopf...
Versteh mich jetzt nicht falsch! Ich bin unendlich froh, dankbar und stolz auf unseren kleinen Prinzen und ja wahrscheinlich hätte ich auch nicht den Mut es schon nach 2-3 Zyklen Pause wieder darauf anzulegen, wenn ich nicht wüsste, dass mein Körper dieses Wunder schon einmal vollbracht hat und es auch nochmal schaffen wird!
Ich wünsche dir/euch, dass die Untersuchungen euch Aufschluss darüber geben warum es noch nicht geklappt hat oder ob es Kopfsache ist!
Viel Glück und Kraft für dich und nochmal Danke!
Anne
Beitrag von .wildrose. - 23.01.12 - 16:32 Uhr
Hallo,
ja, es wird besser, wenn man wieder schwanger wird.
Wir haben es über 1 Jahr versucht schwanger zu werden, dann hat es endlich geklappt, aber 3 Wo. später leider die FG mit AS. Ich hab mich schrecklich gefühlt und total leer. Ich hab nur noch geweint. Aber an dem Tag nach der AS hab ich schon wieder ganz positiv in die Zukunft geschaut. Ich habe mir immer gesagt, dass es halt nicht hat sein sollen und dass was nicht gepasst hat, da ansonsten die SS geblieben wäre und dass es so früh besser ist als später...
Wir haben 3 Monate gewartet und haben es einfach mal so vesucht. Ohne Stress, ohne irgendwelche ZB usw., einfach nur so. Wir haben uns gesagt, wenn's klappt, dann gut, wenn nicht dann nicht. Es hat im 2.-3. ÜZ geklappt, so genau weiß ich das gar nicht, weil wir eben nicht drauf geachtet haben. Die Maus ist mittlerweile fast 2 J. alt und ne ganz Süße.
Mach dich nicht so fertig damit. Denk positiv. Du hast immerhin einen Sohn der dich braucht. Es wird schon wieder klappen und es wird gut.
Für mich ist ne FG schon was ganz normales geworden. Leider! Ich hatte mittlerweile schon wieder 2. Die letzte AS war vor einer Woche und für mich ist die eigentlich schon total weit weg. Das 1. Mal war das so schlimm und ganz unvorstellbar. Ich hätte nie gedacht, dass mir so was passieren kann. Aber so ist das Leben. Manchmal ganz ungerecht.
Ich wünsch dir viel Kraft...
VLG
Beitrag von anne.becker83 - 23.01.12 - 19:47 Uhr
Hallo,
danke für deine Antwort! Hier im Forum gibt es endlich Menschen, die über dieses heikle Thema reden und auch zuhören!
Oft gelingt mir das positive Denken, aber manchmal eben auch nicht. Gestern hatte unser Sohn seinen dritten Geb. und da es eine schwere Geburt war und wir froh sind, dass er und ich heil aus der Sache raus gekommen sind bin ich in dieser Zeit sowieso sentimental.
Ja, leider gehören FG scheinbar mittlerweile dazu und man denkt immer es trifft nur die anderen, aber...
Ich bin froh, dass F. da ist und er ist klasse. Darum hat er es einfach verdient mit Geschwistern aufzuwachsen. Ich habe selbst 2 und möchte sie nicht missen.
Ich wünsche dir auch viel Kraft und drücke die Daumen, dass beim nächsten Mal alles gut geht!
VLG
Beitrag von joya13 - 24.01.12 - 17:35 Uhr
Hallo Anne
Mir geht es ähnlich wie Dir!
Hatte Ende November meine 2 Engel in der 9.Ssw verloren. Im ersten US war alles i.o.
Ein paar Tage später dann Blutungen und die Hiobsbotschaft,dass die Herzen nicht mehr schlagen. Leider musste ich medikamentös den Abort auslösen.und dann noch ein zweites Mal,weil nicht alles rauskam. Für mich war es wie ein Todesurteil,meine zwei Engel aus dem Körper zu schaffen,obwohl Sie ja nicht mehr lebten..
Mir geht es zwar besser als unmittelbar danach,aber Schwangere Frauen ertrage ich immer noch nicht!
Wir haben bereits eine gesunde 3 jährige Tochter und dafür bin ich wirklich dankbar. Wir hatten jedoch bei beiden Ssw 5Monate übungszeit.
Es gibt Tage die gehen gut,aber es gibt Tage, da bin ich sehr gereizt und ertrage wirklich nicht viel...
Und meine kleinen Engel vermisse ich sehr, Vorallem wenn ich daran denke dass ich Sie nun bereits spüren würde!
Trotz allem gebe ich das beste für meine Tochter und lenke meinen Fokus auf sie. Zudem haben wir nun beschlossen im Sommer nach Kanada zu gehen für ein paar Wochen. Das richtet meinen Blick nach vorne und treibt mich voran wieder positiv zu denken.
Ich wünsche Dir viel Kraft und dass Du auch wieder positiv in die Zukunft sehen kannst!
Wir werden immer an unsere Engel denken,auch in 10 Jahren noch!!
Liebe Grüße Mirjam
Beitrag von anne.becker83 - 24.01.12 - 19:48 Uhr
Hallo Mirjam,
danke für deine offene, persönliche Geschichte! Das ist wirklich furchtbar mit der medikamentösen Auslösung. Wobei ich auch einige Zeit an der AS zu knabbern hatte. Wildfremde Personen operieren dann unter Vollnarkose am intimsten Körperteil herum...
Meine Stimmung ist auch sehr unterschiedlich und besonders unser Sohn lässt mich das ganze zeitweise ausblenden. Außerdem hatten wir beide bereits gesunde SS und werden es auch wieder haben!
Ich wünsche dir eine tolle Zeit in Kanada und wer weiß was die Zeit mit sich bringt...
Viel Kraft wünsche ich dir auch!
Liebe Grüße
Anne